Seite 1: Enermax ETS-T50A-DFP vs. ETS-T50A-BVT - beide ETS-T50 AXE-Varianten im Vergleichstest

Enermax ETS-T50 AXEDen Enermax-Kühler ETS-T50 AXE haben wir bereits in der Variante mit mehrfarbigem LED-Lüfter getestet. Doch Enermax hat noch einmal nachgelegt und bietet den Kühler nun alternativ auch mit D.F. Pressure-Lüfter "für pure Kühlleistung" an. Wir wollen deshalb die beiden Varianten ETS-T50A-DFP und ETS-T50A-BVT miteinander vergleichen und herausfinden, was es für Unterschiede gibt.

Eins können wir gleich am Anfang feststellen: Die neue Variante ETS-T50A-DFP ist kein neuer Kühler, sondern schlicht eine neue Variante des ETS-T50 AXE mit anderem 120-mm-Lüfter. Der D.F. Pressure-Lüfter wurde von Enermax speziell für den Einsatz auf Kühlern und Radiatoren entwickelt. Dort soll er mit einem deutlich höheren statischen Druck für eine bessere Kühlleistung sorgen als typische Gehäuselüfter. Dazu kann der Lüfter aber auch einige Besonderheiten wie eine anpassbare Maximalgeschwindigkeit bieten. Was ihm im Vergleich zum Vegas Trio (RGB)-Lüfter des ETS-T50A-BVT hingegen fehlt, das ist jede Form von Lüfterbeleuchtung. 

Mit Blick auf die Verpackung bzw. die Kompatibilitätsliste fällt noch ein weiterer wichtiger Unterschied auf. Die neue Kühlervariante ist bereits von Haus aus AMD AM4-kompatibel und kann damit bereits bei Auslieferung auf den neuen AMD RYZEN-Prozessoren montiert werden. Für die ältere LED-Lüftervariante muss hingegen erst noch das AM4-Umrüstkit bei Enermax bestellt werden. Das kann vom Hersteller kostenlos per Onlineformular angefragt werden.

Beide Kühlervarianten werden für rund 50 Euro gelistet. Lieferbar sind sie zum Testzeitpunkt allerdings für 54,90 Euro (ETS-T50A-BVT)  bzw. für 50,86 Euro (ETS-T50A-DFP).

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier noch die beiden Varianten in der tabellarischen Gegenüberstellung:

Spezifikationen
KühlernameEnermax ETS-T50 AXE (ETS-T50A-BVT)Enermax ETS-T50 AXE (ETS-T50A-DFP)
Straßenpreis bei Release lieferbar ab 54,90 Euro lieferbar ab 50,86 Euro
Homepage www.enermax.de www.enermax.de
Maße

138,7 x 111,9 x 160 mm (L x B x H, inkl. Lüfter)

138,7 x 111,9 x 160 mm (L x B x H, inkl. Lüfter)

Material

Heatpipes: Kupfer
Kühlrippen: Aluminium

Heatpipes: Kupfer
Kühlrippen: Aluminium

Kühlertyp Single-Tower-Kühler Single-Tower-Kühler
Heatpipes fünf 6-mm-Heatpipes fünf 6-mm-Heatpipes
Serienbelüftung 120-mm-Lüfter Vegas Trio (RGB), 800-1.800 U/min 120-mm-Lüfter D.F. Pressure (keine LEDs), 800-2.000 U/min (bzw. alternative Regelbereiche 800-1.500 und 800-1.000 U/min)
Sockel AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/AM4 (per Umrüstkit) FM1/FM2/FM2+
Intel LGA 775/115X/1366/2011/2011-3
AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/AM4/FM1/FM2/FM2+
Intel LGA 775/115X/1366/2011/2011-3
Gewicht 860 g 860 g
Garantie 2 Jahre 2 Jahre