Zusammenbau für Monitor LG UltraWide Curved 40WP95X-W WUHD-5K2K-Auflösug (5120x2160px 21:9 75Hz)

M

matsGeorg

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte heute anders an die Sache dran gehen da ich ein Teil von meinem Setup schon habe. Ich habe dieses Jahr ein Monitor gestellt bekommen, den ich und meine Frau fürs Homeoffice nutzen. Es handelt sich um einen LG UltraWide Curved Monitor 40WP95X-W 39,7 Zoll. Ich suche jetzt ein PC-Zusammenstellung um alles aus diesem Monitor rauszuholen. Ich weiß das sich es hier nicht um ein typischen Spiel Monitor handelt dieser Monitor ist aber schon vorhanden und wird erst mal nicht geändert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Cyberpunkt 2077, F122, Hogwarts Legacy

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, CAD Anwendung SolidWorks 2021 und Autodesk Fusion 360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse NZXT H5 oder H7 oder vergleichbar (cleaner look), DDR5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x LG UltraWide Curved 40WP95X-W WUHD-5K2K-Auflösug, 75 Herz, FreeSync, maximale 75 Herz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sommer 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
mats

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sommer 2023
Dann an besten dann nochmal melden die Preise/Produkte ändern sich halt ständig.

Aktuell würde man halt bei dem Monitor und Spielen wie Hogwarts Legacy eine 4090 für 1800€ nehmen und dazu dann nochmal ca. 1000€ für ein dementsprechendes Intel/AMD System.
Deine angepeilten 3000€ passen also sehr gut.

bei MF die gamerock 4090 für 1629€ einsacken

oder warten bis es soweit ist. vll gehen die preise nochmal runter

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hätte vermutet das eine GTX4080 reicht, leider finde ich keine Benchmarks auf der Auflösung. Ich habe nur gelesen das bei einem 21:9 Format es auch auf die CPU Leistung ankommt?

die cpu hat mit der auflösung oder dem format nix zu tun. deine CPU muss lediglich 75fps erreichen. hier ist der monitor dann der falschenhals.

deine auflösung ist höher als 4k. eine 4080/7900xt/x sehe ich da als minimum an. mit DLSS/FSR kann man natürlich gegensteuern.

Alles klar danke für die Hilfe! Ich habe die letzte Tage Benchmarks angeguckt wo die 4080 ohne DLSS/FSR bei meisten aktuellen spielen die 75hz avg erreicht. Bei den Spielen wie CP2077 hilft DLSS3 die max. FPS zu erreichen.

Was ich vorher auch nicht so beachtet habe, das die 40er Karten "nur" DP 1.4 Ausgänge haben. Somit ist von der Bandbreite nur 60 FPS bei 5120x2160p möglich (Ohne DSC oder Farbunterabtastung YCC Farbmodell)

Bei den aktuellen 440€ Preisunterschied (Stand 17.04.2023) und die für mich persönliche Anforderungen wird es wohl die 4080 werden.

Ich habe nur gelesen das bei einem 21:9 Format es auch auf die CPU Leistung ankommt?
Es kommt auf die Pixel und die Auflösung an.
Viele Pixel brauchen viel GPU Power.

5120x2160 sind etwa 20% mehr Pixel als 4k/2160p.
Du kannst also 4k Benchmarks anschauen und 20% FPS abziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh