Zweit-PC CPU+RAM fehlen noch

Maxi1900

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Zweit-PC zusammenzubauen, den ich nutzen kann wenn ich öfter mal mehrere Tage nicht zuhause bin.
Reichen sollte er für WQHD mit 60+ FPS bzw. aktuelle Spiele (Planet Zoo z.B.). Mein PC zuhause hat bereits eine 3070, deswegen muss der Zweit-PC dann nicht für die ganz anspruchsvollen Spiele ausgestattet sein.

Hatte zuletzt die Augen nach guten Angeboten offen gehalten und schon ein paar Komponenten gekauft:

Mainboard: ASUS TUF B550-Plus 114€
Festplatte: Crucial MX500 1TB 80€
Netzteil: EVGA Supernova 550GA 54€
Monitor: Acer KG271UA ~250€

Fehlen noch RAM, CPU und Grafikkarte.
-RAM+CPU bin ich leider ratlos
-Grafikkarte: Da hatte ich übergangsweise an eine gebrauchte 1070 gedacht. Die hatte ich bis vor 3 Monaten im Haupt-PC und war mit der Performance bei 1440p zufrieden, leider hatte ich meine schon verkauft und muss nun eine wieder kaufen.
-Gehäuse reicht mir ein schlichtes mit genug Platz, hatte da das Pure Base 500 im Sinn, das Angebot für 46€ nur leider verpasst.


Was die fehlenden Komponenten angeht, nehme ich gerne eure Ratschläge entgegen.
Budget ist nicht genau festgelegt, der CPU sollte bloß kein Bottleneck bei 1440p Spielen in Zukunft darstellen. Wenn sich dann irgendwann mal die Grafikkartenpreise normalisiert haben, wird da mit Sicherheit auch eine neue Karte reinkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach welche CPUen auf dem Board laufen.
Dazu auf die Hersteller Homepage gehen und in der Kompatibilitätsliste nachschauen
Und Ram irgendwas. Nur keine G.Skill Aegis
 
Wie viel Mhz und welche CL sollte der RAM denn am besten haben?
Den hier hatte ich schon im Auge, steht auch auf der Comp-Liste des Boards HyperX FURY Black (2x8GB) 3600MHz CL17. Gab es gestern noch für 83€, jetzt leider wieder 97€ :/

Hier die CPU Liste:

CPUs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 CL16 wäre als Minimum schon gut. Ist auch bezahlbar.
 
Gibts da einen nennenswerten Leistungszuwachs wenn ich den 3600Mhz nehme? Preislich tut sich da ja nicht so viel.

Hättest du noch eine Idee welche CPU es sein könnte?
 
wenn ich den 3600Mhz nehme
Die wirklich guten 3600 CL16 sind aktuell schwer zu bekommen, entsprechend Weichen viele PCSchrauber aus.
Corsair LPX, G-Skill RipJawV und oder Crucial Ballistix sind gute Standardempfehlungen. WEnn du welche bekommen kannst zum okayen Preis - schlag zu. MAchst nix falsch mit.

Wegen CPU: Ist ne Preisfrage.
Nervig bei Asus ist, dass die den 1600AF nicht unterstützen, dann würd ich den 3600 nehmen. Oder wenns ins Budget geht den 5600x
 
Eine andere Überlegung war, meinen "Haupt-PC" umzurüsten und die Teile daraus dann in den neuen PC zu stecken.

Aktuell sieht der so aus:
RTX 3070
6700-K
Asus Z170-A
16GB Ram 2600Mhz, läuft aber nur auf 2133Mhz


Könnte dann Board, CPU und RAM in den neuen PC bauen und stattdessen direkt einen 5800x mit den B550 Board für meinen HauptPC nehmen. Es sei denn der 6700-K reicht für die 3070 beim gaming aus.

Letzendlich ja alles nur eine Budgetfrage, es sei denn es lohnt sich ohnehin kaum.
Kann man ungefähr sagen, ob das ein nennenswerter Leistungszuwachs wäre?
 
Würd auf jeden Fall den Haupt PC versorgen und zwar mit einem 5600x :d
 
Dein Haupt-PC unterstütz nen 4 Kerner mit 8 Threads, dein Zweit-PC nen 16 Kerner mit 32 Threads. Das würde mir zu denken geben :d
 
Ich weiß was du meinst :censored:

Taugt der 6700-K denn nicht mehr für die aktuellen Spiele? Außer Gaming und dem normalen surfen mache ich ja nichts mit meinem PC, wenn der 6700-K da also noch für alles ausreicht, würde das ja auch nicht viel Sinn machen, jetzt nochmal mehr Geld auszugeben für den 5600x, den ich dann auch nehmen würde.
Wenn die neuen Teile in den Zweit-PC wandern, dann würde ich beim 3600 bleiben
 
Das macht doch gar keinen Sinn, selbst der 3600 ist besser als der 6700 k - den 3600 kannst auch gut mit der 3070 kombinieren
 
Ja, der 6700K ist ja mittlerweile auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Ich würde dann aber wohl doch direkt den 5800x nehmen, da nehme ich dann lieber direkt etwas mehr in die Hand. Allerdings bin ich mir da unsicher, ob sich das überhaupt bemerkbar machen würde, wenn dann eben ein 5800x statt dem 6700k mit der 3070 zusammensitzen würde.

Wenn es bspw. letztendlich nicht einmal ~5% Unterschied wären, würde ich dafür keine ~250€ Extra in die Hand nehmen. Dazu kommt, dass ich seit längerem keine anspruchsvolleren Spiele mehr spiele, das einzige war Red Dead Redemption und was super tolles und anspruchsvolles steht aktuell auch nicht in Aussicht. Derzeit würde sich das Upgrade dann wohl einfach nicht lohnen.
 
