Zu klärende Fragen vor baldigen Notebookkauf

hi-tech

Urgestein
Hallo Freunde der Nacht!

Ich brauche bald ein Notebook für mein Informatik-Studium. Normalerweise reicht mir mein Desktop-Rechner zu Hause, aber ich werde meinen Abschluss im Ausland machen und denke da ist ein Notebook angebracht, anstatt den sperrigen Rechner mitzuschleppen.

Die Kriterien, die ich mir schon festgelegt habe (Tips hierzu trotzdem willkommen!):

- Preisklasse bis absolute Schmerzgrenze 999€ am besten aber drunter sonst krieg ich noch Magengeschwüre und Kaltschweißausbrüche

- Soll Intel Core2Duo Centrino ab 2Ghz und eine Nvidia Geforce haben

- bevorzuge Samsung und LG

- brauche das Ding für Internet, übliche Office-Anwendungen, Presentationen, zum Programmieren (Internetprogrammierung, C/C++, Java, Flash...), ggf. Adobe CS4 usw., weiß natürlich noch nicht genau was da alles noch auf mich zukommt

- Zocken tu ich am liebsten 3d Shooter wie BF2, COD4...schön wäre wenn neuere Games wie COD5, Assassins Creed, Fallout3 auch noch laufen würden, auch wenn mit niedrigen Details und so

- sollte ein 15,4 Zoller sein. Aber wenn alles andere Top ist, bin ich auch mit einem kleineren oder einen 17 Zoller einverstanden

- Ram mindestens 2GB

- Akkulaufzeit wäre mir relativ egal, weil ich das Ding wie möglich immer mit Netzstecker nutzen würde

- werde mir auf jedenfall ne Gamermaus kaufen

- werde definitiv erst zuschlagen wenn die Preisen aufgrund der Cebit gesunken sind, also ist noch ein bißchen Zeit​

Kriterien, die noch nicht feststehen:

- Grafikkarte: Nvidia 9600 M GS oder muss schon ne GT sein? DDR2 oder muss schon DDR3 sein? Sind da preislich große Unterschiede?

- Display: brauch man LED-Blacklight? Glare oder non-glare? Welche Auflösung?​

Zum Thema Display ist mir aufgefallen, dass die meistens "glare" sind, viele aber nicht damit klarkommen. Wieso werden die dann so verbaut bzw. hergestellt? Gibt es Vorteile bei glare? Die Auswahl bei non-glare ist sehr spärlich und bei LED-Blacklight ebenfalls. Hab mir ein paar Vorschläge aus vorherigen Threads angeguckt und schwanke zwischen einigen Samsungs und LGs. Allerdings sind die Samsungs glare und die LGs mit LED-Blacklight auch. Hm...freu mich auf Eure Meinung.

greetz
hi-tech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei samsung kommt an sich nur ds hier in frage, das is dann aber direkt wirklich deutlich besser als die presiwerteren samsung (die haben dann nur ne 9200m oder ne ATI 3470) : http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r560+aura+p8600+dilis

ich hab eine 8600m GT, damit läuft zB fallout 3 noch problemlos auf mittel, ich glaub sogar auf high ^^ die 9600m GT sollte es aber schon sein. die mit nur DDR2 is dann wiederum schon 20-30% schlechter, macht also schon was aus. die mit DDR3 ist zwar auch immer noch langsamer als ne desktop 8800GT, aber das reicht trotzdem auch für neuere spiele noch. NBooks und gamen is halt teuer...

wegen des displays: glare is bei sehr heller umgebung halt nicht gut, da da display spiegelt. dafür sind die farben kontrastreicher. ich sag mal so: wenn man nicht extra dauernd drauf schaut "spiegelt was?", dann fällt es einem nicht mehr auf, weil deine augen die schicht hinter dem "spiegel" scharfstellen genauso wie dir ja die regentropfen an der fesnterscheibe nicht mehr auffallen, wenn du dich zB auf ein auto draußen konzentrierst.

ich hab seit 3 jahren Nbooks mit glare, und bisher gab es vlt. 2-3 mal an nem sommertag, bie dem die sonne genau ins zimmer schien, probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Oke..thx Belgarion. Der Samsung Dilis scheint ganz ok zu sein, nur der rote Streifen muss jetzt nicht unbedingt sein, aber macht ja nix. Mal sehn, inwiefern der Preis sich verändert.

Hat jemand noch einen ebenbürtigen LG in der Preisklasse?

roter streifen => schwarzer edding :d

von LG find ich bis 1000€ nur welche mit ner 9600m GS. wenn überhaupt, dann würd ich dann das hier nehmen, FALLS dir eine ersparnis wichtiger ist als leistung: http://www.notebooksbilliger.de/lg_r510sapcdg das ist dann zwar beim gamen ein gutes stück langsamer als das samsung, auch die CPU is schlechter, aber immer noch ganz ok, kostet dafür dann aber keine 800€. allerdings is dann halt die wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein spiel, das in 1-2 jahren rauskommt, dann nicht mehr spielen kannst, mit dem samsung aber schon. die 9600m GT is halt schon gut 50% schneller als die GS, erst recht die mit DDR3.

Yo..fettes danke erstmal an Dich. :wink:

Bezüglich LG hast Du vollkommen recht. Bei dem Hersteller werden die Notebooks erst ab ca.1100€ richtig interessant.

Wenn die Preise vielleich bißchen runter gehn (hoffen wir mal das Beste), dann guck ich mir vielleicht nochmal den an, oder den hier. :coolblue:

Ansonsten wird es der Samsung, wenn sich nicht viel Neues tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh