zu wenig RAM?

Asiation

Enthusiast
Moin Leute

Es geht um das folgende System:
Athlon XP 2600+ overclocked auf 2004 MHZ
512 MB DDR ram
Geforce 6800 GT

Ein Kumpel von mir zockt immer Oblivion und will zwischendurch immer ma schnell auf den Desktop wechseln um in ICQ zu chatten etc.
Anfangs hat das mit Alt-TAB, STRG-ESC nicht funktioniert. Er meinte es tut sich nix. Später hat er es wohl irgendwie geschaft, aber dann verursacht die EXE von Oblivian einen Fehler und dann kommt die Fehlerberichterstattung usw.

Er meint: es sei ein Programmier-Fehler, sprich der Programm-Code sei fehlerhaft und verursacht so einen Konflikt.

Ich meine: Er hat einfach zu wenig RAM. 512 MB sind zu wenig. Zudem sein Prozzi auch schon etwas älter ist. Das Switchen zwischen Spiel/Desktop hängt stark vom RAM ab.
Wenn er z.B. 2 GB RAM hätte, dann würde alles fix gehen.

Wer hat recht?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pinKnip schrieb:
Wer hat recht?
Grüße

Kann beides sein ;)

Aber ich tippe (wie du), dass man mit bissl mehr Ram auch flotter switchen kann ;)

gruß
hostile

Performer schrieb:
Leider dein Kumpel. ;)
unwahrscheinlich.

gruß
hostile

edit: obwohl.. je nachdem wie man es sieht. könnte aber auch ein betriebssystemfehler sein...

Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Leider dein Kumpel. ;)
wenn man sich für etwas entscheidet, dann bitte begründet! Und zwar mit Fakten! Einfach unbegründete Aussagen in den Raum zu stellen ist ja wirklich schlecht!;)

Hi,
ich würd sagen Prozzi ist "bislein" zu schwach. Hab selber nur 1 Riegel Corsair 512MB und P4 630 (3,0GHz) - also kein Dualchannel,nix übertaktet und sogar undervoltet :haha: - CSS und MediaPlayer,Surfen zwischendurch / Skypen (Video) und Sims 2 im Hintergrund...alles geht ohne Probleme. Natürlich wären 1GB (oder 2GB) sehr hilfreich. Oblivion hab ich net - kann nichts zu Programmier-Fehler sagen. ;) Wie sieht's mit anderen Games aus?
Gruß
Eduard

Was heißt hier Programmierfehler ?

Wenn Programmierer mit dem Programmrelease warten würden, bis alle evtl. DAU-Fehler ausgemerzt sind, hätte dein Kumpel weder ICQ noch Oblivion, geschweige denn Windows ;)

also lasst die armen Programmierer leben, dann soll sich dein Kumpel für eine Sache entscheiden :)

Man sollte zu den Angaben hinzufügen, dass der Fehler zumeist beim Wechsel aus dem Hauptmenü auf den Desktop passiert bzw. beim Wiedereintritt in selbiges vom Desktop.

Wie sieht's mit anderen Games aus?
Hab keine Probleme mit anderen Games. Ist nur bei Oblivion

Zuletzt bearbeitet:
512MB ram sind a bisle mager! mich wundert es, dass er überhaupt Oblivian spielen kann. bestimmt 800x600 u mit sehr niedrigen dedails, oder?!

ich würde im dringend zu mehr ram raten! mindestens 1GB!

dann sollte das switchen u z.B. das laden von spielsequenzen au flotter gehen

der Kumpel ist "atreus"
hab schon überlegt ob es an den Treiber von Nvidia liegen könnte. Weil laut Google haben andere gamer keine Probs damit zu switchen!

Genau das ist der Punkt: 512 sind zu mager für Oblivion :)

Dark Ice schrieb:
512MB ram sind a bisle mager! mich wundert es, dass er überhaupt Oblivian spielen kann. bestimmt 800x600 u mit sehr niedrigen dedails, oder?!

ich würde im dringend zu mehr ram raten! mindestens 1GB!

dann sollte das switchen u z.B. das laden von spielsequenzen au flotter gehen
Oblivion läuft auf 1024x768 mit mittleren Details und HDR.

Achja: Mehr Ram ist auch schon unterwegs^^

das OS muss irgendwas beim swappen durcheinanderbringen... also mehr ram und gut is...

gruß
hostile

Ich denke auch, dass das wohl eher ein Problem mit dem Game ist.
Denn mehr Ram würde höchstens mehr Geschwindigkeit beim switchen bringen, weil ja weniger Daten auf die HDD ausgelagert werden müssen.
Habe das Game selber nicht, aber kann es sein, dass dazu etwas in der readme steht? Hab' ich schon des öfteren bei Spielen gelesen, dass "alt-tab" Probleme machen kann! Ansonsten wird's evtl. per patch behoben, seitens Hersteller.

das liegt
1) am CPU - K7 = sehr multitaskingschwach
2) am Ram - 512MB is sehr wenig für ein Spiel wie Oblivion
3) an der Programmierung - Oblivion ist sehr verbugt, ich kann es nicht schliessen ohne, dass es abstürzt

Ich hatte auch mal ~ungefähr~ gleiche Probs - es half nur eins : Windoof neuinstallieren und aktuelle Chipsatz/Graka etc. Treiber/DirectX holen. Es liegt BESTIMMT nicht am RAM - beim wenig RAM/so'nem CPU sollte das Switchen nur :) sehr lange dauern aber keine Fehler verursachen.
Gruß
Eduard
EDIT: Dein Kumpel hat Recht. Programm- (Anwender/Programmier)-Fehler [Oblivion selbst/DirectX/irgendwas im Windoof ;)]

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Arbeitsspeicher ist einfach zu Testen:
Mach den Taskmanager auf wenn das Spiel, sein Chat usw. läuft. Spätestens wenn die Auslastung über 1GB ist, geht mit 512MB RAM gar nichts mehr voran. Der Ram sollte idealerweise immer größer sein als die max. Auslastung.

Seit ich 2GB RAM habe kann ich verzögerungsfrei z.B. auch aus BF2 zum Desktop switchen um am Skype was zu machen usw. Auslastung geht bei mir so bis 1,3 GB

es liegt am game... passiert auch bei mir selten ist einfach bad programmiert fertig wo liegt das problem ?

pinKnip schrieb:
Moin Leute

Es geht um das folgende System:
Athlon XP 2600+ overclocked auf 2004 MHZ
512 MB DDR ram
Geforce 6800 GT

Ein Kumpel von mir zockt immer Oblivion und will zwischendurch immer ma schnell auf den Desktop wechseln um in ICQ zu chatten etc.
Anfangs hat das mit Alt-TAB, STRG-ESC nicht funktioniert. Er meinte es tut sich nix. Später hat er es wohl irgendwie geschaft, aber dann verursacht die EXE von Oblivian einen Fehler und dann kommt die Fehlerberichterstattung usw.

Er meint: es sei ein Programmier-Fehler, sprich der Programm-Code sei fehlerhaft und verursacht so einen Konflikt.

Ich meine: Er hat einfach zu wenig RAM. 512 MB sind zu wenig. Zudem sein Prozzi auch schon etwas älter ist. Das Switchen zwischen Spiel/Desktop hängt stark vom RAM ab.
Wenn er z.B. 2 GB RAM hätte, dann würde alles fix gehen.

Wer hat recht?
Grüße

Das ist leider richtig mit dem Programmier Fehler zumindest teilweise, hab auch ab und zu das Problem das sich die exe beendet wenn ich ne weile kurz auf den desktop gehe und im icq schreibe. Wenn ichd ann zurück gehe beendet sich Oblivion.

Das Game ist leider noch ein bissle buggy muss man ehrlicherweise sagen. Aber 512MB Ram sind schon etwas wenig für Oblivion. Ich hab ab und zu auch mal mit 1nem Gig Ram Probs bei Ladezeiten. VOr allem in hohen Auflösungen ist Ram bei Oblivion sehr wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh