Zweite 980 Ti defekt ? Oder doch etwas anderes ?

Daddelhabschi

Neuling
Hallo Hardware-Gemeinde,

Ich hab da so einen Fall wo ich aufgrund von Ratlosigkeit nicht mehr wirklich weiterkomme.

Ich habe mir im Sommer 2015 einen PC zusammengebaut - hauptsächlich für Gaming. Er lief vom ersten Tag an bis jetzt tadellos, absolut nichts zu beanstanden. Verändert habe ich lediglich den Monitor, der alte (24 Zoll, Full HD, 60HZ) wurde gegen einen neuen (34 Zoll, UWQHD, 120HZ und Nvidia G-Sync) ersetzt. Lief dann ein Monat ohne Probleme, einen Tag nach einem Grafikkarten-Update vor ca. gut einer Woche (Geforce Experience Treiber) gingen plötzlich die Lichter aus.
Der PC schaltete sich also während des Spielens aus und ich konnte ihn auch nicht mehr einschalten. Nur ein klacken (vermutlich vom Netzteil war zu hören). Jedoch lief er ohne die Grafikkarte problemlos. Mit eingesteckter Grafikkarte konnte ich ihn nicht mehr einschalten.
Andere Grafikkarte (eher Low-end ohne externen Stromanschluss) probiert, läuft problemlos. Meine Grafikkarte in einem anderen PC installiert, lief einige Zeit (ca. eine Stunde) dann schaltete sich auch dieser ab. Dann war der Verdacht klar, dass es sich da um einen Defekt der Garfikkarte handeln muss und habe den EVGA Support bemüht (der ist echt klasse, boten mir einen Tausch auf Garantie an obwohl diese schon kurz drüber war) und habe gestern die Ersatzkarte erhalten. Andere Seriennummer, glänzte komplett neu, alles ok. Karte installiert, Treiber neu installiert, schien alles ok zu sein, nach ca. einer halben Stunde wieder finster. Das gleiche wie bei der alten damals und der PC lies sich auch mit eingesteckter Grafikkarte nicht mehr einschalten. Nur ein klacken (wie gesagt, vermutlich Netzteil). Mir fiel auf dass die Karte sehr heiß war - keine Ahnung wie heiß es da drinnen immer war, ich hab da (im laufenden Betrieb) die 3 Jahre nicht reingegriffen - aber ich würde sagen die Karte lief immer irgendwo zwischen 70 und 83 Grad (eingestelltes Temp-Target) was ja noch normal sein sollte.
Also alles in allem ein sehr komisches Verhalten. Als Übergang und damit ich überhaupt etwas am PC machen kann verwende ich eine EVGA GTX 660 ( ;-) ) welche aber einwandfrei im System arbeitet. Diese hat einen 6-poligen Stromanschluss und deswegen ist es komisch dass jetzt das Netzteil und/oder Mainboard einen Defekt aufweisen soll. Jetzt bin ich am studieren ob es vielleicht am Netzteil liefen kann/wird und schaue mich nach einem Ersatz bzw. anderen (Test-)Netzteil um. Habe aber gerade beim Netzteil nicht gespart und mir eher eines mit ordentlicher Qualität und mit Luft nach oben geholt. Ein Temperatur-Problem bzw. Überspannung - gut und schön aberwarum lässt sich das Ding dann gar nicht mehr aktivieren? Natürlich könnte es auch noch am Mainboard liegen. Bios Update auf die letzte Version hab ich schon gemacht. Allerdings widerspricht diese These der Tatsache dass die alte 980 Ti im anderen PC nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr ging. Kann es denn wirklich sein, dass die neue Austauschkarte gleich wieder defekt ist?

Meine nächsten Schritte sind bzw. werden sein:
eine neue/andere Grafikkarte testen (GTX 1080 Ti) - vermutlich erst am Montag möglich
ein neues/anderes Netzteil testen - wird aber erst am Dienstag möglich sein (ist halt nicht so leicht solche Dinge zum Probieren / Testen aufzutreiben ohne sich gleich in Unkosten zu stürzen die dann ev. umsonst sind).
Die Austauschkarte jemand anderem in seinem System testen lassen.

Ich werde jedenfalls ein Update geben aber vielleicht hat noch irgendjemand einen interessanten Tipp für mich.

Anbei noch meine (verbaute) Hardware:

Intel Core i7 4790K
Asus 1150 MAXIMUS VII Ranger Z97
HyperX Fury 16GB DDR3-RAM (1866MHz 2x 8GB)
Corsair RM Series 750Watt 80 PLUS Gold
Samsung EVO 850 SSD 500GB
EVGA GeForce GTX 980 Ti
be quiet! Silent Base 800 Midi-Tower
Noctua NH - D15
Asus DRW-24F1ST DVD-Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evga Support, einfach grandios.

Gehe aber auch stark vom Nt aus, allein schon dieses klackern.
Zumal es so aussieht als würde es die Graka in den Tod reißen.

Würde die neue gpu auch nochmal bei deinem Kumpel testen.
Würde keine neue 1080ti einbauen solang es nicht geklärt ist.

Das nt wird wohl bei Last, die Schotten dicht machen.
Die 660 braucht ja nicht soviel power wie die 980ti.

Würde die 80€ erneut ausgeben für nen ordentliches nt.
Nützt ja nix

Eventuell Überspannung?
Gibt zwar Schutz dagegen, aber auch der kann ja Versagen.

