Seite 1: Plextor M7V SSD als 2,5-Zoll- und M.2-Version im Test

teaserMit der M7V bringt nun auch Plextor eine SSD mit TLC-Speicher auf den Markt, dabei kommt noch der klassische planare anstelle von 3D-Speicher zum Einsatz. In Verbindung mit einem Marvell-Controller soll die Plextor M7V vor allem den Einsteiger-Markt bedienen, also die Leute ansprechen, die bisher noch eine mechanische Festplatte in ihrem Computer haben. Die Plextor M7V gibt es als 2,5-Zoll-Laufwerk und als kompakte M.2-SATA-SSD. In diesem Artikel testen wir beide Formate der Plextor M7V.

Vor etwas weniger als einem Jahr hatten wir die Plextor M6V in der Redaktion, den Vorgänger der nun aktuellen M7V. Damals hat Plextor auf einen Silicon Motion SM2246EN-Controller und in 15 nm gefertigten MLC-Speicher von Toshiba gesetzt. In der M7V finden wir nun einen Controller von Marvell, namentlich das 88SS1074-Modell. Der Speicher kommt weiterhin von Toshiba und ist auch weiterhin in 15 nm gefertigt, speichert jetzt aber drei statt zwei Bit pro Zelle (TLC).

Farbenfroh präsentiert sich Plextors neue Einsteiger-SSD M7V.

Planerer (2D) Speicher mit 15 nm geht an die Grenzen des physikalisch Machbaren, weswegen immer mehr Hersteller auf 3D-Speicher setzen. Allen voran Samsung, aber auch Crucial bei der noch nicht offiziell vorgestellten MX300. Das heißt natürlich nicht, dass 2D-Speicher keine Daseinsberechtigung mehr hat – er lässt sich günstig fertigen und ist damit sehr gut für eine Einsteiger-SSD wie die Plextor M7V geeignet.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
Plextor M7V / M7VG
Straßenpreis nicht verfügbar
Homepage www.goplextor.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll / M.2 2280
Interface SATA
Protokoll AHCI
Firmware 1.00
Kapazität (lt. Hersteller) 512 GB / 128 GB
Kapazität (formatiert) 477 GiB / 119 GiB
Verfügbare Kapazitäten 128, 256, 512 GB
Cache 256 MB / 768 MB DDR3
Controller Marvell 88SS1074
Chipart TLC NAND (Toshiba, 15 nm)
Lesen (lt. Hersteller) 560 MB/s / 560 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 530 MB/s / 500 MB/s
   
Herstellergarantie Drei Jahre
Lieferumfang -