NEWS

Spotify bald mit kostenlosem mobilen Streaming

Portrait des Authors


Spotify bald mit kostenlosem mobilen Streaming
3

Werbung

Bislang war die Sache bei Spotify oder anderen Musikstreaming-Diensten recht einfach: Wer kostenlos Musik streamen wollte, musste am PC respektive Notebook bleiben und sich hin und wieder Werbespots anhören. Wer hingegen auch unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet auf die Musikbestände von Spotify zugreifen wollte, musste zu einem bezahlten Account greifen - große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern gab es dabei nicht wirklich. Wie das Wallstreet Journal nun erfahren haben möchte, soll sich dies bald ändern, denn Spotify arbeitet allem Anschein nach an einem werbefinanzierten mobilen Account.

Noch handelt es sich nur um Informationen aus dem Dunstkreis des Unternehmens, feststehen sollen allerdings bereits einige Schlüsseldaten. So soll beim werbefinanzierten Angebot die Anzahl der frei wählbaren Musikstücke eingeschränkt sein, über die genaue Anzahl der wählbaren Titel gibt es aber noch keine Informationen. Ist diese Anzahl verbraucht, kann der Nutzer noch immer auf die nach den eigenen Vorlieben angepassten Radiodienste zurückgreifen. Zudem wird darüber spekuliert, dass Nutzer auch dann noch auf vorab fixierte Playlisten zugreifen können, was eine gewisse Flexibilität ermöglichen würde. Bis die Vertragsbedingungen mit den Major-Labels Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Time Warner Music Group ausgehandelt waren, soll es angeblich rund ein Jahr gedauert haben.

Ob es im Zuge des Launches weitere Änderungen bei den Abo-Möglichkeiten gibt, ist bislang nicht bekannt. Auffällig ist aber, dass der bisherige 4,99 Euro teure "mittlere" Tarif nicht mehr aktiv auf der Webseite des Unternehmens beworben wird. Im immer umkämpfteren Markt der Musikstreaming-Dienste, in dem seit heute auch Google in Deutschland mitmischt, könnte sich Spotify auf diese Weise von der Konkurrenz abheben. Spotify hat erst vor kurzem in einer neuen Finanzierungsrunde frisches Kapital eingesammelt und wird nun mit vier Milliarden US-Dollar bewertet.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort