Zwei neue HDD's , RAID sindvoll?

Mr.z3r0

Enthusiast
Moin,
habe gestern 2 neue HDDs bestellt und heute bekommen. Sind 2x Samsung HD501LJ halt insgesamt 1000GB. Raid wäre doch recht gut^^ aber kein Raid 1... zuviel verschwendung^^.
Was ist denn mit diesem Matrix RAID von Intel?
bzw wo und wie erstelle ich ein RAID Array?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke das hier so viele antworten...

mfg

Sei nicht gleich eingeschnappt, heute ist ein Arbeitstag und du hast gestern abend spät gepostet. Außerdem muss niemand irgendwo antworten.
Zum Thema: Wenn du kein RAID1 willst, dann ist Matrix RAID auch nichts für dich, denn dabei geht es um RAID0 und RAID1 parallel auf zwei Festplatten. Generell zum einrichten des RAIDs gibt es meist eine Tastenkombination auf BIOS-Ebene, die du mit Sicherheit in deinem Mainboardhandbuch finden kannst. Dort sollte auch erläutert stehen, was genau du machen musst.

gruß
Lord

Wie wär´s mit RAID-Guide hier oben auf der Seite, schon gelesen ?????

wie wäre es mit kein raid, denn der geschwindigkeitsvorteil ist nur vorhanden, wenn du wirklich große files bearbeitest, bei denen der lese und schreibvorgang linear ist.
sobal du aber auf einen geschwindigkeitsvorteil bei spielen etc. hoffst, wirst du enttäuscht werden. da bringt dir raid0 nichts.
ist hier auch schon mal im forum ausgiebig getestet worden. da ist ein raid0 gegenüber einer single platte im hintertreffen.

grüße

actionB52

p.s. abgesehen davon, dass einem raid0 permanent stress macht. hab meines auch aufgelößt. und ich hatte sogar einen anständigen controller und nicht nur oboard.

hi,
naja atm hab ich viele platten im rechner und
die raptor is für win, die 2x 500er dachte ich an naja backup schon, aber auch spiele drauf. und auf den anderen beiden 250er vlt raid 1 mal gucken
nur einer der beiden 250er is irgentwie halb im ars** . mal sehn was da los ist^^
und meine neuesten spiele die ich häufig spiele sind auf der zweiten partition von der Raptor

mfg

du?
oder wie jetzt^^
ne seine mutter:rolleyes:

ne im ernst also von RAID 1 rate ich dir auf alle fälle ab
wenn mal 1000GB flöten gehen dann gute nacht

nimm lieber eine intern als daten platte und eine extern als backup

mfg geforce:fresse:

ne seine mutter:rolleyes:

ne im ernst also von RAID 1 rate ich dir auf alle fälle ab
wenn mal 1000GB flöten gehen dann gute nacht

nimm lieber eine intern als daten platte und eine extern als backup

mfg geforce:fresse:

RAID1 hat doch sicherheit. Da wird die eine Platte doch komplett gespiegelt. Du meinst wohl Raid0 oder Kamikaze-Raid ;)

Also ich habe jetz 4 tage raid duchgetestet raid 0 und raid 1 bringt nur ärger und müll meiner meinung nach :hmm:

Also ich hatte bis gestern ( HDDs gingen kaputt ) Raid0 im Einsatz. Hatte nie Probleme. Leider ist meine Backup Platte auch kaputt gegangen. 650GB Daten futsch :( Was meint ihr wie ich mich ärger. Naja, dann wird halt demnächst dann noch eine Datensicherung auf anderen Rechner im Netz gemacht.

Also ich habe jetz 4 tage raid duchgetestet raid 0 und raid 1 bringt nur ärger und müll meiner meinung nach :hmm:

Kann ich so net bestätigen.

RAID5 @SCSI enterprise controller jahre lang ohne probleme.
RAID1 @SATA ~1,5jahre ohne probleme.

RAID0 ist für mich kein RAID und wird somit nie den weg auch nur ansatzweise in meinen rechner finden.

hi,
wisst ihr wie ich raid machen kann? ich versteh es nicht, muss man nicht eine tastenkombi eingeben? ich find beim quadGT aber nichts im handbuch....

odert wie genau geht das?

mfg
Hinzugefügter Post:
....

Zuletzt bearbeitet:
hi,
check es nicht.... raid........ wie geht das....
keiner der nen nub sagt wie man nen raid erstellt....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es muss während des Bootens ein Menü geben, dass du über eine Tastenkombination (was genau, muss im Handbuch erklärt sein, oft erscheint es aber auf dem Bildschirm) aufrufen kannst. Diese sind in der Regel selbst erklärend. Du wählt einfach deinen beiden 500er Platten an und machst sie zu einem Stripeset oder ähnlich.

Aber wen du damit die Ladezeiten von Spielen verbessern willst, wirst du schwer enttäuscht sein. Ich hatte auch schon einen RAID0, aber für Spiele bringt das fast nichts. Lohnend ist das primär dann, wenn man häufig defragmentiert, auf der Partition kopiert oder mit großen Dateien hantiert, zum Beispiel avi-Filmen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
genau und die tastenkombi find ich net^^

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh