• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

zwei dsl-modems im netzwerk?

Gnom

Neuling
hallo,
kann ich zwei dsl-modems (kabel und über telephon-leitung) gleichzeitig im netzwerk betreiben und immer auswählen, worüber die internet-verbindung aufgebaut wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja geht
bei uns hier läuft die sache aber über mehrere router

gruß klasse

und wie sprecht ihr die einzelnen router an? ich kann doch nur einen gateaway angeben.

Genau, über den Gateway bestimmst Du welcher Router/Modem die Internetverbindung für den jeweiligen Rechner aufnimmt. Ist doch schnell gewechselt, kannste Dir ja als Icon auf den Desktop legen.

Oder willste etwa zwei gleichzeitig Betreiben?

jeder teilnehmer kann dann nur eine eingestellte leitung nutzen
aber wie HisN schon sagte, es ist schnell gewechselt, wenn eine leitung mal wieder zickt

gruß klasse

Wenn an beiden Internet-Anschlüssen Router angeschlossen sind, kann man auch die Router so konfigurieren, dass bei einem Ausfall einer Internet-Verbindung eines Routers, dieser automatisch alle seine Internet-Verbindungen über den anderen Router leitet, bis seine eigene Internet-Verbindung wieder funktionsfähig ist. Zumiindest bei besseren Routern gibt es diese Einstellung zur Weiterleitung des Traffics im Fehlerfall, so dass an den PCs nichts umgestellt werden muss.

ok, danke, dann brauche ich also einen zweiten router. ich versuchs mal, wie ihr es beschreibt.

ps.
gab es nicht mal so ne kleine software, wo man verschiedene profile und gateways und netzwerkeinstellungen einstellen , und sie dann per klick ändern konnte? ist glaube ich vorallem für notebooks gedacht, dammit man zuhause und auf der arbeit etc. nicht immer an den netzwerkeinstellungen rumfriemeln muß.
gruß gnom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh