Zwei getrennte Netze, IP problem

gdfan

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein Problem:

Hier läuft eine Astaro ASG Firewall. Das interne Netz ist das hier. 192.168.0.0 mit der Subnetmaske 255.255.0.0. Das externe Netz hat 192.168.178.1/24.

Nun würde ich gerne auf 192.168.178.1 zu greifen. Das ist eine Fritzbox, die auch Internet Gateway ist. Leider weiß ich nicht wie ich ansetzen muss. Mein Rechner schaut natürlich im lokalen Netz und sagt 192.168.178.1 nicht gefunden. Wie kann ich das Problem lösen. Eine Netzänderrung kommt eher nicht in Frage.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst vom internen Netz auf das externe Netz routen!

Du findest es bei der Weboberfläche von ASG unter "Schnittstellen & Routing --> statisches Routing"

wird nicht funktionieren. Sorry, aber da hast du bei der Planung Mist gebaut. Ändere das in sich nicht überschneidende Netze.

Das hab ich nicht geplant :d
Dann leite ich das Interface halt auf extern um. Schade ich dachte es gibt auch einen internen Weg :(
Danke für eure Antworten

Was macht das denn überhaupt für einen Sinn?

Das Interne LAN da mit 192.168.0.0/16 beinhaltet doch gleichsam dem Netzbereich für das Externe LAN... Was soll da geroutet werden?
Das macht wenig Sinn...

Oh hab mich verguckt, dachte das interne Netz wäre ein /24-er Netz sry...

Aber um 2 verschiedene Netze zu verbinden muss geroutet werden, das ist ja wohl fakt :P aber in dem Fall überschneiden sie sich, das stimmt.

@gdfan: Warum hast du ein /16-er Netz? Ist doch ein bisschen groß oder? Stichwort VLSM: Dieses Verfahren erlaubt eine effizientere Nutzung von Subnetzen mit dem Hintergrund, weniger Ressourcen zu „verschwenden“. -Wikipedia

Also einfach nochmal neu planen das Ganze :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh