Zwei Steckdosenleisten aber nur eine Steckdose

@underclocker,

dann sollte ich da mal drüber nachdenken...Der Server und Switch [50W zusammen ca] laufen 24/7, dementsprechend kann ich die 6er auch nicht ausstellen, laser ist generell aus, startet aber automatisch wenn ein Druckaufrtag anliegt.

Soll ich da echt wechseln? Ich meine die 4er brennenstuhl war im angebot, deswegen hab ich die...

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oese

Jo, ein "Fachbegriff".
Schwachstrom - alles mit Spannung was nicht ganz so weh tut
Dickstrom - alles mit Spannung was weh tut oder sogar direkt tötlich ist

Natürlich nicht genormt. ;)
Liegt auch an der Trennung von Berufen. Schwachströmer -> Fernmelder, Dickströmer -> Elektriker, wobei das auch immer mehr verschwimmt. (ich als Fernmelder hab zum Beispiel deutlich mehr Wissen im Bereich Dickstrom als "Damals", genauso umgedreht)

@Chrissi

Ich würde mir da eher den Kopf um die Rechnerei machen als um diese dumme Soundanlage.

Generell wird den Verteilern (oder überhaupt Elektrik) wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Das ist auch der Grund, warum die Feuerwehren immer öfter deswegen ausrücken müssen und warum in manchen Bundenländern es eine PFLICHT für Brand/Rauchmelder in Privaträumen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber müssen nicht auch Billigsteckdosen, die hierzulande verkauft werden wollen, diverse Normen erfüllen? Zwei, drei davon in Reihe zu schalten gehört nunmal zur üblichen Verwendung in Haushalten und sollte daher bei intakten normgerechten Steckdosen doch eigentlich nicht zu Wohnungsbränden oder ähnlichem führen können. Abgesehen davon sind Computer und Monitore ja fast schon "Kleinverbraucher". In der Küche hängen noch ganz andere Kaliber an solchen Steckdosen. Bei Aldi gabs z.B. schon Wasserkocher mit 3100 Watt, dazu vielleicht noch eine 1000W Mikrowelle, ein Tischgrill oder Toatser und schon gehen da mal locker mehr als 16A durch die Leitung bevor die Sicherung raus fliegt.

Apropos Steckdosen, wir hatten gestern einen Blitzeinschlag hier in der Nähe, der neben der Haus-SAT-Anlage, der Klingelanlage und der Warmwasseraufbereitung auch mindestens 4 SAT-Receiver und 3 Computer im Haus auf dem Gewissen hat. Bei uns in der Wohnung hat glücklicherweise alles überlebt. Zwei Computer sind abgestürzt, funktionieren aber noch einwandfrei. Ich hab keine Ahnung ob wir einfach Glück hatten oder es wirklich an den 4 Euro Blitzschutzadaptern lag, die ich vor ein paar Jahren großzügig in der Wohnung verteilt hatte. Die bedeuten zwar auch einen zusätzlichen Steckkontakt aber offenbar haben die sich wirklich bewährt.

oese

Jo, ein "Fachbegriff".
Schwachstrom - alles mit Spannung was nicht ganz so weh tut
Dickstrom - alles mit Spannung was weh tut oder sogar direkt tötlich ist

Schwachströmer -> Fernmelder, Dickströmer -> Elektriker, wobei das auch immer mehr verschwimmt. (ich als Fernmelder hab zum Beispiel deutlich mehr Wissen im Bereich Dickstrom als "Damals", genauso umgedreht)
Müsste es nicht "Dünnströmer" und "Dickströmer" sein? :haha:

Also hier im tiefen Westen gibt's "Starkstromelektriker", aber die Berufsbezeichnung ist schon Asbach, heutzutage heißen die dann "Elektroniker für Betriebstechnik" oder davor mal "Energieanlagenelektroniker" und so weiter ;)

Energieelektrikroniker Fachrichtung Anlagentechnik hiess es als ich ich es bei einem grossen Energieversorger gelernt hab :)

Jep, und dann gab's auch "Fachrichtung Betriebstechnik", lernt man bei anderen großen Energieversorgern ;)
Mitlerweile heißen die "Elektroniker für Betriebstechnik" (kurz EBT) bzw. "EAT" (Elektroniker für Anlagentechnik)...

Jep, und dann gab's auch "Fachrichtung Betriebstechnik", lernt man bei anderen großen Energieversorgern ;)
Mitlerweile heißen die "Elektroniker für Betriebstechnik" (kurz EBT) bzw. "EAT" (Elektroniker für Anlagentechnik)...

gabs auch aber war eher so Kraftwerke ect. dit wollt ich nich :)

@x4u

Sicherlich müssen diese auch Normen erfüllen. Aber ich kann dir auch nen Holzbrett mit dem "GS" Zeichen oder dem "VDE" Zeichen verkaufen. ;)
Du siehst also, nicht alles ist Gold was glänzt. Und da Geiz geil ist und so ne Dumme Steckdose ja keine Kunst ist, geb ich da auch maximal 3EUR aus. Darauf reagieren dann die Händler und richten ihre Einkäufe darauf aus. Du kannst dich ja mal bei deiner zuständigen Eletroinnung informieren und die werden die Sachen erzählen, da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus.

Ergo, sowas kostet einfach Geld. Und wer am falschen Ende spart, der spart zwangsläufig an seiner Überlebenschance.

Es kommt natürlich immer auf die PCs an. Aber manche PCs kannst du auch als Tauchsieder nehmen.

@an die ganzen Eletronikergeschädigten hier
Mit diesem ganzen Berufbez. hin und her könnte man wahrscheinlich ganze Bücher zählen. Auf Beruf unterliegen der Mode, ergo muß man auch immer die Namen anpassen.

@underclocker,

dann sollte ich da mal drüber nachdenken...Der Server und Switch [50W zusammen ca] laufen 24/7, dementsprechend kann ich die 6er auch nicht ausstellen, laser ist generell aus, startet aber automatisch wenn ein Druckaufrtag anliegt.

Soll ich da echt wechseln? Ich meine die 4er brennenstuhl war im angebot, deswegen hab ich die...

danke!
Kauf dir doch einfach eine große mit Qualität und gutt. :)
Bei der Gelegenheit könntest natürlich auch gleich den 20W Switch abbauen und deine zwei Geräte direkt annen Router anstecken. :fresse:

aber man darf/soll doch keine Mehrfachsteckerleisten hintereinander schalten.

:lol::lol::lol:

OMG, wenn ich mich daran halten würde.
Ich habe 4 Mehrfachsteckerleisten hintereinander hängen.
Da hängen dann 2PCs drann und ein benchrechner.
Wenn ich beide PCs an habe und Benche mit High End Hardware ziehe ich locker 3000-4000 Watt.
Und bisher ht es bei mir noch nie gebrannt :d

4000W, fail.

Und was irgendwelche leichtsinnigen Personen machen, ist hier irrelevant.

EDIT: Bedenke, dass wenn mal was passiert und es wird festgestellt, dass da so grob gepfuscht wurde, nur keinen Cent von der Versicherung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Geld scheißen, wenn ich wüßte, dass ich am Tot meiner Liebsten oder am Verlußt von wichtigen oder einzigartigen Dokumenten schuld bin.

@gamer
Sein froh dass noch nichts passiert ist, das, was du machst, ist unverantwortlich.
Vor allem möchte ich mal die SpielzeugPCs sehen, die zusammen 3-4kW ziehen.

Ich würde auf das Geld scheißen, wenn ich wüßte, dass ich am Tot meiner Liebsten oder am Verlußt von wichtigen oder einzigartigen Dokumenten schuld bin.

@gamer
Sein froh dass noch nichts passiert ist, das, was du machst, ist unverantwortlich.
Vor allem möchte ich mal die SpielzeugPCs sehen, die zusammen 3-4kW ziehen.
Ja, sicher, aber mit Kohle bekommst ja die meisten Leute.

Jo und was das für ne Verkabelung ist, dass über 16A drüber gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh