[Kaufberatung] Zusammenstellung sinnvoll? Amazon Angebot

Mephistokrat

Neuling
Hallo alle,

habe mich nach Jahren mal dazu entschieden einen komplett neuen PC zum Spielen zu holen. Primäres Ziel ist, Cyberpunk 2077 auf möglichst, maximalen Details zu spielen. :)

Dabei habe ich die folgende Konfiguration bei einem Angebot auf Amazon gefunden:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X, 8x4,70 GHz
Graka: Nvidia GeForce RTX 3080 10 GB GDDR 6
RAM: 16 GB DDR4 3000 MHz
Speicher: 1 TB M.2 High Performance SSD
Mainboard: Gigabyte A520 Aorus
Netzteil: 700 Watt Enermax / 650 Watt AZZA (nicht ganz eindeutig, denke aber ersteres)
Gehäuse: AZZA Inferno 310 RGB Gehäuse mit 3 120mm vorderen Lüftern

Insgesamt für 2.299,00 Euro, also für die Komponenten relativ preiswert.

Das hat mich stutzig gemacht. Taugt die Konfiguration was? Gerade im Hinblick auf die Graka und den Prozessor mit dem Mainboard und das Ganze mit dem Netzteil?

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Mainboard ist ne Katastrophe.
2) Ram ist ne Katastrophe
beides Zusammen bremst die CPU hart aus.
3) SSD kann alles sein, sehr wahrscheinlich Katastrophe.

Ist halt ein klassischer Amazon PC. Dicke Grafikkarte, Dicke CPU, Rest :poop:
Bei Dubaro bekommst du für 2.480€ deutlich bessere Komponenten und Bauteile, die 180€ sind extrem gut investiert.
Damit ist das Amazon Angebot Verarsche und kein Schnapper.

Für ne passgenaue Beratung brauchen wir Input. Hier unser Fragebogen:

Zuletzt bearbeitet:
Hau Mal nen Link hier rein?

Ja, das dachte ich mir schon irgendwie. :d

Hier nochmal der Link:

Hier mal ein ausgefülltes Formular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, neueste Spiele wie Cyberpunk 2077 auf maximaler Qualität. Hoffentlich auch noch für die nächsten Jahre relativ gut. Ich muss jetzt nicht auf einer riesigen Auflösung spielen. Bin noch am Überlegen ob ich 4K brauche. Dann bräuchte ich einen neuen Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte schon gerne einen leisen PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mir reicht eigentlich ein Monitor. Eventuell 4K. Ich kenne mich nicht wirklich aus. :d

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, mein alter PC wird anderweitig verwendet.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kommt darauf an. 2.500 Euro als Richt-Höchstwert, aber sofern Ratenzahlung möglich ist, kann es auch bis 3.200 gehen, denke ich. Ist das realistisch bei meinen Wünschen?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst schnell. Ich habe ab nächster Woche Urlaub für 3 Wochen. In der Zeit würde ich gerne irgendwann den PC testen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Im Optimalfall vom Shop zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Erst für nen Monitor entscheiden wenn du ned weißt was du willst und dann nochmal wegen PC fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, neueste Spiele wie Cyberpunk 2077 auf maximaler Qualität. Hoffentlich auch noch für die nächsten Jahre relativ gut. Ich muss jetzt nicht auf einer riesigen Auflösung spielen. Bin noch am Überlegen ob ich 4K brauche. Dann bräuchte ich einen neuen Monitor.

Ja, ich weiß, dass es mit den Ultra-Settings nicht wirkluch sinnvoll ist, wenn man nicht Geld wie Heu hat.

Ich konkretisiere als indem ich unspezifischer werde :)
Ich möchte, dass es sehr gut aussieht. Ich will mal wieder "Wow" sagen können. Darüber hinaus will ich vor allem den Sprung von meiner jetzigen HDD Festplatte zur SSD machen, da ich dad Gefühl habe, meine Festplatte kommt bei den Datenmengen nicht mehr so schnell hinterher. Und da ich keine Ahnung davon habe, wie ich ein gutes Mainboard erkenne und für was ich welches Netzteil brauche, bin ich da auf Hilfe angewiesen.

Was den Monitor angeht bin ich leider auch nicht viel schlauer. Da hab ich bisher immer irgendeinen benutzt. Letzten Endes mit einer 1920x1080 Auflösung. Hatte wie gesagt überlegt ob es im Sinne der Grafik-Aufwertung an der Zeit wäre einen 4K-fähigen Monitor zu holen. Könnt ihr auch da eine Empfehlung abgeben. Günstiger ist natürlich besser, solange es trotzdem toll aussieht.

Und ja ich weiß ich bin ein Hardware-Noob. Sorry. :)

Und da ich keine Ahnung davon habe, wie ich ein gutes Mainboard erkenne und für was ich welches Netzteil brauche, bin ich da auf Hilfe angewiesen.
Netzteil an der Grafikkarte ausrichten, Mainboard nach Anschlüssen. Über 200€ muss man für ein gutes Board nicht ausgeben.

Da ne 3080 und ein 750W NT rein und fertig.

Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Auch für den Vorschlag bei Dubaro. Kannte die Seite noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh