zwei 4 GB-Kits unterschiedliche Spannungen

Hammerhai

Enthusiast
Habe in meinem Rechner ein 4 GB Kit von Mushkin eingebaut:
PC3-12800, Latenzen 7-8-7-20, 1,65 Volt

Ein zweites Kit Mushkin (Black Ascent) liegt hier herum:
PC3-12800, Latenzen 7-6-7-18, 1,85-1,90 Volt

Beide Kits scheinen zusammen anstandslos zu laufen, so dass 8 GB zur Verfügung stehen.
Allerdings werden diese im Betrieb ziemlich heiß (Anfassen ist gerade möglich). Nun stehen die RAMs auch ziemlich eng zusammen, da insbesondere die Black Ascents dicke Kühlkörper haben.

Meine Frage ist, ob sich der Dauerbetrieb mit zwei Kits auf das erste Pärchen schädlich auswirken könnte.
Ich weiß nämlich nicht, ob das erste Pärchen die gleiche Spannung wie das 2. Pärchen erhält (1,85-1,90 Volt). das wäre immerhin eine Überspannung von mindestens 0,2 Volt), was nicht gut sein könnte.
Oder ist es so, dass das Board beiden Kits getrennte Spannungen zukommen lässt, was ich eigentlich nicht glaube? Google-Suche nach dieser Problematik war etwas schwierig.
Board ist ein AM3 GA-890GPA-UD3H von Gigabunt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
alle 4 RAMs bekommen die gleiche Spannung. Somit bekommt dein erstes RAM paar mehr Strom ab.

Ich denke aber das sind noch bereiche, die nicht schädlich sind. Aber wenn du sagst, dass sie extrem heiß werden, solltest du dich um eine bessere Kühlung für den RAM kümmern

Gruß
Alex

o.k., danke, trotzdem ist es nicht schön, dass das erste Pärchen zuviel Spannung bekommt, auch wenn es vielleicht in der Toleranz liegt.
Werde mich dann wohl oder übel vom 2. Pärchen trennen müssen *grummel*

Das ist Ansichtssache. Die Riegel mit mehr Spannung schaffen wohl zu 99% die Timings des 1,65 Volt Riegels bei der Spannung.

Das würde ich versuchen statt den 1,65er Riegel mit 1,9 Volt auf den anderen Timings zu fahren oder am blödsten ists noch wenn du bei 1,9 Volt die Timings des 1,65er fährst.

Stell einfach mal 1,65 oder 1,7 Volt ein und setzt die Timings des schwächeren Kits ein.

Dann sollte alles laufen und du hast wenig Volt in deinen Rams und sie sollten auch kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
JO,
stimmt, das ist ne Idee und auf jeden fall nen fversuch Wert
Gruß
Hasizilla

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh