Zusammenstellung CPU+Mainboard

Hörnchen1234

Neuling
Ich brauche für meinen HTPC mal eine neue CPU + neues Mainboard.
Da ich auf ne zusätzliche Grafikkarte verzichten will würde ich bei AMD bleiben und einen AP von AMD nehmen.
Hab mir jetzt mal den A10-7800 und das Asus A88XM-Plus rausgesucht.

Auf der ASUS Seite steht in der Liste der unterstützten CPUs hinter dem A10-7800 dass die CPU erst mit BIOS Version 1302 läuft. Die Version ist wohl knapp ein Jahr alt. Kann ich da davon ausgehn dass diese Version auf dem Board ist wenn ich es jetzt kaufe?

Falls die CPU nicht erkannt wird kann ich ja auch das BIOS nicht updaten oder? Hab ich jedenfalls noch so in erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise lässt sich rausfinden, mit welcher Version vom BIOS das Board ausgeliefert wird. Wenn das produktionsdatum nach dem der CPU liegt wahrscheinlich sowieso. Aber da solltest du auf Nummer sicher gehen, denn wie du richtig erkannt hast, kannst du ohne CPU nichts upgraden

Hab dem technischen Support von Alternate mal ne Mail geschickt. Mal sehn ob die mir sagen können von wann ihre Lagerbestände sind.
Will ja jetzt auch ungern auf gut Glück bestellen und dann läufts nicht weil das BIOS zu alt ist.

Hab mir als alternative noch das Gigabyte F2A88XM-D3H rausgesucht aber da läuft die CPU wohl auch erst ab einer bestimmten BIOS Version.

Der Alternate Support kann mir da natürlich auch nichts genaues sagen.

Werde da wohl einfach mal das ASUS und die CPU bestellen.
Wenns nicht läuft kauf ich mir halt nochmal so nen A4-4000 für 30€ um das BIOS upzudaten und verkauf den dann gleich wieder.
Der A4 sollte ja laut Liste schon mit der ersten BIOS Version laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh