Seite 1: Die neue Microsoft Arc Mouse (Surface Arc Mouse) im Test - klappbare und drahtlose Reise-Maus

Eine Reisemaus soll vor allem kompakt und unkompliziert nutzbar sein. Microsofts neue Arc Mouse verspricht zusätzlich auch noch einige Rafinessen. Wir haben die klappbare Bluetooth-Maus deshalb mit einem Surface Book gekoppelt und gründlich getestetet.  

Microsofts Namensschema kann etwas verwirren. Denn die aktuelle Arc Mouse ist keineswegs die erste und einzige Arc Mouse. Und damit endet die Verwirrung noch nicht einmal. Denn das 2017er-Modell wird unter zwei verschiedenen Namen angeboten. In Schwarz hört sie auf den Namen Arc Mouse, in Platin Grau, Bordeaux Rot und Kobalt Blau hingegen auf den Namen Surface Arc Mouse. 

Von den bisherigen Arc-Mäusen unterscheidet sich die neue Arc Mouse auf den ersten Blick durch ein noch stärker reduziertes, sehr modernes Design. Dass dieser Reisebegleiter durchaus auf zahlungsstarke Kunden zielt, macht ein Blick auf den Preis deutlich. Den gibt Microsoft sowohl für Arc Mouse als auch für Surface Arc Mouse mit 89,99 Euro an. Berechtigte Studenten, Dozenten oder Mitarbeiter an Universitäten und Hochschulen können beim Kauf über Microsoft immerhin noch 9 Euro sparen. Sie zahlen 80,99 Euro. Ausgeliefert wird die Arc Mouse in einer stabilen Pappschachtel. Die fällt so flach aus, dass man darin kaum eine Maus erwarten würde. Zusätzlich zur Maus liegen eine bebilderte Anleitung und mehrsprachige Nutzungs- und Reinigungshinweise bei. Die benötigten Batterien befinden sich bereits in der Maus. Es muss nur noch ein Folienstreifen entfernt werden, um den Kontakt herzustellen.

Die namensgebende Bogenform hat die Maus dabei nur, wenn sie genutzt wird - zum Transport lässt sie sich einfach flach zusammenklappen und benötigt dann kaum Platz. 

Technische Details - Microsoft Arc Mouse:

  Microsoft Arc Mouse

Sensor Typ:

Microsoft BlueTrack

Auflösung:

1.000 DPI

Abtastrate:

maximal 1.200 Bilder/Sekunde

Abtastgeschwindigkeit:

30 ips (Zoll pro Sekunde)

Zusätzliche Tasten:

Touchfläche für vertikalen und horizontalen Bildlauf

Design

klappbare Reisemaus, beidhändig nutzbar

Gleitfüße:

zwei Streifen

Anbindung:

Bluetooth 4.0

Abmessungen:

131,31 × 55,11 × 14,22 mm (flach geklappt)

Gewicht:

82 g (inkl. Batterien)

Preis:

89,99 Euro