[Kaufberatung] Zusammenstellung für Gamer-PC

Phreak259

Neuling
Hallo,
ich will mir in absehbarer Zeit, also den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen, der dann auch länger "halten" soll, hauptsächlich will ich damit spielen (Ego-Shooter über Strategie bis hin zu FlightSimulator). Da ich in Sachen Komponentenzusammensetzung noch ein ziemlicher Nobody bin und keine Ahnung von Nichts habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir eure Meinung und Verbesserungsvorschälge zu folgendem System posten könntet.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Mainboard: MSI X48C Platinum, X48
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Festplatten: Samsung SpinPoint F1 1000GB
Samsung SpinPoint T166 500GB
Grafikkarten: Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot (512MB GDDR4)
Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot (512MB GDDR4) (Crossfire)
Netzteil: be quiet Straight Power 650W ATX 2.2
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series

Der Vollstädigkeit halber:
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
Tower: NZXT Hush schwarz

Brauch ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel oder wird das benötigte mitgeliefert? Wie siehts mit nem BluRay-Laufwerk aus, sinnvoll?

Vielen Dank
Phreak259

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

IN welcher Auflösung willst du spielen? Willst/kannst du übertakten?

Übertakten wollt ich eigentlich nicht, weil davon hab ich einfach zu wenig Ahnung und mach wahrscheinlich mehr kaputt, als dass ich Leistung raus hol.

Auflösung am liebsten so hoch wie möglich aber 1280 x 1024 solltens schon sein.

Ich will mir den 24" Samsung SyncMaster 245B (max. Auflösung 1.920 x 1.200) kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Warum die X-FI Extrem Gamer Fatal1ty? Komponierst du Musik am PC oder etwas in der Richtung? Ansonsten würde ich, falls ein gutes 5.1 System vorhanden ist, die X-FI Extreme Music empfehlen für EAX Advanced HD und EAX 5.0. Habe ich selber und ist bei einigen Spielen wirklich ein Unterschied. Ansonsten einfach Onboard Sound.

Statt dem Q9450 auf jedenfall den XEON 3350, der ist auch als Boxed verfügbar und kostet auch nicht mehr. Wenn du nicht übertakten willst reicht billiger DDR2-800 RAM aus, DDR2-1066 ist da ein bisschen überdimensionert. (Mit DDR2-800 bekommt man den Xeon ohne Probleme auf 4x 3,2Ghz statt 4x 2,66Ghz falls du dochmal übertakten willst)

Zum Rest fällt mir gerade nix ein ^^

Mfg
-Nemora

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen ist ein Quad Unsinn. MIt einem E8400 fährst du besser. Das gesparte Geld steckst du besser in eine radeon X€ 3870. Bei der Auflösung sollte es das schon sein. Der Monitor steht übrigens gerade vor mir, 1a Teil. :bigok:

wenn du schon crossfire willst, nehm lieber die x2 anstatt 2x einzelkarten, dann brauchst du kein so teures Mainoard

hallo...
finde auch, dass ne 3870 X2 besser kommt.
E8400 bringt mehr.
Netzteil eine nummer kleiner. Corsair HX 520W oder 450W
4 gb Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3 ~230€ ???

Also zwei mal die x2 ist halt vom Preis schon mächtig teuer :)

Was spricht denn für den XEON 3350? Und warum ist der E8400 besser als ein Quad?

der e8400 lässt sich höher takten als ein Quad.

und nachdem Spiele von den zusätzlichen zwei Kernen praktisch nicht profitieren ist der Dualcore besser.

Mit dem 8400 schaffst du im Schnitt 4 ghz, unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
MAdz

du meinst sicher mit dem E8400 ;)

Würde dir das so vorschlagen :

E8400
MSI Neo2-FR
4GB g.skill PC-8000 (2x2)
ATI 3870 X2
Enermax Modu 525+
Scythe Mugen

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Profitieren noch keine Spiele besonderst von QuadCore (Ausser vielleicht SupremCommander). Wenn man allerdings sieht das z.b Assasin's Creed schon einen DualCore als Minimum Vorraussetzung hat und FarCry 2 sogar 8 Kerne unterstützen wird könnte man sagen das man sich mit einem QuadCore auf der sicheren Seite befindet, vorallem da er meinte das er sein System für längere Zeit benutzen will. Klar, um eine Grafikkarten Aufrüstung kommt man irgendwann nicht rum...

also Assassins Creed nützt meinen Quadcore nicht wirklich aus (gut, mag sein dass da die G80 GTS einfach am Ende ist ;))

Ja nur mal so am rande ich spiele jedes spiel was ihr da aufzählt mit dem E8400@ standart takt ! CPU ist jetzt auf 4,0Ghz nur macht das nur in CSS was von FPS, aber da wissen ja die meisten das dies ein CPU Game ist :)

Irgendwan ist die Grafikkarte entscheident ! Und die leistung was ein E8400 schon im standart hat reicht für jedes Game !

Aber bei 24zoll würde ich keine 8800GT oder so empfehlen da die nicht bei jedem Game in 1920x1200 mithält. Also ATI 3870 X2 oder 9800gx2

Zuletzt bearbeitet:
Oder zumindest eine 8800gts. ;)

Bis 22zoll ist die 8800GT die Wahl nummer 1 würde ich sagen, allein schon wegen dem preis ! Aber 8800GTS habe ich noch nicht probiert, da ich warscheinlich morgen mir eine 9800GX2 holen werde und da dann auch mal schauen muss wegen NT :( Aber ich versuchs erst mal mit dem Seasonic

Zuletzt bearbeitet:
... hol dir ne X2 mit nem e8400. und in 2 jahren kannst dann nochmal upgraden.

ein sli oder cf monster ist nicht nötig - nur rausgeworfenes geld.
immer das PL im hinterkopf haben.

Ja die habe ich gemeint, habs gleich ausgebessert !

Ja CSS , COD4, BF2 laufen schon gut aber Frontline bioshock usw. nicht mehr !

Hast du zufällig eine 3970 bei der Auflösung getestet? Ich bekomme nämlich eine, weil ich keinelängere Karte verbauen kann.

Nein 8800GT, 8800GTS (640MB), 8800GTX habe ich gestestet. Die 8800GTX war die beste in den auflösungen aber auch nicht wirklich bombig. Bis 22zoll habe ich alles auf max. gespielt bis halt auf AA bei crysis. Aber bei 24zoll habe ich jetzt so bissl prob. deswegen eine crossfire karte

Ich wollte eigentlich auf jeden Fall auf Crossfire setzen. Dann vielleicht die Sapphire Radeon HD 3870 X2 reinbauen, so habe ich später noch die Chance (wenn der Preis gefallen ist) einfach mit einer Zweiten aufzurüsten.
Kennt jemand ein crossfire-fähiges Board mit DDR2, denn von DDR3 waren die meisten hier ja nicht begeistert.

Und zum Thema Quad vs Dual Core, ich denke, momentan wird der Quad von den wenigsten Spielen wirklich genutzt, da ich auf einen etwas längeren Zeitraum spekuliere, bin ich der Meinung, dass es früher oder später Spiele gibt die den Quad ausnutzen, deshalb wollte ich einen Solchen einbauen, so erspare ich mir dann weitere Ausgaben bzw. ein baldiges Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein crossfire-fähiges Board mit DDR2
Ja, das DFI X38.

Und zum Thema Quad vs Dual Core, ich denke, momentan wird der Quad von den wenigsten Spielen wirklich genutzt, da ich auf einen etwas längeren Zeitraum spekuliere, bin ich der Meinung, dass es früher oder später Spiele gibt die den Quad ausnutzen, deshalb wollte ich einen Solchen einbauen, so erspare ich mir dann weitere Ausgaben bzw. ein baldiges Aufrüsten.
Leistung sollte man dann kaufen wenn man sie braucht. Und jetzt hast du mehr von einem DUal auf hohem Takt.

Was ist es denn letztendlich alles geworden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh