Zu hohe Temperaturen mit CNPS 9700

zierfisch

Enthusiast
Hi Leute, ich habe seit kurzem mMn viel zu hohe Temperaturen meiner CPU.

Netzteil : Be Quiet 550 Watt
CPU : Core 2 Duo E6400 @Std.
Mainboard : Asus P5B Deluxe Wifi
Ram : MDT 2 Gig 6400
Kühler : Zalmann CNPS 9700 LED
Gehäuse : Xaser III

Bis vor kurzem hatte ich bei 2,8 Ghz im Idle ca. 39° und unter Last ca. 48°.

Nachdem ich letztens aber ein bissel am PC rumgewerkelt und das Bios resetet habe sind die Temperaturen im Idle bei 45° und unter Last über 50° @default oO. Beim overclocken (2,8 Ghz) erreicht der Prozessor im Idle schon schnell die 65° und höher...

Um schonmal einige Sachen auszuschließen,

1. Kühler sitzt fest und gerade drauf
2. Lüfter bläst Luft zur Rückwand, an der sich 2 Lüfter befinden die die Luft rausblasen
3. Wlp ist drauf, nicht zu viel und nicht zu wenig

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.

An meiner neuen Graka (7950 GX2) kanns eigentlich auch nicht liegen, da die Innentemperatur des Gehäuses gleich geblieben ist.

Danke schonmal für eure Ideen.

gruss
fisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann auch sein, dass das mainboard die cpu temperatur falsch ausiest!

viellciht hast du die automatische Lüftergeschwindigkeit ausgestellt, dass er jett nur ganz langsam läuft, anstatt bei den Temps schneller zu drehen

Liegt wohl doch an deiner neuen Grafikkarte. Der ,die Sensoren liegen im allgemeinen mehr Richtung Festplatten, also in der Nähe der Southbridge ( Frontanschlüsse ) . Da kommt die Abwärme deiner Graka nicht hin. Wohl aber in Richtung CPU-Kühler, welcher eben jene Abwärme ansaugt. Im Prinzip war die Arctic Silencer Technik die genialste Lösung der Kühlung. Graka-Abwärme direkt nach drausen, gehe nicht über Los, nee, war ne andere Baustelle. Ging also nicht über den CPU-Kühler.
Daß das Motherboard schlagartig falsche Temperaturen ausliest, kann ich nicht so recht glauben. Es sei denn, du hast zwischenzeitlich ein anderes Bios drauf, welches verbuggt ist?
Frage: was hattest du vorher für eine Grafikkarte drin?

@#2
glaub auch nicht das da mobo die Temps von heute auf morgen falsch ausliest

@#3 u. 4
gute idee, mal nachschaun, nach dem reset könnte die aut. lüftersteuerung an sein, falls das so ist mach ich die aus und lass auf voll laufen!!

@#5
vorher wars ne 1950pro, da wurde die abwärme auch nicht nach draussen abgeführt und die tempsensoren im gehäuse messen die gleiche wärme wie vorher

Hab eigentlich nen guten Luftstrom im gehäuse, 2 vorne zum reinsaugen, einer oben und 2 hinten zum raussaugen. (könnte noch 4 an der seite zum rausblasen anbringen)

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das BIOS resettet hast, haste sicher auch die von MB gestellten Werte also CPU Kühler full ab 45° verstellt .... anders kann ichs mir nicht erklären, hab den selber und die Temps sind no oc ok

@#2
glaub auch nicht das da mobo die Temps von heute auf morgen falsch ausliest

@#3 u. 4
gute idee, mal nachschaun, nach dem reset könnte die aut. lüftersteuerung an sein, falls das so ist mach ich die aus und lass auf voll laufen!!

@#5
vorher wars ne 1950pro, da wurde die abwärme auch nicht nach draussen abgeführt und die tempsensoren im gehäuse messen die gleiche wärme wie vorher

Hab eigentlich nen guten Luftstrom im gehäuse, 2 vorne zum reinsaugen, einer oben und 2 hinten zum raussaugen. (könnte noch 4 an der seite zum rausblasen anbringen)

thx schonmal

Vergiss dabei nicht, das Du ja jetzt zwei Grakas drin hast, und wie schon erwähnt, mist der Motherboard-Sensor am Zustrom vom vorderen Lüfter. In diesem Bereich hat sich ja nichts verändert.
Das mit den seitlichen Lüftern ist dem Luftstrom, so glaube ich, eher abträglich.

Zuletzt bearbeitet:
@jamie

hab 4 extra Temperatursensoren die seit ca nen halben jahr die temps (2mal gehäuse, 1 graka, 1 festplatte) messen. diese temps sind gleichgeblieben. (natürlich bis auf graka)

ich tipp mal auf lüftersteuerung, werd jetzt feierabend machen und mal probieren!

danke nochmals an alle! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh