NEWS

Lenovo soll mit HTC über Übernahme verhandeln

Portrait des Authors


Lenovo soll mit HTC über Übernahme verhandeln
2

Werbung

Im Hause HTC wird eine Veränderung der Eigentümerstruktur immer wahrscheinlicher. Nachdem bereits Mitte August über ein Interesse seitens ZTE und Huawei berichtet wurde, verdichten sich nun die Gerüchte rund um einen Einstieg Lenovos.

Davon zumindest geht die taiwanische Apple Daily aus, die sich auf interne Kreise bezieht. Laut diesen hätten erste Gespräche zwischen beiden Unternehmen bereits im August stattgefunden, ein Abschluss der Übernahme könne bereits im ersten Halbjahr 2014 erfolgen. Vorgesehen sei, HTC ähnlich in die Konzernstruktur zu integrieren wie die Marke ThinkPad seit 2004. Damit würden der Name HTC auch zukünftig erhalten bleiben. Weitere Details sind hingegen bislang nicht bekannt.

Lenovo selbst hatte bereits vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass man im Fall der Fälle Übernahmen im Smartphone-Bereich nicht ausschließen werde, um die eigenen Marktanteile zu steigern. Ähnlich war das Unternehmen bereits im Notebook-Segment vorgegangen, hier steht unter anderem Medion auf der Liste der Zukäufe. Seitens HTC hieß es zuletzt jedoch, dass man einer Übernahme nicht zustimmen werde, solange man noch aus eigener Kraft die Geschäfte fortführen könne. Zwischenzeitlich hat sich die wirtschaftliche Lage aber geändert, nachdem erstmals ein Quartalsverlust ausgewiesen werden musste.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)