zwischen AMD VEGA 11 und VEGA 56 switchen möglich?

BinniBanni

Enthusiast
hallo,

seit heute habe ich mein AMD Ryzen 2400G System um eine VEGA 56 Grafikkarte ergänzt, nun kann ich ja die APU Grafikeinheit deaktivieren sodass keine Bildausgabe ober die Mainboardschnittstelle gegeben ist.

Meine Frage ist ob es unter Umständen möglich ist zwischen den beiden GPU's zu wechseln, am besten per schnellauswahl über den Treiber?
So wäre die APU Grafikeinheit nicht umsonst und zusätzlich könnte ich den Stromverbrauch reduzieren.

Soetwas war doch auch schonmal möglich? Die beiden Grafiktreiber sind ja gleich, es müsste nur irgendwie die Schnittstelle umgeschaltet werden oder?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow! sehr geil! warum erfährt man von solch wichtigen features nur am rande?? nur wird es wohl nicht möglich sein dies über nur eine Schnittstelle laufen zu lassen? aber ich könnte ja mit zwei dp kabel den monitor ansteuern :)

wow! sehr geil! warum erfährt man von solch wichtigen features nur am rande?? nur wird es wohl nicht möglich sein dies über nur eine Schnittstelle laufen zu lassen? aber ich könnte ja mit zwei dp kabel den monitor ansteuern :)
Bei mir läuft es nur über eine Schnittstelle (DVI-D auf HDMI 1.3) allerdings im CrossfireX Verbund.
Im Geräte Manager von Windows muss die iGPU (oder die 2te GPU) auftauchen, wenn sie im Bios/UEFI deaktiviert ist geht es nicht.

Am besten einfach selbst probieren, so hab ich es heraus gefunden.

Ich hatte es eine zeit lang über eine Schnittstelle am laufen - der Mainboard-Eigene HDMI Port über die Intel GPU.
Wenn man da über profile sagt, er soll das Spiel über die "Hochleistungs-GPU" wiedergeben, berechnet auch wirklich die PCIe GPU alles und schiebt jedes Frame in den APU/IGP Puffer um es über die onboard schnittstelle auszugeben.
Spürbaren Lag konnte ich nicht feststellen, eventuell minimal schlechtere FPS (2-3FPS weniger würd ich sagen).

Ich hatte allerdings auch ein paar Spiele - da hat es einfach nicht funktionieren wollen, das Spiel blieb einfach als Schwarzes fenster stehen...gut das waren eher alte Spiele :d DungeonSiege 1 z.B: bekomme ich garnicht überredet, überhaupt mal die dedizierte PCIe GPU zu nutzen, das Spiel krauchelt immer nur auf der Intel IGP rum, warum auch immer :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh