TEST

Cougar GX-S 450W im Test

Portrait des Authors


Werbung

Mit den GX-S-Netzteilen hat Cougar eine Reihe von kompakten Netzteilen für den unteren Leistungsbereich im Angebot, welche mit 80PLUS Gold zertifiziert sind und sicher auch über ihr Preis-Leistungs-Verhältnis punkten sollen. Auf ein modulares Kabelmanagement müssen sie daher verzichten, aber dafür soll der Betrieb auf geringe Lautstärke hin optimiert sein. Wir haben uns daher mit dem GX-S 450W das Einsteigermodell dieser Serie näher angeschaut.

Cougar als Hersteller von Gaming-Equipment, Gehäusen und anderen verwandten Produkten dürfte vielen Usern auch bereits lange als Netzteilhersteller bekannt sein. Dabei konzentriert sich Cougar auf Netzteile im Einsteiger- und Mittelklasse-Bereich und verzichtet auf High-End-Modelle oder mit Effizienzeinstufungen oberhalb von 80PLUS Gold.

Die Serie GX-S stellt eine Ergänzung zu Cougars Top-Linie GX dar und bedient nun auch den eher unteren Leistungsbereich. Durch das optisch einfachere Design und den Verzicht auf das Kabelmanagement ist sicher auch der Preispunkt der GX-S etwas niedriger angesetzt.

Die GX-S umfassen insgesamt vier Modelle zwischen 450 und 750 Watt. Alle verfügen über eine 80PLUS-Gold-Effizienz, ein kompaktes Gehäuse, eine optimierte Lüftersteuerung sowie moderne Technik. Die Preise liegen im Bereich zwischen ca. 65 Euro für das 450W-Modell bis ca. 95 Euro für das 750W-Modell.

Hier die Fakten des Cougar GX-S 450W in Tabellenform:

Technische Daten in der Übersicht
Hersteller und
Bezeichnung

 Cougar
 GX-S
 450W

Modell  CGR GS-450
Straßenpreis  ca. 65 Euro
Homepage  cougargaming.com
Leistungswerte
+3,3V  20 A
+5V  20 A
+12V

 37,5 A

+5Vsb  3 A
-12V  0,3 A
Leistung 12V  450 W
Leistung 3,3V & 5V  105 W
Gesamtleistung  450 W
Anschlüsse
ATX  24-Pin
EPS/12V/CPU  1x 8(4+4)-Pin
PCI-Express
(6P / 8(6+2)P / 8P)
 0 / 2 / 0
SATA  4
4-Pin Molex  3
Floppy  -
Features
Effizienzklasse

 80PLUS Gold

Maße (LxBxH)  140 x 150 x 86 mm
Lüfter  120-mm-Lüfter
Kabelmanagement  nein
Herstellergarantie  5 Jahre (innerhalb EU)
Besonderheiten  -

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir das Cougar GX-S 450W näher vor.