Mal anderen pcie Slot probiert?
Da tappe ich selber nur im dunklen.

Evga tauscht sie auch nochmal aus.
Aber 2x der selbe Fehler, sprich dieses klackern.

Konnte die Grafikkarte gestern noch in einem anderen System testen. Dieses hat ein 650 Corsair der RMx serie (neuer). Meines ist nur RM. Auch dort das gleiche - PC lässt sich nicht einschalten. Schlimmer noch, einmal kurz angefahren, gleich wieder aus, danach roch es verbrannt, was von der Grafikkarte kam. Diese wieder raus und die dazugehörige wieder rein, PC läuft einwandfrei.
Ja, zweiten PCIe Slot hatte ich auch schon zuvor versucht gehabt.
Ob ich die EVGA jetzt nochmal umtauschen kann weiß ich noch nicht, da muss ich erst den Support bemühen und denen erklären dass die Austauschkarte auch defekt ist.
So, für mich stellt sich die Frage ob ich nach drei jahren jetzt das pecht hatte und die erste 980 Ti den Geist aufgegeben hat und die Austauschkarte per Zufall das gleiche Problem hat/hatte oder ob mein System ein Grafikkarten-Killer geworden ist.
Ich werde aber höchstwahscheinlich auf das Ersatz-NT warten und dieses dann austauschen und auch alle Kabel neu verlegen und dann erst die geliehene 1080 Ti einbauen. Kann das Mainboard alleine so einen Schaden verursachen? eher nicht oder?

EVGA wird mir die Karte nochmal tauschen. Wird heute abgeschickt. Parallel werde ich versuchen Corsair zu bemühen sich das Netzteil anzusehen um ev. die Ursache zu finden. Werde aller Wahrscheinlichkeit nach heute (sofern das neue Netzteil geliefert wird) das System neu machen und die 1080 Ti einbauen.
Eine Frage habe ich dazu wo ich nicht wirklich schlau geworden bin. Werde jetzt ein Corsair RM750i verwenden. Die 1080 Ti hat zwei 8 Polige Stromanschlüsse. die 980ti habe ich über ein Y-Kabel angeschlossen. Soll ich die 1080 Ti gleich anschließen oder zwei Kabel (also zwei PCIe-Ausgänge vom Netzteil) verwenden? Irgendwie hab ich gelesen dass es ev. egal ist, aber dann auch weider aufgrund der ev. höheren Leistungsaufnahme wieder besser wäre es aufzuteilen. Dann gibts noch ein Thema mit Multirail und Singlerail. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Sehr komisch das ganze. Wo sind denn Brandspuren auf der Karte zu sehen?

Das RM750i besitzt ein single rail +12V Layout. Per iCUE kann man jedoch den Multi Rail OCP Modus aktivieren. Ich nutze es im Mutli Rail Modus und habe die 1080 Ti mit zwei separaten 8pin Kabeln angeschlossen. Es macht aber nicht wirklich einen Unterschied, du kannst es auch im single rail modus und einem Y-Kabel betreiben.

Nun... wenn die Möglichkeit existiert zwei separat geführte Leitungen zu benutzen, dann würde ich es auch tun.

Wenn eine 1080TI getrieben wird, zieht sie PI mal Daumen gut 240Watt, Spitze evtl. auch mehr.
Da macht es Sinn beide 8 Pin Verbinder zu benutzen. Klar kann man die rechnerischen 20A bei 12V auch über eine Leitung bedienen, aber ich könnt mir vorstellen das so mancher Y Adapter dabei warm würd.
Wenn dann die Kontakte des Adapters angelaufen sind und es noch Übergangswiderstände gibt, dann leuchtet er auch fröhlich.

--> Y Adapter für Grafikkarten waren und sind schon immer Käse gewesen.

Sehr komisch das ganze. Wo sind denn Brandspuren auf der Karte zu sehen?

Das RM750i besitzt ein single rail +12V Layout. Per iCUE kann man jedoch den Multi Rail OCP Modus aktivieren. Ich nutze es im Mutli Rail Modus und habe die 1080 Ti mit zwei separaten 8pin Kabeln angeschlossen. Es macht aber nicht wirklich einen Unterschied, du kannst es auch im single rail modus und einem Y-Kabel betreiben.

das kann ich so nicht sagen, weil ich es nicht untersucht habe zumal die Austauschkarte sogar noch so ein Garantiesiegel aufgeklebt hat (über eine der Schrauben) und sie nochmal getauscht wird...

Warum hast du auf Multi Rail Modus umgestellt? Ist das netzteil im Auslieferungszustand auf Single rail eingestellt? Zwei Kabel und Single rail Modus ist eine schlechte Option?

Habe einen Artikel/Diskussion gefunden. Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Der Unterschied leuchtet ein, nur ist mir nicht ganz klar was ich nun verwenden soll (selbst wenn ich wüsste wie man das denn umstellt). Ich weiß auch nicht in welechem Modus das alte NT gelaufen ist. Wenn da die Abschaltung gegriffen hat, könnte dies gleichzeitig zu dem Defekt der Hardware geführt haben... Könnte schon sein dass die Graka mehr Leistung gezogen hat, da dann der neuere Monitor mit höherer Auflösung und 120Hz N-Gsync verwendet wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh