Seite 1: Enermax ETS-T50 AXE im Test

Enermax ETS-T50 AXEMit dem ETS-T50 AXE will Enermax aus dem Vollen schöpfen. Der Towerkühler wurde mit gleich sieben patentierten Technologien ausgerüstet. Dazu bietet der schwarz vernickelte Kühler in Kombination mit einem effektvollen Vegas-Trio-LED-Lüfter auch was für's Auge.

Enermax ist zwar seit Jahren im Kühlungssegment aktiv, das neue Top-Modell ETS-T50 AXE wird nun als besonders innovativer Kühler beworben. Dabei handelt es sich im Kern eigentlich um einen klassischen Single-Tower-Kühler. Durch sieben patentierte Technologien soll er sich aber von Konkurrenzprodukten unterscheiden. Dabei hat Enermax sich mit Vortex Generation Flow, Pressure Differential Flow und einem speziellen Air Guide vor allem um die Optimierung des Luftstroms bemüht. Enermax selbst stellt die verschiedenen Innovationen im Produktvideo vor:

Schon mit Blick auf die Verpackung ist auffällig, dass auch die Optik eine wichtige Rolle spielt. Dafür wird der ETS-T50 AXE schwarz vernickelt und mit einem Enermax Vegas Trio (RGB) bestückt. Im patentierten LED-Ring des 120-mm-Lüfters strahlen bis zu 36 LEDs auf. Je zwölf davon leuchten Rot, Grün und Blau. Das ermöglicht den Betrieb in verschiedenen Farben. Zusätzlich stehen auch noch verschiedene Beleuchtungsmodi zur Auswahl.

So spektakulär die Beleuchtungseffekte auch ausfallen mögen, fällt der Kaufpreis mit rund 50 Euro doch eher moderat aus - zumal ein mehrfarbiger LED-Lüfter inklusive ist. Bei verschiedenen Konkurrenten kosten die Flaggschiff-Kühler auch gerne einmal 70 Euro und mehr. Dafür sind diese Kühler dann aber meist auch voluminösere Dual-Tower-Konstruktionen. 

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier noch der Enermax ETS-T50 AXE in der gewohnten Kurzübersicht:

Spezifikationen
KühlernameEnermax ETS-T50 AXE (ETS-T50A-BVT)
Straßenpreis bei Release ab 53,10 Euro
Homepage www.enermax.de
Maße

138,7 x 111,9 x 160 mm (L x B x H, inkl. Lüfter)

Material

Heatpipes: Kupfer
Kühlrippen: Aluminium

Kühlertyp Single-Tower-Kühler
Heatpipes fünf 6-mm-Heatpipes
Serienbelüftung 120-mm-Lüfter Vegas Trio (RGB), 800-1.800 U/min
Sockel AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+
Intel LGA 775/115X/1366/2011/2011-3
Gewicht 860 g
Garantie 2 Jahre