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Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist im Test

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Seite 4: Technik

Bei der Entwicklung von Splinter Cell Blacklist haben die Entwickler eng mit NVIDIA zusammengearbeitet. Daraus sind auch einige technische Details erwachsen, die nur mit einer GeForce-Grafikkarte zu sehen sein werden. Andere wiederum werden auch mit einer Radeon-Grafikkarte aktiv. Wir haben uns einfach ein paar Technologien etwas genauer angeschaut.

SSAO und HBAO+

Ambient Occlusion (AO) beschreibt die Erzeugung eines Schattens auf Basis einer oder mehrerer Lichtquellen. In seiner einfachsten Form bildet AO bei einer kleinen Lichtquelle einen harten Schatten. Je größer die Lichtquelle wird, desto weicher muss auch der Übergang zwischen Schatten und restlicher Szenerie werden. Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) ist eine Weiterentwicklung des einfachen AO und reduziert den Rechenaufwand auf den sichtbaren Bereich. So müssen keine Schatten berechnet werden, die gar nicht sichtbar sind. Einer der vielen verfügbaren Algorithmen für SSAO ist das von NVIDIA entwickelte Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO). Aus Performance-Gründen berechnet HBAO aber nicht die komplette Szene in voller Auflösung (nicht für jeden Pixel wird ein entsprechendes Sample angelegt), sondern in einer niedrigeren. Dies kann dann aber dazu führen, dass es zu Artefakten in der Darstellung der Beleuchtung kommt, die dann auch noch störend flackern. Paradebeispiele sind die Implementation in Battlefield 3 und Batman Arkham City.

Demo einer Licht- und Schattenberechnung mittels HBAO+

HBAO+ ist wiederum eine Weiterentwicklung von HBAO, die es aber einer GeForce GTX 660 möglich machen soll, die Berechnung von Licht und Schatten in voller Auflösung durchzuführen. Doch nicht nur die Performance wurde hier verbessert, sondern auch die Qualität der Samples. So ist es HBAO+ auf einer GeForce GTX 680 möglich eine Szene bei 1.920 x 1.200 Pixel innerhalb von 2,7 ms korrekt auszuleuchten. Ein klassischer HBAO-Algorithmus benötigt dazu 9,2 ms.

Splinter Cell Blacklist ohne HBAO+
Splinter Cell Blacklist ohne HBAO+

Ohne HBAO+ sieht die Beleuchtung der Szene zwar korrekt aus, allerdings sind einige Bereiche deutlich heller, als sie bei dieser Lichtsituation sein sollten.

Splinter Cell Blacklist mit HBAO+
Splinter Cell Blacklist mit HBAO+

Mit HBAO+ wird die Szene dann sprichwörtlich ins rechte Licht gerückt und wirkt dadurch deutlich realistischer.

Tesselation

In Splinter Cell Backlist ebenfalls eine wichtige Rolle spielt Tesselation. Genauer gesagt verwendeten die Entwickler das Phong Tesselation, benannt nach seinem Entwickler Bui Tuong Phong von der University of Utah.

Phong Tesselation mit verbesserter Glättung an abgerundeten Flächen im Vergleich

Phong Tesselation verhindert die Bildung von Artefakten innerhalb und außerhalb der erzeugten Struktur. Gerade Objekte mit einer glatten und leicht abgerundeten Oberfläche profitieren zwar von der Tesselation, sind aber auch anfällig für solche Störeffekte. Mit dem entsprechenden Rechenaufwand wäre dies auch mit der normalen Tesselation möglich. Allerdings hat Bui Tuong Phong einen Weg gefunden dies mit minimalem Rechenaufwand zu realisieren.

Phong Tesselation mit verbesserter Glättung an abgerundeten Flächen im Vergleich

Ohne Tesselation sind keinerlei oder nur wenige Strukturen an den Spielfiguren zu erkennen. Details werden durch die Darstellung der jeweiligen Textur nur simuliert, sind aber nicht wirklich vorhanden.

Phong Tesselation mit verbesserter Glättung an abgerundeten Flächen im Vergleich

Mit aktiviertem Tesselation werden über einen vorgegebenen Algorithmus weitere Details berechnet und schlussendlich auch dargestellt.

TXAA

TXAA ist eine Anti-Aliasing-Technik, die mit der ersten "Kepler"-GPU eingeführt wurde. TXAA kombiniert die Vorteile von MSAA und FXAA. TXAA basiert auf einem temporären Super-Sampling, das allerdings nicht den Speicherbedarf eines klassischen Super-Sampling haben soll. Besonders in Bewegung und bei filigranen Elementen wie Zäunen spielt TXAA seine Vorteile aus.

