Zusätzliche CPU Bewertung in 3dmark sinnlos

Fairy Ultra

Enthusiast
Ich hab letztens mal über den 3dmark nachgedacht und festgestellt das ihr Gesamtpunktesystem keinen sinn macht:

Denn es gilt bei normalen Benchmark stets
FPS = Funktionvon (GPU,CPU, und weiter Hardware)

wenn eine langsamere CPU eingebaut ist so wirkt sich diese entsprechend auf die FPS und somit aufs Grafikergebnis aus.
Ein expliziter Test nur der CPU ist garnicht notwendig da er keine sinnvollen informationen liefert, den die CPU Leistung steckt implizit in der Grafikbewertung schon mit drin, eine Einzelbewertung der reinen CPU und hinzurechnung dieser Punkte zu dem Ergebnis ist nicht notwendig.

Beispiel:
nehmen wir eine GPU limitierte Einstellung:
Es gibt xxxPunkte für Grafik und yyy Punkte für CPU

takten wir nun die CPU hoch:
Er halten wir wieder xxx Punkte für die Grafik aber wesentlich yyy+z Punkte für die CPU somit steigt das gesamtergebnis obwohl effektiv kein nutzen daraus gezogen wird.

und dies sieht man ja an der gleichgebliebenen GPU Punktzahl.
d.h. ein Vergleich von 3dmark (Gesamtpunkten) sinnfrei.

Wichtig ist doch wieviel Punkte für die Grafikleistung abfällt (in abhängigkeit von der CPU)
Vergleicht man nur die Gesamtpunktzahlen so geht die CPU Leistung unnötig überproportional ins Ergebnis ein und verzerrt das Bild.

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja ich weiß auch nicht so recht.
Guck mir den Durchlauf an, freu mich ein wenig an den Sequenzen, schalt aus und geh ein wenig real games zoggen. :xmas:
Was bringts Dir den Kopf über so einen Nullmark zu zerbrechen, wenn die Leistung deines Systems für aktuelle Games dicke reicht?

Na ja Recht hat er ja, es gibt viele die viel zu sehr auf 3dmark06 z.B. schwören, wo bei man nicht vergessen sollte das es natürlich ein recht guter Oc Indikator für die Anzeige der Leistungssteigerung ist. Ich habe allerdings das Gefühl das es auch nach dem Wert der eingebauten Hardware geht, ein Intel QX schneidet ohne OC ja schon so gut ab wie ein gleichwertiger Quad mit stark gesteigertem Takt... Also mein Fazit ist das es nur in geringem Maße von Nutzen ist.

LG Hardy

Ich habe mich noch nie näher mit 3dmark06 beschäftigt. Aber wird der CPU Score nicht hauptsächlich durch Software Rendering ermittelt? Das ist für eine generelle Bewertung der CPU durchaus interessant. Aber im Grunde hast du schon Recht, das explizit ins Endergebnis mit einfliessen zu lassen, ist aufgrund der Redundanz wenig sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh