Seite 1: Cooler Master MH752 Gaming Headset im Test

cooler-master-mh752-teaser

Mit dem MH751 und dem MH752 präsentiert Cooler Master gleich zwei neue 7.1-Gaming-Headsets und erweitert damit das bestehende, noch rechte überschaubare Produktportfolie. Der letzte Gaming-Headset-Release, mit dem Cooler Master MasterPulse Pro, ist schon eine Weile her und wir sind gespannt was Cooler Master uns präsentieren wird. In diesem Test werden wir nur das MH752 unter die Lupe nehmen, da das MH751 bis auf eine Ausnahme Baugleich mit dem MH752 ist.

Den meisten Lesern wird Cooler Master als Hersteller von Gehäusen, Netzteilen, Lüftern und vielen weiteren Produkten bekannt sein, nicht aber unbedingt für Gaming-Produkte im Audio-Segment. In der Tat ist das Portfolio von Cooler Master in diesem Bereich noch recht überschaubar. Im Vergleich dazu sind Hersteller wie Beispielsweise Corsair etwas breiter aufgestellt und schon länger aktiv. Bedingt dadurch ist deren Bekanntheitsgrad entsprechend höher. Es wird also nicht ganz leicht für das Cooler Master MH752 sich in diesem doch recht stark umkämpften Bereich zu etablieren.

Was sollte ein Gaming-Headset also mitbringen um im Gaming-Audio-Segment bestehen zu können? Ganz oben werden wohl die Klangqualität und der Tragekomfort stehen, danach kommen dann die Verarbeitung und das Design. Wie von vielen Produkten aus dem Gaming-Segment bekannt, ist eine RGB-Beleuchtung heute bei Tastaturen und Mäusen schon zum Standard geworden, auf solch eine "Spielerei" wird beim Cooler Master MH752 jedoch verzichtet. Auch das äußere Erscheinungsbild des Headsets ist eher etwas zurückhaltender als aggressiv oder auffällig. Doch für einen potenziellen Käufer ist natürlich entscheidend, was das Headset im Betrieb leistet und wie der Klang des Lieblingsspiels oder der Lieblingsmusik ist. 

Cooler Master selbst beschreibt das MH752 als ein Premium -Headset, mit der Betonung auf Komfort. Wie komfortabel das MH752 wirklich ist, werden wir in unserem Praxischeck herausfinden. Zunächst werfen wir aber einmal einen Blick auf die Technischen Daten des MH752.

Technische Daten - Cooler Master MH752
Headphone

Treiber:
40 mm Neodymium
Frequenz:
20 - 20.000 Hz
Impedance:
26Ω
Sensitivities (@ 1KHz):
97dB ± 3 dB
Mikrofon

Frequency Response:
100 - 10.000Hz
Sensitivity (@ 1kHz)
-42 ± 3dB
Signal to Noise Ratio
55dB
Allgemein
Kabel:
1,5 Meter USB ; Material: Textilsleeve schwarz + 1,5 Meter 3,5mm Klinker; Material: Textilsleeve schwarz
Abmessungen (LxWxH): 149 x 85 x 215mm
Gewicht: 250 Gramm ohne Kabel; 340 Gramm mit Kabel
Garantie:2 Jahre
Preis: ca. 100 Euro