[Kaufberatung] Zwei Funkmäuse nahe beieinander

maksimilian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
57
Hallo Ihr,

neben einem PC mit Funk-Tastatur und -Maus (Logitech M510) steht ein Notebook, an welches ich ebenfalls eine Funkmaus anschließen möchte (Logitech M235 ?). Kann mit Sicherheit verhindert werden, dass sich beide Mäuse nicht gegenseitig beeinflussen ?
Logitech hat mir dazu leider keine passende Antwort gegeben.

maksimilian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sowas wie Funkmäuse seit diversen Jahren nicht mehr gibt, sollte das physikalisch überhaupt kein Problem darstellen.
 
Was ist bei Dir "Funk" ? Bei der Maus M510 handelt es sich ja um den proprietären Unifying-Standard. Bisher finde ich im Internet nur Informationen darüber, wie mit einer (unifying) Maus mehrere Geräte angesprochen werden können. Offensichtlich ist es nicht möglich 2 (Unifying) Mäuse nebeneinander zu betreiben, da Unifying nur mit einer Frequenz arbeitet. Für eine zweite Maus müsste ich also Blootooth verwenden ? Aber beide Systeme arbeiten mit 2,4 GHz, und so könnte es doch sein, dass sie sich gegenseitig beeinflussen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade ausprobiert, Rechner mit MX anywhere 2, Notebook mit einer M310
Beide Unifying, Luftlinie Empfänger zueinander 50cm, Mäuse ebenso.
Keine Beeinflussung auf das jeweils andere Gerät.
Achso und was in #2 geschrieben wurde: Einfach ignorieren, für mich nichts als Klugscheißere, weil nicht explizit geschrieben wurde das es um die kabellose unifying technologie geht. Soll wohl unter eingeweihten lustig sein oder so.
 
Ne, das war schon ernst gemeint. Es gab Ende der 90er und Anfang der 2000er tatsächlich Funkmäuse (und Tastaturen), die hatten damit auch tatsächlich ein Problem (weil ja von den Geräten offen auf derselben Frequenz gefunkt und gelauscht wurde). Da das eben seit Ewigkeiten ausgestorben ist, und das alles inzwischen auf 2,4 Ghz mit proprietärem Protokoll dahinter (-> sprich Unifying oder anderswie Dongle-basiert) oder eben Bluetooth läuft, ist das eben kein Problem.
 
Bei mir am PC hängen G305 und G602 beide wireless und beeinflussen sich auch nicht gegenseitig.
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen dass die 110€ teure Logitech G Pro Maus nicht wireless betrieben werden konnte wenn mein Handy Bluetoooth in der Nähe genutzt wurde. Von ausgereifter Technik kann nicht die Rede sein,
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen dass die 110€ teure Logitech G Pro Maus nicht wireless betrieben werden konnte wenn mein Handy Bluetoooth in der Nähe genutzt wurde. Von ausgereifter Technik kann nicht die Rede sein,
Hmm ich würde dieses Szenario gerne mal nachstellen. Kannst du folgendes genauer beschreiben: wo am PC war der USB Dongle angeschlossen?(Rückseite PC,Verlängerung auf dem Tisch) was war über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt? Handy? Wo lag das Handy während du genannte Probleme hattest?
 
Unifying ist afaik intern tatsächlich richtiges Bluetooth, es abstrahiert das nur weg, damit das OS gar kein Bluetooth sieht (und auch gar nicht merkt, das das überhaupt wireless ist) und das ganze auch nicht durch den BT-Stack des OS gehandelt wird. Damit kann die Maus unter anderem auch auf Systemen genutzt werden, die gar keinen BT-Stack haben, z.b. im BIOS.

Da Unifying intern BT nutzt, verwendet es auch das Frequenzyhopping von BT um eben gegenseitige Störungen zu verhindern. Aber alles andere was auf 2,4Ghz funkt, wie z.B. WLAN müllt natürlich das 2,4Ghz-Band zu und wenn das dann nunmal zugemüllt ist, hilft auch Frequenzyhopping nicht mehr und es kommt eben zu Störungen.

Afaik kann man auch bei Unifying einen "Kanal" einstellen, wodurch man dann auch zwei Mäuse an zwei Empfängern verwenden kann.
 
Bluetooth funkt auch auf 2,4 Ghz.
Ja, aber es macht Frequenzyhopping um Störungen zu vermeiden. Hab ich doch geschrieben. Auch das 2,4Ghz Band besteht aus 13 oder 14 unterschiedlichen Kanälen.
 
Also der bei der Maus mitgelieferte Stick hat hinten im USB slot gesteckt, mein Handy lag einfach nur auf dem Tisch und hat per Bluetooth Musik and meine Sonos übertragen. Die Maus ist dann ständig rumgesprungen und hat die Bewegungen nicht richtig registriert.
 
Und nicht zu vergessen, dass der ganze Kram dann auch noch bei den Meisten mit dem 2,4GHz WLAN kollidiert und dort auf die Datenrate drücken kann.
 
Es geht hier nicht um Bashing, aber eine Anmerkung noch: man wird gezwungen den Logitech Hub zu installieren, diese Software ist der großte Trash den es überhaupt gibt, verbraucht einen haufen Ressourcen, grenzt schon an Malware.
 
Es geht hier nicht um Bashing, aber eine Anmerkung noch: man wird gezwungen den Logitech Hub zu installieren
Also meine Logitech Anywhere MX 2S funktioniert sowohl über Bluetooth als auch über Unifying ohne überhaupt irgendeine Software installieren zu müssen.
Wenn man die Tasten irgendwie speziell konfigurieren will, muss man eine Software installieren. Ob das G Hub ist, weiß ich nicht, ich hab sie ja nicht installiert und meine Maus geht trotzdem. Sowohl direkt über Bluetooth als auch via Unifying.

Scheint mir also eher, als hättest du einen Rant, weil bei dir mal irgendwas nicht funktioniert hast. Das was du hier tust ist also Bashing in reinform.

Das Rumgefunke auf 2,4Ghz ist ein Problem, aber dann immernoch besser etwas universelles wie Bluetooth (wenn auch über Unifying), als drölf Geräte die alle komplett proprietär und ignorant im 2,4Ghz Band rumfunken. Und das da auch WLAN rumfunkt wurde ja schon mehrfach erwähnt. Wenn du also in einem Wohnbunker mit 20 Parteien wohnst und sich schon auf jeglichem 2,4Ghz Kanal 2 WLANs finden, dann wundert es mich nicht, wenn du da generell mit allem was noch auf 2,4Ghz funken will Probleme hast. Wenn dann ein noch ein paar Nachbarn die Sendeleistung aufdrehen und/oder bessere Antennen am AP verwenden, weil ihr WLAN ja so schlecht funktioniert, wird das halt als Störfaktor für alle anderen noch größer.
Nur dummerweise gibts leider auch kaum Alternativen auf denen man Funken könnte. Die Frequenzbereiche sind nicht freigegeben und/oder es gibt keine Technik die dort so stromsparend funkt, das man sie in einem Akkugerät einsetzen könnte, das man dann nicht eben nach 2h Benutzung schon wieder laden muss.
 
Es geht hier nicht um Bashing, aber eine Anmerkung noch: man wird gezwungen den Logitech Hub zu installieren, diese Software ist der großte Trash den es überhaupt gibt, verbraucht einen haufen Ressourcen, grenzt schon an Malware.
Es ist schon Bashing. Also eigentlich musst du die Software nur einmal anschalten wenn du Profile alles einstellen willst, dann kannst die auch auf dem Onboardspeicher der Maus lassen und musst die Software nie wieder einschalten. Aber wo das Ressourcen frisst frag ich mich gerade. Nen Browsertab hat da mehr Verbrauch. Hab heute folgendes probiert: GPW, G602 sowie MX Master(Gen1) parallel betrieben. Da ruckelt oder springt kein Zeiger,da stört null untereinander. Hatte zwischen dem USB HUB auf dem Tisch und den Mäusen ne Soundbox (flip 3) sowie handy liegen das Musik abspielt über die Box. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn ich was gefunden hätte. Die GPW ist die erste Wireless Maus die du auch weit verbreitet bei Profispielern findest. Und die sind bekanntermaßen darauf angewiesen dass die Peripherie sauber funktioniert.
 
An sich hat die Maus die beste Ergonomie die ich je hatte. Ich kann hier nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen, mit Onboardspeicher das wusste ich nicht, ohne Software war die Maus immer auf der langsamsten Sgandardeinstellung, die sich nicht ändern ließ.
 
Ich betreibe auch zwei verschiedene G403 mit einem Dongle, und aufgrund eines neuen Rechners gerade auch ohne Software - die Settings und das Feeling sind 1:1 identisch -> eben wegen des Onboardspeichers. Ich kann genauso zwischen den verschiedenen, gespeicherten DPI-Einstellungen hin- und herwechseln usw.
 
Ich betreibe auch zwei verschiedene G403 mit einem Dongle
Die Frage war nicht, ob man zwei Mäuse an einem Dongle betreiben kann, sondern ob man zwei Mäuse an jeweils einem anderen Dongle betreiben kann, ohne das die sich Gegenseitig stören.
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen dass die 110€ teure Logitech G Pro Maus nicht wireless betrieben werden konnte wenn mein Handy Bluetoooth in der Nähe genutzt wurde. Von ausgereifter Technik kann nicht die Rede sein,
Ein Smartphone hat nunmal nichts in der Nähe von PC Peripherie zu suchen! beim Sound wirst du auch unschöne Störgeräusche hören, wenn ein Smartphone in der Nähe von deinen Sound Komponenten liegt!
Aber wenn man mit dem Auto gegen einen Baum fährt, dann ist natürlich der Schuld, der den Baum da gepflanzt hat...
 
Ich bin einfach mit falschen Erwartungen an den Kauf gegangen. Mir war nicht bewusst, das die Technik noch störanfällig ist. Ich teile meine Erfahrung nur, damit nicht noch jemand in die gleiche Situation gerät. Dann lieber mit Kabel.
 
Selbst mit Kabel hat ein Smartphone bei den Geräten nichts zu suchen. Thats what i am telling you.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh