ZM MFC 1 vs. 2

Markus2007

Neuling
Welche ist besser ?

Möchte mir eine der beiden kaufen...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ZM MFC 2 steuert die Lüfter per PWM, die 1te nicht. Wenn du Lüfter wie zum Beispiel den Revoltec Dark Blue hast, dann rate ich zur 1sten. Der Revo macht tierischen krach wenn man ihn mit ner PWM Steuerung runterregelt.

Glaub mir, es ist nicht so nervig wie ein lautes pfeifen wenn die an ner PWM Steuerung hängen.

Die ZM MFC 2 steuert die Lüfter per PWM, die 1te nicht. Wenn du Lüfter wie zum Beispiel den Revoltec Dark Blue hast, dann rate ich zur 1sten. Der Revo macht tierischen krach wenn man ihn mit ner PWM Steuerung runterregelt.
fast.

http://www.zalman.co.kr/usa/product/view.asp?idx=241&code=017

nur der 4. wird per PWM gesteuert und da soll dann auch nen PWM-Lüfter mit 4pin anschluss dran. Fan 1-3 werden wie bei der MFC1 mit VCM geregelt.

Ich persönlich würd die MFC2 kaufen, weil sie einfach hübscher is und noch mehr schnickschnack bietet :d mit der MFC1 bin ich zufrieden, aber wenn man nen System hat das im idle silent sein soll und bei last ordentlicher kühlung bedarf, kann man schon mal bei der MFC1 keinen Lüfter über 1300U/Min (120mm) nehmen, denn alles drüber ist bei 5V nicht mehr silent.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur 1 Anschluss der per PWM gesteuert wird (wie hochfrequent bzw ob geglättet wird man sehen), die anderen werden über die Spannung skaliert! Es bleiben also nach wie vor mehr als genug Kanäle übrig ;)

Edit, zu langsam. Einer der Vorteile der neuen Steuerung ist der erweiterte Regelbereich ab 4.0v

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh