zwischen festplatten umschalten

unskilled

Neuling
hi

ich möchte gerne 2 systeme (win und linux) auf zwei verschiedenen festplatten betreiben, die ich per kippschalter umschalten kann. den schalter will ich in den stromkreis der festplatten einbauen, so dass jeweils nur eine platte strom hat und laufen kann.
hier habe ich nen kleinen plan gebastelt. das problem ist, dass ich von elektronik nicht so viel ahnung habe und deshalb lieber nochmal nachfrage bevor ich meine hds schrotte :fresse:
switch.gif

stimmt das?
falls ich mal an den schalter kommen sollte passiert der hd nichts wenn sie abstellt oder? (is ja wie wenn ich den pc abwürge...)

thx
unskilled

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfacher löste das Problem doch mit nem Wechselrahmen - runterfahren und neustarten musste sowieso...!
Oder noch einfacher: beide Platten laufen lassen und übers Bootmenü vom Board auswählen...
Oder am allereinfachsten: Nen Bootmanager (Grub, LILO & Co.) verwenden!

--> Wozu also so ne umständliche Bastelei??!!??

Wenn Du die Platten nur im stromlosen Zustand "umschaltest" wär es noch ok. Aber da das Datenkabel noch verbunden ist kann es schon hier Probleme geben. Und IDE Platten im Betrieb auszuschalten kann den IDE Controller auf dem Board schrotten.
Also lieber Wechselplatten oder Hot-Plug-fähige SATA Platten verwenden.

Genau nimm lieber sata platten...;)
Oder geh hin und Partitionier eine Platte und mach auf jede Platte ein OS...dürfte doch auch gehn....(wenn ich mich nich irre)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh