Seite 1: Nanoxias vibrationsarmer Special N.N.V. Fan 120 - PWM-Lüfter im Test

Nanoxia Special N N V Logo

Mit der Special N.N.V.-Serie verfolgt Nanoxia vor allem ein Ziel: Vibrationen so weit wie nur möglich zu reduzieren. Dafür wird auf Technik aus dem Automobilbereich zurückgegriffen. Nanoxia verspricht sogar die "ersten vibrationsfreien PC-Lüfter der Welt." Mit der PWM-Variante Special N.N.V. Fan 120 - PWM konnten wir herausfinden, ob dieses Versprechen eingehalten wird. 

Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen, die sich um möglichst leise PC-Produkte bemühen. Auch Nanoxia gehört dazu - das haben in der Vergangenheit schon die Silentgehäuse, aber auch die Lüfter des Unternehmens zeigen können. Die bisherigen Lüfterserien waren allerdings recht konventionell aufgebaut und zeigten sich mit einem ganz klassischen, eckigen Lüfterrahmen. Zur Entkopplung dienten einfach Gummislicks. 

Nicht so bei den Special N.N.V.Lüftern. Die Lüfter bestehen praktisch aus zwei voneinander entkoppelten Rahmen. Der äußere Rahmen dient der Montage des Lüfters, der innere Rahmen beherbergt Rotor und Lüftermotor. Zur Entkopplung beider Rahmen voneinander dienen vier Gummi-Dämpfer. Die patentierte Technologie kommt aus dem Automobilbereich - dort werden vergleichbare Lüfter für Sitzheizungen genutzt. 

Nanoxia will die Special N.N.V.-Lüfter nacheinander in verschiedenen Varianten anbieten. Zuerst soll der von uns getestete Special N.N.V. Fan 120 PWM auf den Markt kommen. Per PWM-Signal kann die Drehzahl im Bereich von 400 bis 1.650 U/min variiert werden. Wenig später sollen drei weitere 120-mm-Modelle mit 3-Pin-Anschluss und 800, 1.200 und 2.000 U/min folgen. Den Preis gibt Nanoxia unabhängig von der Variante mit 21,99 Euro an. 

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier der Nanoxia Special N.N.V. Fan 120 - PWM in der Übersicht (Angaben laut Hersteller):

Produktbezeichnung Nanoxia Special N.N.V. Fan 120 - PWM
Geschwindigkeit 400-1.650 U/min
Geräuschpegel 24,6 dB(A)
Luftstrom 89,4 m³/h
Statischer Druck 1.38 mm-H²O
max. Leistungsaufnahme 1,32 Watt
PWM-Unterstützung ja
Beleuchtung -
Maße 120 x 120 x 25 mm
Lebensdauer 50.000 Stunden
Preis 21,95 Euro