Zigbeekanal herausfinden

toscdesign

Enthusiast
Irgendwie haben einige meiner Hue Birnen es geschafft, den Zigbee Kanal zu wechseln sodass diese sich nicht mehr mit HA verbinden.

Wie bekomme ich jetzt am einfachsten raus, auf welchen Kanal diese nun sind und hole sie wieder auf den richtigen Kanal zurück?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zigbee Kanäle kannst du nicht auswählen am Endgerät. Die alten Einträge aus dem Netzwerk schmeißen und neu koppeln, dann sollten die sich automatisch wieder ins Netzwerk einfügen.

Die alten Einträge aus dem Netzwerk schmeißen und neu koppeln
Genau das möchte ich aber vermeiden, das ist ein haufen Arbeit.
Vor ca. einem halben Jahr ist das ganze schon mal passiert.

Resetten, neu Einbinden. Falls HA von ZHA auf Zigbee2Mqtt wechseln (für die Zukunft)

Nicht schon wieder.
Passiert nur bei den Hue Birnen. Alles andere hat keine Probleme.

Schmeiss mal testweise nur eine raus, erlaube Geräten ins Netzwerk zu kommen, und schau, ob die sich von selbst wieder verbinden, ohne das Pairing nochmal am Gerät zu triggern.
Meine Frau hat das halbe Zimmer mit den Hue Go Dingern voll, die sind jetzt seit Jahren stabil verbunden, keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh