Seite 1: Tesoro Gram SE Spectrum im Test - mit optischen und wechselbaren Switches

Tesoro Gram SE Spectrum

Mit den Optical Switches will Tesoro die Lebensdauer mechanischer Tastaturen noch weiter steigern und etwas Abwechslung ins Tastatursegment bringen. In der Gram SE Spectrum können die Switches aber zusätzlich auch noch ausgewechselt werden. Und daneben fällt die Full-Size-Tastatur auch noch durch ihr (optional) weißes Gehäuse und die RGB-Beleuchtung auf.

Die Optical Switches sind bei Tesoro schon länger Thema. Auch in der Hardwareluxx-Redaktion konnten wir uns damit schon ausführlicher beschäftigen. Die Excalibur SE Spectrum, mit der wir diese Schalter testen konnten, diente aber praktisch nur als Versuchsträger. In den Handel kommen sie jetzt mit der Gram SE Spectrum. Diese Tastatur macht schon äußerlich auf sich aufmerksam. Tesoro nutzt ein modernes Design mit freistehenden Tastenkappen. Vor allem aber zeigt sich die Gram SE Spectrum mit einer effektvollen RGB-Beleuchtung und wahlweise nicht nur in Schwarz, sondern auch in Weiß.

Die größte Besonderheit der Tesoro-Tastatur sind aber die optischen Switches von Gateron. Anders als bei klassischen mechanischen Switches wird kein Kontakt geschlossen. Die Auslösung erfolgt vielmehr durch eine Art IR-Lichtschranke, die vom Stempel der Taste unterbrochen wird. Weil es keinen mechanischen Kontakt gibt, kann es an dieser Stelle auch keinen Verschleiß geben. Dazu kann Tesoro Switches und Tastur Staub- und Spritzwasserschutz nach IP56 beanspruchen. Auch wenn die Auslösung anders erfolgt, teilen sich die Optical Switches den Aufbau und die Charakteristik teilweise mit mechanischen Switches. So gibt es zumindest auch zwei unterschiedliche Varianten - Blue und Red. 

Unser Testsample zeigt noch das US-Layout. Die Verkaufsversion mit deutschem Layout befindet sich momentan noch in den Schiffscontainern. Bei Eintreffen soll sie für 129,90 Euro angeboten werden. 

Technische Details - Tesoro Gram SE Spectrum:

  • Switches: Tesoro Optical Switches Red
  • Betätigungskraft: 45 g
  • Tastenweg bis zur Auslösung: 2 mm
  • Lebensdauer: 100 Millionen Auslösungen
  • Key Rollover: 6-Key / N-Key rollover
  • Beleuchtung: RGB-Beleuchtung
  • Kabel: geflochten, abnehmbar, 1,8 m
  • Highlights: austauschbare optische Switches, staub- und spritzwassergeschützt, RGB-Beleuchtung
  • Abmessungen: 44,7 x 13,6 x 3,3 cm (Tastatur)
  • Gewicht: 1,19 kg
  • Preis: 129,90 Euro (UVP)