NEWS

Vorort

Gamescom 2017 weiterhin mit strengen Einlasskontrollen

Portrait des Authors


Gamescom 2017 weiterhin mit strengen Einlasskontrollen
3

Werbung

Die im letzten Jahr erhöhten Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen der Gamescom bleiben auch in diesem Jahr bestehen. Wenn vom 22. bis 26. August die weltgrößte Spielemesse wieder in Köln ihre Pforten öffnen wird, dann werden sich Besucher auch in diesem Jahr wieder auf strenge Einlass-Kontrollen und längere Wartezeiten einstellen müssen. Das gaben die Veranstalter in der letzten Woche per Pressemitteilung bekannt.

Demnach werden Besucher, Aussteller und Medienvertreter auch zur Gamescom 2017 wieder gebeten, Taschen und Rücksäcke zu Hause zu lassen, wenn diese nicht zwingend benötigt werden. An den Eingängen werden hierfür noch vor dem Betreten des Messegeländes entsprechende Kontrollmaßnahmen inklusive Taschenkontrollen durchgeführt. Die Sicherheitskontrollen sollen bereits ab 7:00 Uhr morgen starten und werden mit Beginn der devcom am 20. August durchgeführt.

Immerhin für Cosplayer gibt es im Vergleich zum Vorjahr Vereinfachungen. Nach den geänderten Auflagen im letzten Jahr traten die Veranstalter in den letzten Wochen und Monaten in den Dialog mit zahlreichen Cosplayern. Ziel sei es gewesen, die große Kreativität der Cosplay-Community nicht unnötig einzuschränken, gleichzeitig aber die Regeln zu beachten, die der Hausordnung des Veranstalters sowie dem Waffengesetz der Bundesrepublik Deutschland entsprechen, so die Veranstalter.

Für die Gamescom 2017 wird es deswegen auch weiterhin einige Auflagen geben. So wird es an gesonderten Eingängen besonders geschultes Personal für den Sicherheits-Check der Requisiten geben. An den Eingängen zur Halle 11 und am Eingang Nord werden Mitarbeiter die mitgebrachten Requisiten der Cosplayer prüfen und registrieren. Requisiten, die nicht den Regeln entsprechen, können an gesonderten Garderoben abgegeben und nach Verlassen des Messegeländes wieder abgeholt werden. Cosplayer werden gebeten die gesonderten Eingänge zu nutzen.

Die genauen Kostümierungsregeln finden sich auf der Homepage der Gamescom im Bereich „Events/cosplay village“. Kostümierte Besucher, die sich unsicher sind, ob ihr Outfit oder ihre Requisiten gegen den Regeln entsprechen, können sich im Vorfeld an den Veranstalter wenden und den entsprechenden Gegenstand als Foto an die dafür eingerichtete E-Mailadresse ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur Vorabprüfung senden.

Die Veranstalter wollen kontinuierlich in Kontakt mit den zuständigen Sicherheitsbehörden stehen und in enger Abstimmung mit diesen zusammenarbeiten. Die Gamescom 2017 findet vom 22. bis 26. August auf dem Kölner Messegelände statt. Vereinzelte Messetage sind bereits ausverkauft. Erwartet werden mehr als 350.000 Besucher.