 

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Kommentare (9)

#1
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Registriert seit: 25.03.2012
Düsseldorf
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1377
Ich spiele is im Moment, Grafik geht echt klar! :D
#2
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Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5372
ein paar benchmarks wären nicht schlecht.
#3
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Spiel macht echt süchtig Grafik ist Super.
#4
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Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1844
Obwohl es das Spiel zB für 16€ gibt, bin ich dennoch skeptisch.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das so ein Splinter Cell nach so vielen Teilen noch zieht.
Gefühlt kam der vorherige Teil gestern. :xmas:
#5
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Registriert seit: 11.06.2011
Bremen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2329
Es is halt nich mehr so knifflig wie früher ;) Aber bis auf die Fehler zum Release ist das Spiel ganz ordentlich. Story lohnt aufjedenfall mal durchzuspielen ;)
#6
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Registriert seit: 04.03.2011
Hannover / Laatzen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 425
Ich kann diese pro-amerikanischen Titel nicht mehr sehen...

Wie wäre es z.B. mit: Auftraggeber fordert von Sam Fisher verballerte Dinge, die die wahrhaftige Dämonenfratze der Ami-Regierung bloßstellt, woraufhin er dieser Drecksbande den Rücken kehrt und sich als eine Art Freelancer für diverse antiamerikanische Organisationen stark macht und sich somit gegen den wahrhaftigen Feind der Menschheit (US-Regierung + NATO, Merkel, etc.) stellt?!

Aber bitte nicht mehr diesen manipulierenden Einheitsbrei ... :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
#7
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Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1844
Habs gekauft, ist sehr geil!
(wobei ich mich mit den Schwierigkeitsgrad realistisch sehr oft ziemlich aufregen muss :haha: Aber ganz egal wie oft ich faile..die Mission wird ohne wenn und aber fertig gemacht. So diszipliniert bin ich an heutigen games kaum noch. (weil die meisten auch nichts taugen))

aber zu uplay...

War mein erster Uplay download und direkt sehr ärgerlich. 20GB download, danach sollte ich das Spiel sogar noch installieren. Nochmal 21GB.


Als es endlich drauf war, schwarzes bild und crash to desktop. Dann beim nächsten Start hat Uplay plötzlich ein game update geladen. Dachte...nagut dann wirds bestimmt laufen!!?
Dauerte ziemlich lang + patch installation. Spiel gestartet, crash to desktop. Wieder gestartet und SCHON WIEDER ein game update geladen (1.01 stand da).

Installiert, gestartet. CRASH TO DESKTOP, NEU GESTARTET UND WIEDER UPDATE GELADEN (1.02). HAHAHA :D Erst danach lief es dann ENDLICH....

Ich glaub uplay will die Spieler veräppeln oder was? Crasht das game weil Uplay "durchsage" gibt: "hey du bist nicht aktuell"....

Warum kann uplay nicht Spieldaten runterladen und direkt auf den neuesten Stand bringen wie man es von Steam seit Jahren gewohnt ist!!
#8
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BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
1) De download ist keine 20G schwer; nur installiert ist das Teil 20G, aber der installer ist imo <9g also bestimmt auf dual layer passend...
2) Hab ich z.B. null Probleme mit den patches gehabt ;) Hab uplay aber schon länger und diverse Games dadarin, nie ein Problem :-P so mal als Gegenbeispiel...
3) Weil uplay noch nicht auf dem level von steam ist, das ist eher ein DownlaodManager mit Extensions wie DRM freunde chat etc...
Das sieht man auch daran, dass es INSTALLER holt, und nicht die Spiele _DIREKT_ managed, wie steam oder origin (neure Games)...
uplay hiess ja früher auch UBI Game Launcher ;) und ist in erster Linie ein DRM-Loader, der später eben ausgebaut wurde...

Zum Game: Spitze! Sowohl SP als auch Coop als auch SvM (versus)... Momentan ist der Coop etwas verbuggt, Rest OK...
#9
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Baden Württemberg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1844
Das ist ja schön und gut was du so alles erzählst...

Dennoch war es ein 20GB Download. Und dennoch waren weitere 20-21GB für die Installation nötig.

Dennoch wurde es 3 mal hintereinander gepatcht.

Habe selbst den "uplay account" seit 2007.

Das es installer holt IST ja gerade das schlimme daran!!!! Worauf willst du hinaus?

Aber das game ist wirklich der hammer. Coop und VS auch ausprobiert und für Stunden Spass gehabt.
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