Aktuelles

Zu hohe Wassertemperatur.

Predator2k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
396
Ort
BaWü
Servus Community.
Ich habe ein Enthoo Primo Gehäuse mit 1x420 XT45 1x280 XT45 2x240 ST30 Radiatoren.
Hardware: 5820k@4.3ghz 1.33v AVX Stable und eine 1080ti@GPU 2050 VRAM 6000mhz.

Meine Wassertemp steigt auf bis zu 40° wärend Luft 25° hat, das ist ein Delta von 15°, Lüfter Laufen@700RPM. Ich finde das ein bischen arg hoch für soviel Radifläche, 3 von 4 Radi werden mit Frischluft versorgt.
Der Durchfluss beträgt 90-100l/h.
Alles Noctua 140er und 120er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Predator2k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
396
Ort
BaWü
alle luft aus dem System ist draußen?

Sollte, ich seh auf jedenfall keine Blasen im AGB. Das System läuft schon paar Monate und ich hatte das Gehäuse lange Zeit hinundher geschüttelt bis meiner meinung nach die Luft so gut wie draussen war.
 

v3nom

Urgestein
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.660
Ort
Karlsruhe
Sicher das die Lüfter nicht wieder eigene Luft ansaugen durch Schlitze/Löcher drum herum?
15K Delta sind bei der Fläche recht viel, das stimmt.
 

thebagger

Experte
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
240
Ort
BaWü
Hast du schon irgendwie die Temperatur des Wassers effektiv senken können? Also Lüfter mal via Steuerung auf volldampf? Gehäuse auf?
Auf jeden Fall ist es komisch, das stimmt. Ich komme auf ähnliche Temps. mit gefühlt 1/4 der Radi Fläche.
 

Predator2k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
396
Ort
BaWü
Hast du schon irgendwie die Temperatur des Wassers effektiv senken können? Also Lüfter mal via Steuerung auf volldampf? Gehäuse auf?
Auf jeden Fall ist es komisch, das stimmt. Ich komme auf ähnliche Temps. mit gefühlt 1/4 der Radi Fläche.

Lüfter auf voller Drehzal ~1400 RPM 33° Wassertemp. Also -7° aber alles über 700-800 RPM ist mir zu laut. Det 5820k mit 1.33v haut halt auch abartig Wärme raus.
 

Brutus7284

Enthusiast
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
1.332
Ort
Magdeburg
Da ist noch luft im System, ich habe 2 x 420/30 mm Radiatoren ein i7 8700k auf 5Ghz und eine 1080 Ti auf 2000/6000Mhz zulaufen und Temperatur bei last 29°C raumtemp von 22°C
 

JanV

Semiprofi
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
1.682
Ort
zu Hause
Kannst du mal ein Bild machen? Ich denke auch, dass da irgendwas mit Ab- und Zuluft nicht passt.
 

v3nom

Urgestein
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
5.660
Ort
Karlsruhe
Würde auch sagen das der Airflow das Problem sein wird (Filter, Cover,...).
 

GorgTech

Experte
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
2.465
Ort
Nürnberg
Die Staubfilter behindern den Luftstrom.

Lass mich raten, durch den 420er Radiator wird die Luft aus dem Gehäuse nach oben geblasen? Dann heizt sich das System selber auf.
 
Oben Unten