• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zusätzliches Ram eingebaut -> System instabil

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi,

System steht unten.

Hab zusätzlich zu den 2*512MB OCZ PC3200 2-3-2-5 genau die selben noch dazu gebaut. RAM-Timing von 1T auf 2T gesenkt. Lief auch wunderbar. Dann schmierte mein System nach ~6 Stunden ab mit nem Bluescreen. Der sagte aber das nv4disp.dll (oder so... zumindest der nvidia anzeigetreiber) Ursache des Problems wäre. Gut ich reboote, Windows Willkommensbildschirm *ZACK* Bluescreen -> BAD_POOL_HEADER. wieder reboot. Dies mal kam einfach nen Bluescreen ohne fehler. Starte wieder neu und boote dies mal die x64 Partition. Reboot ohne bluescreen... Abgesicherter Modus, genau das selbe.

RAM ausgebaut, läuft perfekt...

Hat wer nen Tipp was pauschal zu tun wäre?

Poste gleich mal die genauen Einstellungen.

//edit
Memclock: 400 (200mhz)
CAS: 2
TRAS: 5
TRCD: 3
TRP: 2
TRC: 11
TRFC: 14
TRWT: 4
TWR: 3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi! :-)

Ich hatte zwar nicht soooo große Probleme wie Du, allerdings lief mein Sys nach Upgrade auf 4x512MB auch nicht wirklich stabil (ging bei 3D Anwendungen einfach aus und solche Scherze...)- hast Du mal versucht, den RAM auf DDR333 zu setzen - das war bei mir das Einzigste, was geholfen hat :-/

Hmm, werd ich nachher mal versuchen. Hab jetzt erst mal wieder die 2 zusätzlichen rausgebaut. Verwunderlich ist ja, das es vorher 6-7 Stunden stabil lief auch bei recht intensiven Anwendungen (keine Spiele, sondern mal wirklich intensive Anwendungen :d). Vielleicht werden die zu warm. Hmm... ich werd aber erst mal das mit DDR333 testen. Danke für den Tipp.

PS: Haste dadurch Performance-Einbußen bemerkt?

Nein, nicht wirklich, ich glaube den meisten Anwendungen ist nur wichtig, dass der RAM da ist, die 33 MHz machen denen nix aus - mit anderen Worten, ich denke 2GB sind wichtiger als DDR400, obwohl ich natürlich zugeben muß, dass ich mir irgendwann noch 2x1GB holen werde, damit ich wieder DDR400 fahren kann - allerdings fällt bei meinem RAM die Entscheidung da leichter als bei Dir, könnte ich mir vorstellen.

Und jetzt nochmal ein Beitrag zu RTFM - hab ich doch letztens mal durch mein Handbuch geblättert und was finde ich da? 4 Ranks with DualSided DIMMs = DDR333 eieiei, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh