Zepto Znote 3215 oder Dell Vostro 1000

R222

Enthusiast
Ich habs immer noch nicht geschafft mich für ein Notebook fürs Studium zu entscheiden, obwohl ich schon mehrmals kurz vorm Kauf stand es aber dann doch gelassen hab.
Jetzt solls aber definitiv was werden.
Problem ist aber weiterhin, dass ich mich nicht entscheiden kann, hab folgende Notebooks im Blick:

FSC v3205, 12,1", C2D 1,66GHz, knapp 2kg (730€) -> schon klein und leicht, aber teuer
Benq S73G 14,1", C2D 1,66GHz, ca. 2,3kg, aber nur 3h Akku (680€) ->recht klein und leicht, gute Leistung, aber schlechtes Akku
Dell Vostro 1000, 15,4" Turion TL-56 1,8GHz, 2,4kg (655€) -> recht groß, aber nicht zu schwer, gutes Akku
Znote 3215W 15,4, C2D 1,66GHz, 2,8kg schwer (556€) ->recht groß und schwer, aber gutes Akku und gute Leistung zu kleinem Preis

Im grunde hab ich die Auswahl auf die 4 Books schon begrenzt, alle haben irgendwo ihre Vor und Nachteile. Die große stellt eigentlich nicht so das große Problem da, das zusätzliche Kilo ist zwar nervig, aber nicht so das Problem.
Zurzeit tendiere ich zum Zepto, einfach weils günstig ist und eine ordentliche Leitung bietet, einziger Nachteil ist nur das Gewicht.
Weiterer Nachteil: Fürs das Book gibt es nur Treiber für Vista und Zepto will auch in Zukunft keine für XP bereitstellen. Ich würde aber schon gerne XP nutzen, ist das überhaupt möglich?

Eure Meinung? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Link zu den XP Treibern , können wir zur Verfügung stellen

... ich will jetzt keinen produktiven Kommentar abgeben. Will dich nur drauf hinweisen, das kleinere Geräte ala 12" im Verhältnis teurer sind als ihre Pedanten in 14" 15,4", da diese weniger gekauft werden und die Komponenten (z.B. Display) in der Produktion teurer sind. Daher ist das Amilo mit 730€ eigentlich recht günstig für 12". Wollt dich nur auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Im Endeffekt musst du selber wissen wie groß das Display sein soll, wie häufig du es mitnehmen wirst, wie wichtig dir die Mobilität ist. Persönlich würde ich zu einem kleineren Book tendieren, max 14".

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 12" ist das FSC Notebook sicher günstig, ich hätte auch lieber ein kleiner leichtes Notebook, aber zuviel möchte ich auch nicht ausgeben.
Das gleichschnelle Zepto ist ca. 200€ billiger und das ist dann doch schon sehr verlockend.

@ZEPTO:
sicher das es Treiber für das 3215W gibt?
Ich frag extra nochmal nach, da auf der Homepage (unter Service -> Download) extra der Hinweis steht, dass es keinen Support und Treiber für XP gibt.
Hier mal der Link dazu.

Es wäre natürlich super, wenns doch Treiber für XP geben würde.

Das Zepto 3215W ist ein Compal IFL90 / IFL91 Barebone.

Bei Compal gibt es Treiber für Windows XP:

http://www.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm

Wichtig ist aber damit Windows XP die Festplatte auch ohne zusätzlichen AHCI Treiber findet das der AHCI Modus im Bios auf Disable gestellt wird.

@R222 - es gibt XP Treiber dafür, anderen Kunden haben wir diese auch schon weitergegeben (unter anderm auch Resellern). Alles (bis auf Infrarot) wird installiet und funktioniert tadellos.

Und AHCI deaktivieren, wie nordave sagt, musst Du nur , wenn Du ein SP2 installiert wird. Für SP1 benötigts Du AHCI unbedingt.

Können wir Dir aber auch dann nochma erklären, wenn Du dich für das Notebook entschieden hast.

Und ja, das FSC ist schon sehr günstig für ein 12 Zoller.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh