• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zu niedriger memory-clock?

samfisher

Neuling
ich hab ne radeon 9600 pro 256mb, und das ati tool zeigt bei mir nur 202 memory-clock an. ist das normal??(eigendlich müsste da doch 600mhz stehen)

:hmm:

mein engine-clock ist ganz normal(nur 2 mhz zu niedrig).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ich hab gehört, dass man beim memory noch verdoppeln müsste, also wären das schon 404 oder?

jo 400Mhz und 200Mhz effektiv takt. Das ist richtig so. Bei der richtigen 9600 Pro mit 600Mhz sind es dann 300Mhz Takt...

und kommt das weil ich 256mb hab, oder hängt das vom chiphersteller ab?
ich meine warum kann man mir einfach so ne schlechtere verkaufen, so weit ich weiß war die nicht billlig für ihre verhältnisse!!!!

wo haste sie denn gekauft?? Also wenn sie dir als eine vollwertige 9600 Pro verkauft wurde, dann haste auch ein anrecht darauf!

Martin

hab sie aus hannover von mc-computer und sie wurde mir al eine volle 9600pro mit 256mb verkauft!!!!(hat 94 euro gekostet)
sollte ich mich beschweren?????

Soweit ich weiss, hat bloss die 9600XT den erhoehten Takt von 600Mhz.

Da werden allerdings auch nur 300Mhz angezeigt.

Was mich gewundert hat, beim Core wurde auch nur die Hälfte angezeigt.

ne ich hab ne liste aus dem net auf der die radeon 9600 pro mit 600mhz aufgeführt ist
aber könnte diese bezeichnung "VGA Rad 9600 Pro Powercolor 256mb", besagen, dass es keine volwertige 9600 pro ist.

Ja, hast Recht! Hab jetzt aml nachgeschaut.

Die Sapphire hat einen MemTakt von 660Mhz!

Core liegt bei 400Mhz!

Sorry! :maul:

"VGA ATI Rad 9600 Pro Powercolor 256mb", und besagt diese bezeichnung nun, dass sie eine vollwertige 9600pro ist????????

samfisher schrieb:
"VGA ATI Rad 9600 Pro Powercolor 256mb"

Hattest du net SE gesagt?? Da steht nichts von Se, also hast du auhc keine SE gekauft... cih würde sie zurückgeben....

Aber so wich ich das aus euren aussagen entnehme, darf ich bei einer radeon 9600 pro nicht unbedingt mit 600mhz rechnen? (dann hätte ich ja auch kein recht sie zurückzugeben)

Was steht denn auf der verpackung?? Steht da irgendwo was von Taktfrequenzen???

Martin

scheiße die packung hab ich nicht mehr, aber wies aussieht war ich zu der zeit noch jung und uerfahren und kannte mich mit takten nicht so aus und wenn man bei einer radeon 9600 pro nicht automatisch mit 600mhz rechnen darf, dann hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.

und jetzt bin ich der gearschte! :fresse:
(und dabei wollte ich ne normale radeon 9600pro und er hat mir die mit 256 mb aufgeschwatzt)

samfisher schrieb:
scheiße die packung hab ich nicht mehr, aber wies aussieht war ich zu der zeit noch jung und uerfahren und kannte mich mit takten nicht so aus und wenn man bei einer radeon 9600 pro nicht automatisch mit 600mhz rechnen darf, dann hab ich wohl nicht richtig aufgepasst.

und jetzt bin ich der gearschte! :fresse:
(und dabei wollte ich ne normale radeon 9600pro und er hat mir die mit 256 mb aufgeschwatzt)

Man bist du 30 und sprichst von der Zeit als du 12 warst?? :fresse:

Hättest dich net beirrenlassen. Denn die 200Mhz mehr Ramtakt wäre besser als zusätzliche 256MBRam gewesen :(
Vor wie langer Zeit haste die Graka denn gekauft?? wenn du die Verpackung schon weggeworfen hast??

Martin

hab ich so vor einem halben jahr gekauft, hab die ganzen teile meines pc's da gekauft und dann zusammengebaut. ein kumpel von mir hat mir zu den ganzen teilen geraten, weil ich mich da noch nicht so auskannte. und dann meinte der verkäufer zu mir, dass ich bei so einem guten proz.2800+ keine normale radeon 9600 pro kaufen sollte, sondern wenigstens eine mit 256mb und das hab ich jetzt davon :grrr:

aber trotzdem danke für deine hilfe bei dieser aufklärung :)

aber du kannst dir garnicht vorstellen wie frustriert ich gerade bin :heul:

samfisher schrieb:
hab ich so vor einem halben jahr gekauft, hab die ganzen teile meines pc's da gekauft und dann zusammengebaut. ein kumpel von mir hat mir zu den ganzen teilen geraten, weil ich mich da noch nicht so auskannte. und dann meinte der verkäufer zu mir, dass ich bei so einem guten proz.2800+ keine normale radeon 9600 pro kaufen sollte, sondern wenigstens eine mit 256mb und das hab ich jetzt davon :grrr:

Hmm endweder eine Ratte oder einer der sihc noch schlechter mit hardware auskannte :d
Also ich hätte dir zur 9800 Pro wenns was besseres hätte sien sollen geraten, aber doch nciht zu einer schlechteren, die 9600 Pro 256Mb Se müsste ca. 5% langsamer sein wenn ich mich net irre(und ich irre mich oft :fresse: :d)

Martin

PS. Nächstes mal lieber voher bei uns im Forum nachfragen ;)

nochmal danke, aber nochmal werde ich so einen fehler ganz sicher nicht mehr machen!!! :rolleyes:

Geschweige denn nochmal bei diesem alghaughauilhglaui einkaufen :wall:

take it easy und beim nächsten mal richtig machen, vor nem Jahr hätte cih auch noch gesagt: Viel Ghz, viel MB Arbeistspeicher, viel MB bei Graka und gut... aber wenn man sich ein wenig damit befasst kommt man dahinter was wichtig ist....

Martin

PS. Vielleicht heitert dich auf, das ich früher dachte eine FX 5200 wäre besser als ne ti 4200 :fresse:

ja, das hätte ich vor nem halben jahr auch noch gedacht!!!!!!!!
das ist wohl das produkt das ich gekauft hab :"http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47561&item=5131979039&rd=1&ssPageName=WDVW"

Na dann verkauf die doch, scheint ja im Wert gestiegen zu sein!
Dann machste nich so viel miese.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh