Zukunft bei Mainboards (PCI(e))

_-Linus-_

Enthusiast
Auch wenn man das nicht unbedingt mit Sicherheit sagen kann, inwieweit ist zu erwarten, dass in ein paar Jahren die Mainboards noch PCI-Slots aufweisen? Überlege ob es sich lohnt, jetzt noch eine PCI-Karte zu kaufen; kann man in etwa davon ausgehen, dass in 3-4 Jahren noch wenigstens ein PCI-Slot verbaut ist? (so wie zur Zeit IDE)?

Mir ist schon klar, dass wohl niemand das genau wissen kann, sofern nicht irgendwelche Boardhersteller Zusicherungen diesbezüglich machen, aber ich würde gerne eure Meinungen und Einschätzungen hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, davon kannste ausgehen dass es noch mindestens einen PCI Slot geben wird.

In drei bis vier Jahren wird sich nich so viel ändern...
Vielleicht wird es irgendwann mit der übernächsten Prozessorgeneration Boards ohne PCI geben, aber das wird mehr als die angepeilten vier Jahre dauern.

Sicherlich wird der Trend noch mehr zu USB (dann USB 3.0) gehen, doch das dauert noch laaaange.

Es wird mit den kommenden Core i7 meist nur noch ein PCI-Slot verbaut, Asus hat sogar schon ein Board mit nur PCIe-x16-Slots gezeigt.
Das PCI in naher Zukunft komplett verschwindet, kann ich mir im Consumerbereich nicht vorstellen.

mobos mit zumindestens einem pci-slot wird es noch sicherlich mehr als 2-3 jahren geben. von daher, no panic! :)

Gut, danke, dann wird das schonmal kein einschränkendes Kaufkriterium :)

Je nachdem... bei Soundkarten kann es durchaus Sinn machen schon jetzt auf PCIe zu setzen um potentiellen Störsignalen auf dem PCI Bus auszuweichen (auch diesen kleinen Aussetzern).

Schön quergelesen ;)
Meine Frage bezog sich unter anderem auf meinen Soundkartenthread in dem du auch geantwortet hast, da werde ich wohl dann doch nochma tief in mich gehen müssen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh