Seite 1: ASUS MG28UQ im Test - bezahlbares UHD-Display für Gamer

asus mg28 teaserASUS hat mit dem MG28UQ einen 28 Zoll großen UHD-Gaming-Monitor im Programm, der eine gestochen scharfe Darstellung mit zahlreichen Gaming-Features, einer schnellen Reaktionszeit und AdaptiveSync kombinieren soll. Ob am Ende tatsächlich ein überzeugender Gaming-Monitor herauskommt, zeigt unser Test.

Hohe Auflösungen stehen kurz vor ihrem endgültigen Durchbruch. Das hängt einerseits damit zusammen, dass entsprechende Monitore immer ausgereifter und günstiger werden, auf der anderen Seite aber auch die Grafikkarten immer schneller werden, sodass es immer bezahlbarer wird, die UHD-Auflösung mit ansprechenden Frameraten zu versorgen. Wer also auf eine gehobene Bildschärfe großen Wert legt, der kann neben den aktuell beliebten 34-Zöllern im 21:9-Format auch einen Blick auf das UHD-Segment, dann logischerweise im 16:9-Format, werfen.

In der Regel wird dieser Bereich von Allround- und Multimedia-Monitoren dominiert, reinrassige Gaming-Geräte gibt es zwar durchaus, sie stellen aber doch eher die Nische dar. Eines der für den Spielebetrieb gedachten Gerät ist der ASUS MG28UQ, der zwar auf das ROG-Label verzichtet, aber doch mit zahlreichen Gaming-Features, einer angepassten Optik und nicht zuletzt einer schnellen Reaktionszeit aufwarten soll. Mit von der Partie ist auch AdaptiveSync, sodass Tearing-Effekte beseitigt werden. Das von ASUS eingesetzte Panel basiert auf der TN-Technik, besitzt aber eine 10-Bit-Farbverarbeitung. Man darf also gespannt sein, wie gut die Bildqualität in der Praxis ausfällt.

Aktuell wird der 28-Zöller für rund 470 Euro in unserem Preisvergleich gelistet. Der erst kürzlich getestete LG 27UD88-W ist mit seinen 700 Euro beispielsweise ein gutes Stück teurer, besitzt dafür aber auch ein IPS-Panel und einen Typ-C-Anschluss.

Spezifikationen des ASUS MG28UQ in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 466 Euro
Garantie: 2 Jahre 
Homepage: www.asus.de
Diagonale: 28 Zoll 
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz, Rot
Format: 16:9 
Panel: TN-Panel 
Look up Table: 10 bit
Glare-Optik: nein 
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel 
Kontrastwert: k.A.
Helligkeit: max. 330 cd/m² 
Reaktionszeit: 1 ms 
Wiederholfrequenz: AdaptiveSync: Maximal 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 170°
vertikal: 160° 
Anschlüsse:

1x DisplayPort-Eingang
3x HDMI
2x USB 3.0
1x 3,5 mm Klinke

HDCP: ja
Gewicht: 4,7 kg 
Abmessungen (B x H x T): 660 x 416 x 67,4
Ergonomie: Höhenverstellung: 155 mm
Neigung: -5° - 20°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: VESA-Standard (100 x 100 mm)
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: intern 
Sonstiges: Adaptive-Sync (40-60 Hz),