Zocker Rechner mit deutlichen Altersschwächen muss mal neu...

PayDay

Legende
moin

mein rechner muss unbedingt mal neu. einige teile sind einfach schon so alt, das es einfach nicht mehr wirklich geht. ich schiebe es seit jahren vor mir her und bastel hier und da rum. letztenendes ist das system nicht schlecht, aber doch zum teil richtig alt.

ist system:

2500k auf asus p8p67 inkl alten wasserkühler
2x2gb ddr3
geforce 680 gtx inkl einfachen wasserkühler (ohne speicherkühlung)
crucial 250gb ssd
1x3tb, 1x2tb wd red/green (daten/sicherung) in silentstar dual
blu ray laufwerk (marke glaub lg irgendwas)

- alte aquastream ultra (6-7jahre alt) und gleichalten billig ausgleichsbehälter
- mora 2 mit teilweise papst lüfter noch drauf (fast 10jahre alt)
- 10x1 verschraubungen
- aquaero 5 mit durchflusssensor, temperaturfühler usw
- einige "neuere" lüfter, welche aber auch schon paar jahre im schrank lagen
- lian li pc-b10 gehäuse mit den seitlich aufgeschnalten mora2
- netzteil 450W (irgendein markenteil, marke gerade unbekannt (be quiet?!)

wiederverwenden kann man wohl eindeutig:
- die ssd
-aquaero soll eigentlich weg, spielerei die ich nicht (mehr) benötige
- der durchflusssensor und temperaturfühler, welche über eine aquastream zb laufen könnte
das wars eigentlich
- das gehäuse, einfach weil es jetzt unverkäuflich ist (löcher in den seitenteilen)

was ich machen will:

- zocken auf 25xx auflösung mit vernünftigen details (witcher3 is coming...)
- video bearbeitung, bzw konvertierung
- KEIN occ

gedacht hätte ich:
- cpu ~300€ + 50€ kühler
- brett passend dazu 100€
- 16gb ram (für cad anwendungen) 150€
- grafikkarte 290x mit wasserkühler (im marktplatz gerade bei 300€)
- netzteil 100€
- eine 500gb ssd als weitere system und spieleplatte (zusammen mit der vorhandenen 250ssd), keine weiteren hdd (NAS vorhanden) für 180€ (crucial mx100)
- mora 3 in der 360 variante (150€) + 6 lüfter (100€)
- ne neue pumpe, nur welche? ich will die leiseste und ruhigste pumpe! 100€
- diverse montage material und kleinkram 100€
--------
300+50+100+150+300+100+180+250+100+100 = 1650€

bleibt mir die frage, wieviel ich denn für die alten teile noch etwa bekommen könnte (einzelverkauf). alle teile natürlich einwandfrei. ich würde auch auf teile aus den forum zurückgreifen wollen (zb mora3 oder cpu). insgesamt möchte ich aber das verbastelte aus den rechner raushaben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzeig cpu upgrade was nen spürbaren schub geben kann wäre der 4790k. ein schönes board ist glaub ich das MSI Z97X Matx oder eben eines das dir gefällt.

wakü weist du denke ich recht gut bescheid.nen 9er radi brauchts bei cpu und gpu ja eig nicht.

welches NT ist das be-quiet?

warum hast du eig nur 4gb ram?

ich hab seit 2009 8gb drinne.^^

warum hast du eig nur 4gb ram?

ich hab seit 2009 8gb drinne.^^

Die waren 2009 noch nicht nötig!!

@TE
Ein potentes Sys hast du da. Würde an deiner Stelle auf Skylake warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die waren 2009 noch nicht nötig!!

@TE

ich hatte in GTA IV mit 4gb Probleme in form von nachladerucklern da die 4gb immer voll liefen. -> windows tabben und zurück hat kurzzeitig geholfen. -> 8gb reingemacht bzw 4gb zusätzlich rein = keine probleme mehr

@TE

es ist im grunde noch ganz ordentlich, aber halt schon älter. einige teile machen langsam die grätsche (pumpe), andere teile sind einfach nur alt. und ich bastel mir eigentlich immer nur einen zurecht, um die sache immerwieder irgendwie in schwung zu halten.
nur irgendwann muss die ganze kiste einfach mal neu. könnte nun natürlich auf skylake warten, dauert aber auch noch 6monate und bis man es dann kaufen kann vergehen nochmal 3-4monate. und dann ist weihnachtsgeschäft und schon ist bald 1jahr um :)

Die andere Möglichkeit wäre auf ein Sockel-2011-3 (Haswell-E) zu setzen

hast du jetzt 4 oder 8gb Ram ? Ich würd die CPU Ocen auf 4+, mindestens 8 GB RAM reinhauen und ne andere Grafikkarte. Wenn die Wasserkühlung weg soll, dan hol dir nen Luftkühler und warte mit der CPU bis zur neuen Intelgeneration im 4. Quartal.

Schau dir mal mein System an, das paßt doch :d

Ich weiß das es schwer ist so lang zu warten wenn der Bastelfinger juckt, darum war mein 2600k auch schon in 3 Gehäusen und auf 5 verschiedenen Mainboards :d

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir.die Power denn nicht? Mit so einem System solltest du noch über die Runden kommen

hast du jetzt 4 oder 8gb Ram ?

sorry, natürlich habe ich 2x4gb = 8gb ram drin. alles andere wäre ja hoffnungslos zu wenig mittlerweile.

haswell-e wäre ne idee, nur kostet selbst die günstigste cpu schon über 400. finde ~300€ für ne cpu ist ein gutes limit + 100 für das brett. und ich weiss das die 2500k eigentlich noch eine gute cpu ist.

Ich würd die CPU Ocen auf 4+, mindestens 8 GB RAM reinhauen und ne andere Grafikkarte. Wenn die Wasserkühlung weg soll, dan hol dir nen Luftkühler und warte mit der CPU bis zur neuen Intelgeneration im 4. Quartal.

Genau so würde ich es machen. Ne neue Graka und einen CPU-Kühler wie den Scythe Ashura.

Test: Scythe Ashura

Ein CPU-Wechsel lohnt noch nicht, dafür ist deine Sandy noch zu stark. Übertakte deinen 2500K.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh