zwei platten im raid 1. Dritte im single modus??

boris_partysan

Neuling
Zwei platten im raid 1. Dritte im single modus??

ist das machbar?? oder bin ich gezwungen, dass ich entweder im single oder raid arbeite??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem welche Betriebsarten dein Controller unterstützt.
Aber prinzipiell ist das durchaus möglich.

hab das asus a8n-premium board. entweder mit nvidia controller (ich glaube, der istg aber nur für ide) oder den silicon 31 ungrad

Geht ohne Problem
Musst nur im Bios festlegen welcher Nvidia SATA Anschluss als RAID arbeiten soll.
Den Silicon kannst grad vergessen, der ist nix. Nimm lieber den Nvidia.

hm? klär mich ma wegen dem silicon auf..was soll daran schlecht sein? ich habe auf meinem A7N8X-E Deluxe zwei 300gig SATA-2 Platten am Silicon dran...geht gut... :)

an dem a7n8x-e deluxe kannst du nur den silicon image einsetzen. bleibt dir keine andre wahl.

Interessant ist bei den S-ATA Controllern über welche Anbindung sie verfügen. Wenn 2 Controller auf dem Board vorhanden sind, so ist der erste meist über PCIe angebunden, während der zweite sich mit dem langsamen PCI-Bus begnügen muss. Es empfiehlt sich also immer erst den primären Controller voll zu bestücken ;)

boris_partysan schrieb:
an dem a7n8x-e deluxe kannst du nur den silicon image einsetzen. bleibt dir keine andre wahl.

ne echt? ja natürlich weiss ich das...wollte nur wissen warum der schlecht sein soll?!

oh mein gott...weil ich mir, wenn das teil WIRKLICH so schlecht ist, einen PCI-SATA Controller zulegen werde...

aber da du nicht argumentieren kannst, werde ich mir das sparen...

aber warum willst du dir extra einen kontroller kaufen, wenn du doch keine probleme hast?? Lass das doch einfach. Nur weil einer sagt, ihm gefällt dein t-shirt mit diesem aufdruck nicht, kaufst du dir ein shirt mit gewünschtem motiv deiner umwelt??

z.b. ist an dem silicon scheiße, dass du ihn separat bei der windows installation über f6 einbinden musst. das heißt, ich müsste mir mein betriebssystem komplett neu installieren. der nvidia is schon aufm board. und wie oben einer gesagt hat, ist der nvidia ein pcie kontroller. der silicon ein pci kontroller. also eine reine geschwindigkeitsfrage des bustransfers. :heuldoch:

boris_partysan schrieb:
z.b. ist an dem silicon scheiße, dass du ihn separat bei der windows installation über f6 einbinden musst. das heißt, ich müsste mir mein betriebssystem komplett neu installieren. der nvidia is schon aufm board.

Sorry, aber das ist ja wohl der grösste Quatsch. :wall:
Es sind beide Controller auf dem Mainboard und du musst auch für den NVRaid bei der Windowsinstalltion mit F6 den Treiber einbinden.
Der Unterschied ist lediglich, dass der NVRaid Controller über PCIe und der Silicon über PCI angebunden ist.

Ich hab gesagt dass boris_partysan den Silicon vergessen soll da er mit dem NVRaid besser bedient ist. Wer nimmt denn schon den Punto wenn daneben ein 911er in der Garage steht.

äm ich hab keinen nvidia treiber installiert und der funzt trotzdem. Muss scheints asus draufgehaun haben.

Wenn du Windows auf einem RAID installieren willst musst du den Raid-Treiber mit F6 integrieren. Alternativ kann man mit nlite eine "neue" Windows CD erstellen wo der Raid-Treiber bereits integriert ist und man somit die Installation auch ohne das zusätzliche Einbinden per F6 durchführen.
Es spielt dabei absolut keine Rolle ob das RAID mit IDE oder SATA Platten erstellt wird.

Du musst keinen Treiber integrieren wenn Windows auf einer non-RAID HDD installiert wird.

Asus haut überhaupt keinen Treiber drauf. Wo auch? Auf den Controller selbst? Ins Bios? Auf der Asus CD ist er sehr wohl drauf, jedoch nützt der dort sehr wenig bei der Installation auf ein RAID Volume.

Hääääh???

@C4Po
Was ist denn das für eine Scheisse??? Porsche VW Nvidia Silicon???

Wo sind Fakten----ist nur Wurstgeblase von dir!!!

Lies mal was ich geschrieben hab bevor du mich dumm anmachen willst.

Im Übrigen ist der Punto ein Fiat :shot: und dein Beitrag trägt leider rein gar nichts zu dieser Diskussion bei.

Seien wir halt auch mal unsachlich... da ist der Nick wohl Programm und jemand hat grob einen an der Klatsche... Beitrag sollte man eigentlich melden. Sowas gehört hier bestimmt nicht her...

ansonsten bin ich mit C4POs fachlichem Beitrag auch nicht 100% d'accord
Du musst keinen Treiber integrieren wenn Windows auf einer non-RAID HDD installiert wird.
Die Einbindung eines Treibers ist immer dann erforderlich, wenn Windows den Controller nicht kennt und ihn nicht über einen vorhandenen Standard-IDE ansprechen kann. Ob RAID oder nicht RAID ist dabei egal.

Windows kann aber sehr wohl auch auf ein RAID installieren, wenn es den RAID Controller automatisch erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry, war nicht so gemeint. Aber mich wurmt es wenn manche unbegründet Pseudofakten in den Raum werfen!

So ,um das Niveau dieses Threads wieder etwas anzuheben, darf ich verkünden, dass ich meine neue Pladde habe *freu*. Jetzt hab ich im Bios den nvidia enabled und die beiden platten im raid freigegeben. Im Bios doch tatsächlich meinen Treiber von der asus cd von nvidia eingebunden und jetzt stehe ich vor meinem Problem:

In der Hardwareanzeige unten rechts mit dem grünen Pfeil werden die Platten erkannt. Jedoch nicht im Gerätemanager oder in der Computerverwaltung. Raid Controller sind aktiviert und es gibt keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen im Gerätemanager. Kann mir einer helfen, woran das denn schon wieder liegen könnte??

Danke im Voraus

Hallo,

kleine Problemschilderung, weil es bei mir überhand nimmt.

Also, ich bin bisher etwas dumm mit meinem System gefahren. D.H. irgendwie war es ein ständiges hin und her mit den Windowsinstallationen, dass es mit der Boot.ini probleme gab. Ich möchte an dieser Stelle mein System, wie es sich verhält kurz schildern.

Die Systempartition ist bei mir D:, obwohl mir natürlich C: lieber wäre. Ist ja klar!?
Ich habe bisher immer das System ohne Probleme booten können jedoch mit einem hinweiß Boot.ini ist fehlerhaft. Da ich heute versucht habe bei insgesamt 3 250Gig Festplatten 2 WD zu spiegeln und eben meine Samsung für mein System zu gebaruchen, fing dasProblem an. Immer wenn ich im Bios meine 2 WD ins Raid geschalten habe, ist der Rechner an der Stelle Fehlerhafte BOOT.INI Starte C:/Windows hängengeblieben. Jetzt ist natürlich die Vermutung gewesen, dass sich Bios ausgemalt hat, aha ich möchte von C: Booten und da sind 2 Raid Platten event. ne kaputte bzw. gar keine Boot. ini, "dann tu ich halt einfach mal dumm rum ;-)". Also versuch gestartet Boot. ini irgendwie hinzubekommen. Is net. Jetzt bekomme ich meine Kiste gar nicht mehr hochgefahren. Trotz, dass ich meine Bootreihenfolge in Bios so angelegt habe, dass von der Festplatte gebootet werden sollte, bootet er trotzdem die windows cd, was vorher nicht der fall war. also windows cd raus. und schau da, die Meldung lautet falsche Systemdiskette eingelegt. Schitt funzt also jetzt gar nichts mehr. So weit hab ichs gebracht. Toll nicht?

Sprich meine Frage an das Forum, falls das jemand kann !?

Ich möchte eine neue Boot. ini von meiner OS CD auf den Rechner bekommen, müsste doch gehen? Dann möchte ich gerne, dass natürlich das Betriebssystem von der Samsung als C: deklariert wird.

SATA 1 Anschluss Samsung
SATA 2 Anschluss WD 1
SATA 2 Anschluss WD 2

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Ich hoffe ja nicht, dass die bisherigen Beiträge zu einer Zurückhaltenden Stellungnahme führen ;-) In diesem Sinne möchte ich mich im Namen aller für Reibereien in diesem Thread entschuldigen

selbstgespräch die dritte,

versuche jetzt mein komplettes system neu zu installieren. es ist richtig wichtig, weil ich seminararbeiten auf dem ding habe, die ich nächste woche brauche. jetzt kommt aber, wenn ich eine einzelne raidplatte im single neu dazu nutzen möchte das windows draufzuspielen die Meldung: Fehler beim Bootvorgang. Sprich der erste Part der Installation geht durch, dann bottet der Rechner neu und dann bleibt er an der eben besagten Stele hängen. Bitte um Hilfe Hilfe Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh