zu hohe Temps mit XP1900+

Black Lion

Enthusiast
Hi, hab meinen alten Zweit-PC ausgekramt und will ihn wieder flott machen. Dafür hab ich auch mal den Kühler abmontiert und neue WLP raufegemacht, das Ding wurde schon immer irgendwie zu heiß. WLP is nix besonderes, ganz normale mit 10% Silberanteil.

Tja, das Prob is aba dass die Temps einfach net vernünftige Wert annehmen. Hab 2 Kühler probiert, einen Alukühler mit 80er Lüfter @ ca 3000rpm. Dann noch den Swiftech MCX462 mit gleicher Drehzahl.

Beide liefern laut BIOS viel zu hohe Idlewerte. Es issn XP1900+ (Palomino) auf nem ASUS A7V266-E. Angezeigt werden im BIOS bis zu 63°(!) was ja wohl absolut zu viel is.

Hat irgendjemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetz mal n BIOS-Update gemacht, mir is nämlich aufgefallen dass die Spannung der CPU viel zu hoch is. Problem is aba dass auch das BIOS-Update keine Besserung gebracht hat.

Die Standardspannung für nen Palomino is 1,75V, was ich auch im BIOS einstellen kann. Allerdings liest Everest und PCProbe 1,84V aus!

Was hab ich noch für Möglichkeiten die Vcore zu senken?

es gibt son programm, crystal cpu glaub ich, damit kann man die spannung unter windows ändern.
ich weiß allerdings nicht, ob das noch für sockel a prozessoren funktioniert.

die sind bei den xp normal... mein 2800+ und 2600+ die ich ma hatte warn im idle 55-60 grad und last 80-90 grad... is halt so bei den XP

Jo eben. Mein XP2600 war auch meistens nich unter 60° zufinden. Liegt halt einfach an dem großen Fertigungsprozeß (130nm?) und der hohen VCore. weshalb die aber diese höheren Temperaturen wesentlich besser vertragen als die A64er. Und das ausgelesen 1,84 rauskommen kann einfach an Falsch ausgelesen oder halt an Toleranzen der Stromzufuhr liegen.

Ph1n3a5 schrieb:
Jo eben. Mein XP2600 war auch meistens nich unter 60° zufinden. Liegt halt einfach an dem großen Fertigungsprozeß (130nm?) und der hohen VCore. weshalb die aber diese höheren Temperaturen wesentlich besser vertragen als die A64er. Und das ausgelesen 1,84 rauskommen kann einfach an Falsch ausgelesen oder halt an Toleranzen der Stromzufuhr liegen.
Palomino hatte noch keine 0,13 Mikron, der hat unglaubliche 0,18 Mikron.
Das beste Ergebniss bringt ein Vollkupferkühler mit 80er Lüfter, evt mit heatpipe zB von Coolermaster. bei Egay müßte es noch reichlich geben.

Richtig. Der Palomino wurde noch in 0.18 µm gefertigt und wird deshalb auch noch ziemlich heiß (nahe am Thunderbird).

Mein XP 1800+ hat im IDLE auch schon seit Jahren ~ 55°C und unter Last um die 65°C (wobei das Mainboard da ja nur die Sockel Diode ausliest... die CPU ist wohl noch ~10 - 15°C wärmer) und das mit einem Zalman 7000Cu bei min. Umdrehungszahl.

also n guter Kühler is drauf, der MCX462 gehört eigtl mit zu den besten Sockel A Kühlern. Hab auch nochn Tool auf dem PC am laufen das auf den kryptischen Namen Sk2Ctl hört. Damit läßt sich die idle-Temp um ca 10° senken.

Na ich weiß nicht, der alte Swiftech gegen meinen/einen TR SI-97A?
Hatte auf meinem alten Sys nie einen besseren SoA Kühler als den.

ja, is klar dass später noch bessere kamen, aber zu seiner Zeit war er so ziemlich der beste.

Wenn du nochn ASUS Board hast, müsstest du doch ergo 4 Löcher im Board haben und so Sonic Tower oder Scythe Kühler einsetzen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh