Zotac GTX295

Blau Bear

Enthusiast
Ist es unerbeblich in welchem PCIex16 Steckplatz auf dem MoBo, ASUS Maximus II Formula, die GraKa (keine Singlesite) ein gesteckt wird? zZ hab ich sie im zweiten Steckpaltz drin.
Oder ist die Leistung der Graka im zweiten schlechter oder genau so wie im ersten Steckplatz?

mfg
Blau Bear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 295 sollte eigentlich bei P45 Boards wie dem Asus immer in den ersten Slot gesteckt werden - sie läuft sonst nur mit elektrischer x8 Anbindung. ;)

siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/a341678.html

Bei Single GPU Karten dieser Generation (GT200(b) und RV770 oder RV790) wird es keinen oder kaum einen Unterschied in der Leistung machen, aber bei einer Dual Karte wohl schon, wenn dieser wahrscheinlich auch nicht sehr groß sein wird.

Btw.: Das hättest du aber auch im GTX 295 Sammelthread fragen können. ;)

MfG
Edge

Bitte,

wieso denn Umbau? Geht es um eine PCIe x1 Zusatzkarte? Die kannst du auch in einem pysikalischen x16 Slot, wie dem 2. betreiben. ;)

Gut, du kannst es natürlich testen, wie gut die Karte im 2. Slot läuft.
Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht sagen, da ich bis jetzt nur den 1. Slot genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Möglichkeit sollte man immer den 1. Slot nehmen, da die meisten 2. Slots bei "Mainstream" Chipsätzen elektrisch mit 8 Lanes angebunden sind.

Wie schon geschrieben, macht dies bei einem PCIe 2.0 Slot bei 8 Lanes mit Single-GPU Karten wenig aus, da dieser Modus in etwa einem PCIe x16 Slot entspricht (angebunden mit 16 Lanes bei PCIe 1.1).

Aber bei Dual-GPU Karten, wie eben der GTX 295 wäre ein vollwertiger PCIe 2.0 x16 Slot ratsamer, um eventuellen Datenübertragungsengpässen entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte,

wieso denn Umbau?
weil die GraKa schon eingebaut ist und ich die WaKü-Schläuche wieder kürzen muss und zT neu machen muss. :(
ganz zu schweigen vom neu verlegen der Temp-Fühler :heul:
denn die muss ich dann auch noch verlängern, sonst reicht es nicht bis zum aquaero. =>Kabelmanagment!
Geht es um eine PCIe x1 Zusatzkarte? Die kannst du auch in einem pysikalischen x16 Slot, wie dem 2. betreiben. ;)
nein darum geht es nicht.

Nach Möglichkeit sollte man immer den 1. Slot nehmen, da die meisten 2. Slots bei "Mainstream" Chipsätzen elektrisch mit 8 Lanes angebunden sind.

Wie schon geschrieben, macht dies bei einem PCIe 2.0 Slot bei 8 Lanes mit Single-GPU Karten wenig aus, da dieser Modus in etwa einem PCIe x16 Slot entspricht (angebunden mit 16 Lanes bei PCIe 1.1).

Aber bei Dual-GPU Karten, wie eben der GTX 295 wäre ein vollwertiger PCIe 2.0 x16 Slot ratsamer, um eventuellen Datenübertragungsengpässen entgegen zu wirken.
Danke noch mals für die Infos.
Naja, ich hätte mir doch lieber zwei 285'er kaufen sollen. dann hätte ich jetzt nicht dieses Problem.

Dann wird es wohl nicht reichen, mit den Schäuchen einen leichten Bogen zu machen, dass es trotzdem hinkommt - wenn sie flexibel genug sind ?

Gut die Kabel für die Temp - Fühler wären dann wohl zu kurz.

Nun ja, bloß, dass halt 2 x GTX 285 leider auch nicht mit x16 im SLI gelaufen wäre - der erste Slot wär dann auch nur mit x8 angesprochen worden, hätte aber wohl gereicht, da ja nur 1 GPU pro Slot.

E: Das Maximus II Formula wär eh nicht SLI ready gewesen - dann hätteste dir entweder ein i780 mit DDR2 oder ein etwas besseres i790er Board (das im Vergleich zu P45 und co. nicht so wirklich zu empfehlen ist) mit DDR3 RAM holen müssen, oder gleich auf ein So 1156 oder So 1366 Board mit nativem SLI Support mit umsteigen müssen, geschweige denn auch von einer neuen CPU und neuem DDR3 RAM !

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl nicht reichen, mit den Schäuchen einen leichten Bogen zu machen, dass es trotzdem hinkommt - wenn sie flexibel genug sind ?
Die Schläuche muss ich wie schon gesagt zT kürzen oder neu machen.
Nur hatte ich ja soweit alles fertig eingebaut.
Naja, was hilfts ran an die Arbeit. :)
Gut die Kabel für die Temp - Fühler wären dann wohl zu kurz.
Ja leider, die waren schon vorher etwas knapp mit der länge und was das verlegen angeht wirds auch nicht besser. :(
Da muss ich mir noch was einfallen lassen das man die Kabel dann nicht so sieht.:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh