Seite 1: Test: Rasurbo Matr-X - Dock im Deckel

Scythe_Gekko_logoMit dem Matr-X bringt Rasurbo heute ein neues Gehäuse auf den Markt. Der Midi-Tower verbindet ein zurückhaltendes Design mit einer Ausstattung, die man in seiner Preisklasse nicht unbedingt erwarten würde. Punktgenau zum Launch stellen wir unseren Test des Matr-X online. Erweist sich das Rasurbo-Produkt als gelungenes Gehäuse oder müssen bei dem Preis und der Ausstattung nicht doch auch Abstriche gemacht werden?

Rasurbo ist vor allem für Gehäuse, Netzteile und Lüfter bekannt, die allesamt zu sehr moderaten Preisen verkauft werden. Auch das neue Matr-X macht da keine Ausnahme. Allerdings ist die Feature-Liste beeindruckend lang. Das Gehäuse wird mit drei vormontierten Lüftern ausgeliefert, die per Lüftersteuerung geregelt werden können. USB 3.0, werkzeuglose Montagemechanismen und ein Hot-Swap-Dock werden ebenfalls geboten. Und das ist noch nicht alles. Auch an praktische Details wie Kabelmanagement und Schlauchdurchführungen wurde gedacht. Dabei bleibt der Preis im Rahmen - die UVP liegt bei 64,90 Euro, der reale Verkaufspreis dürfte noch etwas niedriger ausfallen.

Auf dem Papier schnürt Rasurbo mit dem Matr-X also ein attraktives Gesamtpaket zum kleinen Preis. Allerdings wird das Gehäuse in einem hart umkämpften Preissegment platziert. Wir wollen deshalb herausfinden, wie sich der Neuling gegen etablierte Konkurrenten schlagen kann.

alles

Das mitgelieferte Zubehör umfasst immerhin nicht nur Montagematerial und Bedienungsanleitung, sondern auch einige Kabelbinder und eine Blende, mit der ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk in einem 5,25-Zoll-Einschub genutzt werden kann.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Rasurbo Matr-X
Bezeichnung: Rasurbo Matr-X
Material: SECC-Stahl, Kunststoff
Maße: 197 (B) x 493 (H) x 485 mm (T) 
Formfaktor: ATX / Micro ATX
Laufwerke: 4x 5,25 Zoll (extern), 6x 3,5 oder 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm (Rückseite), 1x 120 mm (Front), 1x 140 mm (Deckel), 2x 120 oder 80 mm (Seitenteil, optional)
Gewicht: ca. 7,3 kg
Preis: 64,90 Euro (UVP)