... Immer eine Frage was du EXAKT erreichen willst.
Wenns irgendwie laufen soll kannste mit dem 6700k weitermachen.
Wenns bestmöglich laufen soll muss halt ein Upgrade her.
 
Du gönnst dir eine 3070 - brauchst für dein 2. PC eh Teile und willst die neuen Teile die besser zu deiner 3070 passen in die 2. Kiste stecken?

Muss ich nicht verstehen ...
 
Die Teile die ich schon bestellt habe, habe ich direkt dahin liefern lassen, wo ich den zweiten PC brauche. Die jetzt wieder hierhin zu bekommen, ist nicht ganz so einfach, daran liegts vor allem.

Ich spiele aktuell vor allem League of Legends und Dorfromantik, beides keine anspruchsvollen Spiele. Red Dead Redemption rühre ich wohl nicht mehr an, hin und wieder mal Apex, aber da habe ich eh volle Performance. Somit brauche ich die extra Leistung aktuell auch einfach nicht auf meinem Haupt PC. Umbauen kann ich ja auch in ein paar Wochen/Monaten noch, wenn es sich dann wirklich mal lohnt. Bleibe dann aber erstmal beim 3600, dann können sich bis dahin die 5800x usw. Preise noch etwas normalisieren.
Als ich im Januar die 3070 gekauft hab, wollte ich schon CPU+Board+RAM ebenfalls nachrüsten, ich war sehr froh, dass ich mir das Geld vorerst gespart hatte, hätte sich seitdem absolut nicht gelohnt.


Zum RAM:
Wäre dieser hier auch in Ordnung? Steht nur leider nicht auf der Compatibility Liste, dafür aber preislichin Ordnung, als einer der wenigen 3600Mhz und CL 16 RAMs
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz (8GB x2), CL16

Edit:
Leider nicht gesehen, dass der derzeit nicht lieferbar ist, wollte eigentlich heute bestellen :(
Wäre dieser hier auch ok? HyperX FURY Black HX436C17FB3K2/16 (2x8GB) 3600MHz CL17
 
ch spiele aktuell vor allem League of Legends und Dorfromantik, beides keine anspruchsvollen Spiele. Red Dead Redemption rühre ich wohl nicht mehr an, hin und wieder mal Apex, aber da habe ich eh volle Performance
Dann kannst du auch die 3070 verkaufen und mit der IGP vom 6700k weiter zocken :fresse:
 
Ich kann euch beruhigen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe, tausche ich die Komponenten, ich hoffe ihr konnt jetzt wieder beruhigt schlafen :ROFLMAO:
Die 3070 hat sich allein für Red Dead Redemption und noch ein paar andere Spiele die ich dazwischen mal gespielt habe ausgezahlt. Da ich die auich nur knapp über dem UVP bekommen habe, werde ich die auch behalten.

Zum RAM:
Wäre dieser hier auch in Ordnung? Steht nur leider nicht auf der Compatibility Liste, dafür aber preislichin Ordnung, als einer der wenigen 3600Mhz und CL 16 RAMs
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz (8GB x2), CL16

Edit:
Leider nicht gesehen, dass der derzeit nicht lieferbar ist, wollte eigentlich heute bestellen :(
Wäre dieser hier auch ok? HyperX FURY Black HX436C17FB3K2/16 (2x8GB) 3600MHz CL17

Den 3600 hab ich gestern bestellt, wenn einer der beiden RAMs ok wäre, dann wäre ich abgesehen von der Grafikkarte ausgestattet. Vielleicht kann ich heute eine 1070ti bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 hat sich allein für Red Dead Redemption und noch ein paar andere Spiele die ich dazwischen mal gespielt habe ausgezahlt. Da ich die auich nur knapp über dem UVP bekommen habe, werde ich die auch behalten.
Verständlich. Meine 3060ti langweilt sich auch bei Deep Rock Galactic und Path Of Exile, aber bei CP2077 hat sie schon ordentlich geschwitzt.

Sieh nur zu dass du die PCs halbwegs ausgeglichen hinbekommst, so perspektivisch. Die 1070 (oder was auch immer, ne 1050TI tuts auch für deine Spiele) zum 6700k und dann die 3070 zum Ryzn 3600.
 
Ja, so ist es auch geplant. Vor allem Board, Netzteil, Festplatte und auch die CPU hab ich jetzt zu guten Preisen bekommen.

Fehlt wie gesagt nur noch der RAM :censored:

Würdest du da lieber etwas von der Kompatibilitätsliste nehmen oder sind die beiden aus meinem letzten Beitrag in Ordnung? Den Crucial hab ich doch noch woanders verfügbar gefunden
 
Crucial ballistic
Corsair lpx
Gskill ripjawV

Danach ist es wahrscheinlich egal was du nimmst.
 
So, dann ist der jetzt auch bestellt und zwar dieser Crucial Ballistix (2x8GB) 3600 CL16 - BL2K8G36C16U4B

So 100% sicher bin ich mir bei der Grafikkarte dann doch nicht. Würde schon gerne gewappnet sein für 1440p gaming, da könnte mir die 1050ti doch etwas knapp werden. Für die aktuellen Spiele reicht die sicherlich, aber das kann natürlich jeden Tag sein, dass ich mal was neues spielen möchte.

Mit etwas Glück könnte ich für 350€ an eine 1070TI kommen. Da ich meine normale 1070 ~280€ verkauft hatte und die Preise ja aktuell einfach verrückt sind, wäre das wohl kein schlechter Deal.

Oder gibts vielleicht noch eine ganze andere Alternative in dem Preis-/Leistungssegment?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh