Seite 1: Cooler Master MH670 im Test: Guter Klang und lange Akkulaufzeit

preview cooler master mh670Desktopsetups, die immer aufgeräumter wirken, liegen klar im Trend der User. Dann sind offensichtlich herumliegende Kabel natürlich ein "No-Go". Daher sind Eingabegeräte ohne Kabelanbindung immer beliebter. Mit dem MH670 bietet Cooler Master nun ein Headset an, welches auf eine störende Kabelverbindung verzichtet. Dies ist auch das aktuell einzige Headset aus dem Hause Cooler Master mit einer Wirelessverbindung.

Aktuell befinden sich nur kabelgebundene Headsets im Portfolio von Cooler Master, daher war es eigentlich abzusehen, dass über kurz oder lang auch ein Headset mit einer Wirelessverbindung am Markt platziert werden würde. Da diese potenzielle Käuferschicht immer größer wird und besonders Konsolenspieler die Vorzüge einer kabellosen Verbindung lieben gelernt haben, ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Hersteller entsprechende Varianten von Headsets in ihr Programm aufnehmen.

So ist das MH670 von Cooler Master nicht nur für den Computer geeignet, sondern auch für beispielsweise die Playstation, die Nintendo Switch oder die XBox. Durch diesen Multi-Platform-Support kann Cooler Master eine größere Käuferschicht ansprechen und da das MH670 nicht nur kabellos verwendet werden kann, ist auch bei einem leeren Akku jederzeit ein uneingeschränkter Gebrauch gewährleistet. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres als einen leeren Akku mitten im Spiel.

Das MH670 bietet aber nicht nur einen Multi-Plattform-Support oder einen Hybridmodus, sondern auch eine von Cooler Master angegebene Akkulaufzeit von ca. 25 Stunden und einen virtuellen 7.1-Modus. Wie sich die Akkulaufzeit in der Realität schlagen wird und wie gut der virtuelle 7.1-Modus sein wird, werden in diesem Test auf die Probe stellen. Rein optisch macht das Cooler Master MH670 aber schon einmal einen guten Eindruck, und auch das Datenblatt liest sich erstmal nicht schlecht.

Technische Daten - Cooler Master MH670
Kopfhörer
Typ: Geschlossen
Treiber: 50 mm
Empfindlichkeit: 110 dB
Frequenz: 15 – 25.000 Hz /3,5mm mode
20 – 20.000 Hz /2,4G mode
Impedanz: 32 Ohm
Mikrofon
Typ:
Richtcharakteristik: Omni-directional
Empfindlichkeit: -40 dB ± 3dB
Frequenz: 50 – 18.000 Hz
Allgemein
Anschluss: Wireless mit USB-Empfänger, USB Kabel (USB 2.0 und 3.0)
Reichweite: Keine Angaben
Gewicht: 346 g ohne Kabel, mit Mikrofon
Preis: ca. 99 Euro