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Neuer Star-Wars-Film beschert Disney Rekordgewinn

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disneyDie siebte Star-Wars-Episode „Das Erwachen der Macht“ hat nicht nur zahlreiche Fans der Saga in die Kinos weltweit strömen lassen, sondern auch den Machern sehr viel Geld eingebracht. Erst am Wochenende hatte der Streifen die 2,0-Milliarden-Dollar-Marke beim Umsatz geknackt und das nach nicht einmal acht Wochen nach der Premiere. In Deutschland kam der neuste Teil der Star-Wars-Reihe am 17. Dezember in die Kinos. Auch wenn der Film, als das erste Fiskal-Quartal 2016 für Disney zu Ende ging, gerade einmal zwei Wochen in den Kinos lief, sorgte er für neue Rekordzahlen in den Büchern der Filmschmiede.

Der Nettogewinn kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von rund 2,18 auf 2,89 Milliarden US-Dollar – ein Zuwachs von satten 32 %. Ebenfalls kräftig zulegen konnte Disney beim Umsatz. Insgesamt setzte der Konzern im Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember über 15,2 Milliarden US-Dollar um. Ein Jahr zuvor waren es mit rund 13,4 Milliarden US-Dollar noch 14 % weniger. Es ist eines der erfolgreichsten Quartale der Unternehmensgeschichte.

Doch Disney verdient nicht nur den Ticketverkäufen mit, sondern auch an den zahlreichen Fanartikeln, Videospielen und Merchandising-Produkten. Hier drehten zahlreiche Konzerne, wie beispielsweise Lego, die den neuen Film für sich nutzten, um neue Raumschiffe und Spielfiguren als Bausatz zu verkaufen, bereits im Vorfeld des Kinofilms ordentlich an der Marketing-Schraube. Prominentes Beispiel ist sicher auch EAs Star Wars Battlefront. Disney dürfte ordentlich am Verkauf von mehreren hunderttausend Star-Wars-Produkten mitverdient haben. Die rund 4 Milliarden US-Dollar, die der Konzern im Oktober 2014 für Lucasfilm, dem Schöpfer der Star-Wars-Reihe oder der Indiana-Jones-Tetralogie, bezahlt hatte, dürften sich bezahlt gemacht haben.

Trotzdem ist der Rekordgewinn nicht nur Star Wars alleine zu verdanken. Im Gegenteil: Die Filmstudios tragen nur noch zu etwa einem Viertel des Gesamtumsatzes bei: Weitere große Umsatzbringer sind das Fernsehgeschäft – unter anderem mit der US-Sendergruppe ABC – die zahlreichen Freizeitparks rund um die Welt und eben das Geschäft mit Merchandising-Produkten.

Der nächste Star-Wars-Film wird im Übrigen schon abgedreht: Ende des nächsten Jahres soll er in die Kinos kommen – geplant sind zudem mindestens drei Spin-Offs.

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