Zukunftssicher: AMD oder Intel?

Sebbe1337

Neuling
Moin.
Nach einem mehrjährigen Ausflug in das Land der Konsolen kehre ich nun auf den Pfad der Tugend zurück. Mein 9 Jahre alter PC liefert leider nicht mehr die Performance, die man für aktuelle Spiele braucht (damals für Battlefield 3 geholt). Deshalb soll nun ein Upgrade her.

Meine Überlegung ist es, jetzt für ein Budget von ca. 800€+ einen Rechner zu basteln, der keine Probleme mit aktuellen Spielen hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schwieriger Zeitpunkt..
Beide großen Hersteller sind am Ende ihrer Generation. Die "Neuen" werden Ende 2021 erwartet. DDR5 inklusive

AMD ist wohl leistungsstärker aktuell. Intel etwas sparsamer im Officebetrieb

Leider hat der Browser meinen Beitrag halb gefressen.

Ende 2021 würde ich dann für Battlefield 6 noch ne Schippe drauflegen wollen.. deshalb die Frage nach dem Chipsatz.

Die Frage ist für mich, ob ich eher auf AMD+ b550 gehen soll (inkl. Der höheren Preise wegen Knappheit, z.b. Ryzen 5 3600) oder Intel i5 10400F.. und welcher Chipsatz dann notwendig wäre (Schaffen die Bxxx das Upgrade nächstes Jahr auch noch, oder muss es X... sein?!) Das ganze abgerundet mit ner 1660 super.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne 1660S anpeilst würd ich aktuell diese Liste nehmen. Ob Eigenbau oder Komplett ist relativ egal:

Graka kannste später upgraden
Und das empfohlne Upgrade-Board nimmt auch nen 5600x auf.
Nur wenn du dann später die Grafikkarte noch mal upgradest auf ne RTX3070 muss das NT ebenfalls neu. Das kleine 450er ist für die 1660s okay, aber mehr auch nicht.

Grundsätzlich sind beide Plattformen, Team Blau oder Team Rot, wegen dem Wechsel auf dann DDR5 am Ende.
Bei Blau soll noch Rocketlake kommen, bei Rot ist bei Ryzen 5000 Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh