[Projekt] Zhaun Mod

Shocked89

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
51
Ort
Rheinland Pfalz

Header Final Test1.jpg



Die Inspiration und Idee hab ich für diesen Mod bei der Serie ARCANE von Riot bekommen. Ich hab zwar viele Ideen aber diese gefällt mir am besten und somit will ich diese als nächstes Umsetzen.
Doch was soll nun in den Build? Bzw. wie soll dieser aussehen?
Hier hab ich mich für die Unterstadt "Zhaun" entschieden. Mir gefällt das düstere Bild der Stadt gemixt mit den grellen Farben. Dieses kommt wohl auch schon in die Richtung meines letzten Builds.
Meinen Screenshot Ordner mit einzelnen Ideen will ich euch jetzt allerdings ersparen. (es sind zu viele) :ROFLMAO:
Als Gehäuse werde ich wohl das Phanteks NV7 benutzen. Bis zuletzt schwank ich noch zwischen diesem und einem Corsair 5000.

Hier aber nun erstmal die Skizzen. Dann bekommt ihr vielleicht in etwa die Vorstellung was ich mir in meinem Kopf so Vorstelle:




Skizze NV7.jpg




Soviel nun zu meinen Ideen. Ich denke im Laufe des bauen wird das ein oder andere sicherlich nicht umgesetzt. Dies entscheidet sich dann Endgültig wenn ich das Case vor mir stehen hab.
Somit werde ich dieses in den nächsten Wochen bestellen und die ersten Updates geben können.


Gruß

Marco







Updates:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,

Nach langem hier mal ein kleines Update.

Hab ein paar "Prototypen" gebastelt:

IMG_8628.jpg
IMG_8629.jpg

BA5A4D22-3381-4C60-AF04-F187A92E51DC.JPG


Die Größe gefällt mir ganz gut. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich vlt das gleiche noch einmal mache. Allerdings mit einem breiteren Tank.


Die Farbe gefällt mir ebenfalls ganz gut. Hier muss nur noch das Finish drüber und es wäre schon perfekt.

IMG_8705.jpg
IMG_8706.jpg




Zur Zeit bin ich allerdings auch immer noch am überlegen welches Gehäuse ich nehme. Aktuell stehe ich wieder zwischen einem Corsair 5000 oder eben dem Phanteks NV7.
Könnte ich mich da endlich mal entscheiden würde es etwas schneller Vorwärts gehen. :ROFLMAO:


Falls es zu keinem Update mehr kommt ......

Wünsch ich allen schon mal schöne Feiertage und genießt die Zeit :xmas:




Gruß


Marco
 
Hier noch mal ein kleines Update:

Ich hab nun die ersten Teile bestellt:
- Das Gehäuse: Phanteks NV7
- Radiator 360
- Farbe zum lackieren

Gestern Abend hab ich mich dann auch an den ersten Versuch in Fusion360 gewagt.
Hier gings mir erstmal um den Schalter um den PC anzumachen:
startknopf pc.png




Und hier das Ergebnis:

Startknopf PC v8.png


Bin ziemlich zufrieden bis jetzt :d
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden.

Da dies so gut geklappt hat ..... Hab ich mir dann natürlich doch noch einen 3D Drucker bestellt.

Sobald die Teile diese Woche kommen gibts wieder ein Update



Stay on :-)
 
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden.

Da dies so gut geklappt hat ..... Hab ich mir dann natürlich doch noch einen 3D Drucker bestellt.
Die 4 "Flügel" stehen waagrecht über, das wird sich so (zumindest ohne Stützstruktur) kaum drucken lassen. ;)
 
Ja, man versucht Stützstrukturen aber eher zu vermeiden, weil meistens lassen sie sich entweder nicht sauber ablösen, oder die Kontaktflächen mit der Stützstruktur sind unsauber.
 
Ja, man versucht Stützstrukturen aber eher zu vermeiden, weil meistens lassen sie sich entweder nicht sauber ablösen, oder die Kontaktflächen mit der Stützstruktur sind unsauber.
Ah ok. Ich habs extra Dreiteilig gemacht. Mal sehen wie die ersten Versuchen klappen.
Dank dir
 
So die erste Bestellung kam endlich an :-)

Wie man nur unschwer erkennt .... zwei Gehäuse :ROFLMAO: Ich wollte beide live in meinem Setup sehen. Leider ist mir das NV7 viel zu groß. Trotz meines 3,5m langen Schreibtisch wirkt es viel zu groß und passt nicht wirklich ins Setup rein. Selbst der 34 Zoll Widescreen wirkt dagegen wie 19 Zoll :stupid:
Somit hab ich dann wieder einen Abend im Netz rum geschaut was ich nun nehme. Letztendlich nach allem hin und her hab ich mich dann für das 4000D entschieden.
Mir fällt es wirklich sehr schwer das NV7 wieder zurückzuschicken. Das Gehäuse sieht sehr geil aus und die Qualität ist auch noch Mega.

IMG_8821.jpg

Wie man sieht ist Baylee auch schon ultra Motiviert. :ROFLMAO:

Außerdem kamen auch noch die Farben an. Auch hier bin ich sehr happy mit der Farbwahl und gespannt wie es aussieht.

IMG_8823.jpg


PS: Wie cool sehen bitte die Dosen aus :ROFLMAO:


Heute gings auch dann direkt an den ersten Ausdruck:

Hier der Sockel des Schalters:
8479B191-5A41-42A2-A74A-E62BDFB7EE7F.JPG


Und hier nochmal der kompletter Schalter:
IMG_8825.jpg
IMG_8826.jpg


Damit kann es auch schon an die Nachbearbeitung vom Schalter gehen.
Als nächstes gehts dann auch schon ans Gehäuse ran.


Bis dann :wink:
 
Mal wieder etwas neues:


Ich hab nun doch zuerst mit der Front weiter gemacht. Hier wollte ich eine komplett neue zum Austauschen.
Eine komplette Buntglas Front wie man es in der Stadt oft sieht.


84aef146-23da-4508-acd0-bcc7311f5419.JPG


Und so sah das ganze dann aus. Mir hat dies allerdings nicht so richtig gefallen. Man nimmt zu viel Airflow. Außerdem war es mir zu langweilig.
Also hab ich noch mal einen Abend lang im Internet rum geschaut und mich danach 2 Abende noch mal in Fusion ausgetobt.

Hier das Ergebnis der "Version2"

Front_Version_neu_v24_Final.png


Diese gefällt mir sehr viel besser. Passt deutlich besser und ist auch nicht mehr so langweilig ^^

Danach gings dann auch schon an den Druck. Die Teile musste ich in 5 Teilen drucken.

IMG_8847.jpg


IMG_8848.jpg
IMG_8851.jpg


Danach wurde der Rahmen verklebt und getestet ob er passt.

IMG_8862.jpg


Die Teile passen so wie geplant. Also gings dann auch schon ans bemalen/lackieren. Hier hatte ich nur eine ungefähre Vorstellung und wollte etwas rum probieren.

IMG_8858.jpg
Skizze Frame Grund.jpg
F5469C0C-C311-4D8A-A2A4-5E070B0135CB.JPG


Angefangen hab ich mit dem Gitter. Hier sind nun erst zwei Schichten drauf. Hier muss ich noch einmal drüber und danach Trockenbürsten. Dies werde ich allerdings erst machen wenn die Front komplett bemalt ist.

Und so ist der aktuelle Stand:

IMG_8864.jpg
IMG_8865.jpg


Das Glas muss ebenfalls noch nachbearbeitet werden. Auf diesem ist erst eine Schicht Holzleim und eine Schicht Farbe.
 

Update 02.02.24:





Die Grundfarbe ist auf dem Gehäuse:

IMG_8877.jpg
IMG_8878.jpg



Danach gings dann auch schon ans nacharbeiten. Der aktuelle Stand sieht so aus:

IMG_8887.jpg
IMG_8888.jpg
IMG_8890.jpg


Hier ist nun noch der Plan mit Washer etc drüber zu gehen. Allerdings will ich das erst machen wenn alles andere fertig im Gehäuse verbaut ist.


Der Front Rahmen ist auch schon fertig. Dieser hab ich mit 3 Farben lackiert und nach dem Schleifen dann nochmal mit Washer drüber.


IMG_8879.jpg
IMG_8880.jpg
IMG_8881.jpg



Und so sieht die Front bis jetzt aus:


IMG_8906.jpg
IMG_8907.jpg
IMG_8908.jpg




Die letzten Teile sind nun auch da. Hab noch einen neuen Radiator, AGB und Distro bestellt. Die Distro ist die StealkeyCustoms UNI 240. AGB ist der EKWB X3-150. Radiator ist der Heatkiller RAD 240-L.

IMG_8911.jpg


Der Deckel für den AGB hab ich bereits gedruckt. Mit dem Sockel muss ich noch warten. Bin mir noch nicht sicher wo ich ihn nun genau hinmache.

IMG_8912.jpg
IMG_8913.jpg



Und zum guten Schluss hier noch eine kleine Übersicht was ich zur Zeit alles an Farben etc benutze.

IMG_8909.jpg





Die Halterung für die Distro wird bereits gedruckt. Ich muss mich hier nun nur noch entscheiden wie ich alles anordne :d.

Als nächstes steht auf dem Plan:

- GPU Halterung
- Verkleidung für die Distro, Radiator und AGB



Gruß
 
Planänderung 126: :ROFLMAO:

Ich hab mir nun etwas Zeit genommen um die Anordnung der ganzen Teile im Case anzuschauen. Hier bin ich relativ schnell unzufrieden geworden. Es wirkte alles sehr erdrückend.
Es war alles einfach zu viel. Zudem sollen ja auch noch die ganzen kleinen Details ihren Platz finden.
Somit hab ich mich nach langem hin und her für folgende Lösung entschieden:

IMG_8887 - Kopie.jpg
IMG_8907 - Kopie.jpg


Die Fassung für den AGB in der Front befindet sich auch schon im Druck.
Diese sieht so aus:

Tankverkleidung v6.png


Das erste Teil für die Radiatorverkleidung ist auch schon fertig:

IMG_8917.jpg


Die weiteren Teile hierfür will ich Step by Step entwerfen und drucken.
 
Surprise Suprise
Das Update beginnt wieder mit einer Planänderung :d
Diesmal gehe ich allerdings nicht näher auf diese ein. Vlt erkennt der ein oder andere es ja auch so. ^^

Ich hab damit begonnen den Radiator zu platzieren. Dieser sollte oben auf das Case. Kurz also ein Ausschnitt gemacht. Dieser wurde im Nachgang dann mit Kantenschutz versehen.

IMG_8928.jpg
IMG_8929.jpg


Danach hab ich noch einmal die Verkleidung für den Radiator überarbeitet und gedruckt. Der Durchmesser der Lüfterabdeckungen war nicht 100% und man konnte einen Spalt sehen.

IMG_8948.jpg
IMG_8946.jpg



Sowie an Verkleidung für die Distro

IMG_8949.jpg
IMG_8950.jpg

IMG_8957.jpg
IMG_8958.jpg

IMG_8960.jpg
IMG_8961.jpg


Diese war das erste Teil was im "Firsttry" mir gefiel und auch so blieb :d

Danach gings schon ans pinseln

IMG_8962.jpg
IMG_8968.jpg


IMG_8967.jpg



Und der aktuelle Stand

IMG_8970.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8949.jpg
    IMG_8949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Update 21.02.24


Die Abdeckung für die Distroplate ist fertig.
Hier kamen zuerst die Farben drauf.

IMG_8987.jpg
IMG_8989.jpg


Danach bin ich mit Washer drüber.

IMG_8996.jpg


Und danach noch einmal die Detail Farben drauf.

IMG_8991.jpg
IMG_8992.jpg
IMG_8997.jpg


Im Anschluss hab ich mich an die Abdeckung für den Radiator gemacht.

Nach der Strukturpaste kam die Grundfarbe drauf.

IMG_8988.jpg


IMG_8990.jpg
IMG_8993.jpg


Und danach wieder der Washer. Hier nun mal noch Nass zu sehen.

IMG_8998.jpg
IMG_8999.jpg


Und so sieht das ganze dann montiert aus.

IMG_8995.jpg
IMG_8994.jpg



Den Rahmen von der Front hab ich auch bereits lackiert. Allerdings hab ich hier mal wieder vergessen Fotos zu machen ^^
Hier hab ich eine Rostfarbe zum lackieren benutzt. Anschließend bin ich auch hier mit einem Washer drüber.

IMG_9009.jpg


Die Front hab ich noch mal umgebaut. Sprich neuer Druck. Alles erneut zusammen kleben. Und danach nochmal mit der Strukturpaste drüber.

IMG_9010.jpg


Als nächstes kommt dann hier auch die Farbe drauf.

So sieht das ganze dann nun aus.

IMG_9013.jpg
IMG_9014.jpg
 
Update 27.02.24

Ich hab nun die Farbe auf der Front komplett drauf.

IMG_9041.jpg
IMG_9040.jpg
IMG_9043.jpg


Hier fehlt nun nur noch das Trockenbürsten und der Washer. Damit warte ich allerdings bis das Gehäuse komplett fertig ist.


Danach wurde Platz für den AGB geschaffen. In diesem Step hab ich dann auch gleich noch eine neue Bodenplatte gemacht damit dieser Eck etwas sauberer aussieht.

IMG_9046.jpg
IMG_9047.jpg
IMG_9049.jpg

IMG_9058.jpg
IMG_9060.jpg


In die Rückwand hab ich dann auch noch die Aussparung für die Pumpe gemacht. Diese soll dann auch noch mit 3D Druck Teilen verkleidet werden.

IMG_9055.jpg


Die ersten Verkleidungsteilen für die Innenseite der Lüfter etc sind auch schon fertig.

IMG_9061.jpg
IMG_0018.jpg
IMG_0019.jpg


Den Rest der Verkleidungen zeig ich beim nächsten Update noch mal im Detail. Hab wieder vergessen Bilder zu machen ^^

Den Rahmen der Front hab ich auch nochmal umlackiert. Die Farbe hat mich nicht wirklich überzeugt. Hier hab ich wieder die Farbe von meinem letzten Projekt genommen.

IMG_9050.jpg
IMG_9051.jpg


IMG_9052.jpg
IMG_9053.jpg

Die Front USB Anschlüsse will ich weiterhin benutzen. Dort kommt also noch eine Blende hin.


Aktuell druckt noch die Verkleidung für unter die Distroplate.
Als nächstes will ich die GPU Halterung oder die Verkleidung für die Rückseite entwerfen und drucken.
Langsam kann es danach auch schon los gehen mit den Details.
 
Update 06.03.24

Ich hab nun die ganzen Teile für den Innenraum fertig gepinselt. Hier muss dann zum Schluss nur auch wieder die Washer drüber.

IMG_0028.jpg
IMG_0029.jpg
IMG_0030.jpg

IMG_0042.jpg



Die nächste Sockelplatte hab ich dann auch schon angefangen. Hier soll später auch noch mit Details dran gearbeitet werden.

IMG_0041.jpg
IMG_0043.jpg



Ich hab nun auch die ganze Hardware schon einmal in das Case gebaut. Ich wollte sehen wie es dann eingebaut wirkt. Außerdem kann ich dann auch leichter Maße nehmen für den Rest was noch so alles reinkommen soll.

IMG_0037.jpg
IMG_0036.jpg
IMG_0039.jpg

IMG_0038.jpg


Die Halo Ringe der Lüfter auf dem Radiator kommen richtig gut ^^ Bis hierhin bin ich sehr zufrieden. Allerdings hab ich auch noch einiges vor mir. Die ganzen Details werden nochmal richtig Zeit fressen.
 
Hier noch mal ein letztes Update:

Leider ging mir an meinem Iphone die Kamera kaputt.
Somit hab ich leider keine weiteren Bilder mehr gemacht.

Die Finalen Bilder gibts nun aber hier:


Fertiger Build



Bis dann
Gruß

Marco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh