Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Hydra und Vorgänger CTR gibts ganz unterschiedliche Meinungen. Von Laborhomepages wo es gehostet wird bis zu Discordchannels wo der Name des Programmierers zensiert wird und Erwähnen schärfer bestraft wird als bei Voldemort.

Zu Hydra und Vorgänger CTR gibts ganz unterschiedliche Meinungen. Von Laborhomepages wo es gehostet wird bis zu Discordchannels wo der Name des Programmierers zensiert wird und Erwähnen schärfer bestraft wird als bei Voldemort.

jop , hab ich auch schon gesehen.

ctr war anfangs echt kritisch mittlerweile aber echt gut.

ich würde mich nicht ausschließlich darauf verlassen aber die combo von "diagnose + selbst optimieren" ist halt perfekt

1usmus ist jedenfalls vertrauenswürdig , wir nutzen ja auch im tm5 oft profile von ihm beim ram oc

Zuletzt bearbeitet:
cppc ist quasi die bewertung deines kerns - und ja ist bei jedem unterschiedlich - alles über 130 ist "richtig gut" (war zumindest beim 7000er so)

je besser der cppc desto mehr takt kann der kern , desto weniger undervolting kann er aber gleichzeitig

Er7jPI8.png

Zuletzt bearbeitet:
Ob Hydra auch Epyc supported?
Da würde beim „Epyc 9965“ mit 192 Cores „Freude“ aufkommen :d

Ausgehend von deinen 5h (8 Cores) würde es beim „9965“ theoretisch 120h dauern :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Diese CPPC Werte, die manche Boards auslesen können sind nice to know, aber für mich eigentlich uninteressant bei den CPUs in diesen Thread. Wen interessiert der Kern Boost? Für mich sind heute auf diesem CPU der FCLK und der Speicher Controller Takt wichtiger.

Was ist eig. ein guter "CPPC-Wert"?
Und hängt das von der CPU ab?
Gemeint war nicht die Güte, sondern ob es zwischen 9800X3D und 9950X3D unterschiedliche Werte gibt. Also haben 9800X3Ds gleiche oder gar höhere CPPC-Werte, als ein 9950X3D…?

Aber ja, letztendlich verlasse ich mich auch nur darauf, was am Ende rum kommt (bei max Stabi)

Diese CPPC-Werte wurden von AMD vorgegeben. Und wie ich gelesen/gesehen hab, kann Hydra auf ganz andere Werte kommen. Es bencht ja jeden Core bei versch. Takten und Spannungen durch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese CPPC Werte, die manche Boards auslesen können sind nice to know, aber für mich eigentlich uninteressant bei den CPUs in diesen Thread. Wen interessiert der Kern Boost? Für mich sind heute auf diesem CPU der FCLK und der Speicher Controller Takt wichtiger.
Games/Apps? :)

@xST4R
Hattest du den CPU-Scan schon mehrmals benutzt? Wenn ja, bekommst du bei gleichen Settings, in 2-3 CPU-Scans in etwa das gleiche Ergebnis raus? Also sind die „erbenchten“ -CO-Werte in etwa gleich oder teilweise stark unterschiedlich? (<- wäre nicht so geil)

Zuletzt bearbeitet:
Hydra klingt für mich wie eine Bezahlversion vom Ryzen Master. Testet irgendwie grob CO vor und am Ende muss man dann mit dem CoreCycler doch noch selbst auf Stabilität prüfen. Genauso überflüssig wie der Ryzen Master meiner Meinung nach.

Hattest du den CPU-Scan schon mehrmals benutzt? Wenn ja, bekommst du bei gleichen Settings, in 2-3 CPU-Scans in etwa das gleiche Ergebnis raus? Also sind die „erbenchten“ -CO-Werte in etwa gleich oder teilweise stark unterschiedlich? (<- wäre nicht so geil)Ja h

ja beim 7000er hab ich das mal getestet und da kam das gleiche raus (beim 9000er aber noch nicht getestet)

ich find die Kombination von beiden isses

Gemeint war nicht die Güte, sondern ob es zwischen 9800X3D und 9950X3D unterschiedliche Werte gibt. Also haben 9800X3Ds gleiche oder gar höhere CPPC-Werte, als ein 9950X3D…?

ähnliche

HYDRA_S8wJH4hdhj.png

Kannst du diese Werte auch wirklich stabil nutzen?
Und wie gehst du vor dem „CPU-Scan“ vor? Erhöhst du VID? (so hat es einer bei YT gemacht)

Haste mal einen YC VT3 laufen lassen mit den Hydra Werten?
Wäre auch meine Frage gewesen…
Ein einziger CPU-Scan für den 9950X3D dauert min 10h. Aber eig ist es „nichts“, weil bei dem Scan ja nicht alles mögliche getestet wird

Kannst du diese Werte auch wirklich stabil nutzen?
Und wie gehst du vor dem „CPU-Scan“ vor? Erhöhst du VID? (so hat es einer bei YT gemacht)

die werte sind nicht von mir ich habe nur einen 9800x3d (wollte dir mit dem bild nur zeigen wie das ca. bei einem 9850x3d aussieht)

ob meine werte stabil sind teste ich heute den ganzen tag mit verschiedenen tests

es kommt darauf an wie du dein pbo einstellen möchtest - du hast 3 verschiedene möglichkeiten

undervolting
pbo2
pbo2 mit oc

ich habe nur die vsoc und bios eingestellt (also sachen deaktiviert usw) und expo eingestellt - außerdem nutze ich für oc immer ein frisches windows - die vid erhöhe ich nicht

& ein manuelles eintragen würde nicht funktionieren hydra überschreibt alle settings im bios sowieso

der pbo2 mit oc setzt quasi diese werte :

WBjj4O8.png

(das muss man manuell dann auch im bios so setzen wenn man fertig ist mit hydra)

Wäre meine nächste Frage gewesen…
Der Typ in YT hat für seinen 5700X, in Hydra bei den Profilen „LT / MT / Game“ die Spannung (VID) von 1.150mV (default) auf bis zu 1.350mV erhöht und beim „CPU-Scan“ hat er „Find best VID“ deaktiviert

Ich gehe mal davon aus, dass Letzteres bei dir aktiv ist…?

Dieses Video war gemeint…

er ändert die vid für den hybdrid oc , das ist ja noch mal eine ganz andere nummer als das was ich mache
ich nutze hydra ausschließlich für die diagnose und dann stell ich alles manuell im bios ein , für hybdrid oc muss hydra laufen

fXRc0px.png

hybrid oc ist deaktiviert (sieht man an dem ausgegrauten activate/deactivate symbol)

UQfTh24.png

pbo2 ist aktiv sieht man an dem aktivierten symbol

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt „POW“ im CPU-Scan?
Ich nehme mal an Leistung beim jeweiligen Core?

Hab hier und da Werte von fast 20 „POW“ gesehen. Was 20W/Core wäre. Wäre schon heftig beim 9950X(3D). Bei allen Cores wären das 320W :haha:

Mit dem alten Block und kaltem Wasser bekam ich schon Probleme.

Keine Ahnung

Vorher 22-29-33-27-16-33-38-28
Jetzt 23-30-32-27-17-33-35-31

Nach dem 2ten Test basierend auf dem ersten (der erste war nicht 100% stabil)

Je öfter Hydra durchläuft desto besser das Ergebnis
Außerdem hab ich nun TDC, EDC, PPT auf Stock gesetzt. Und das thermische Limit auf 85 Grad gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung

Vorher 22-29-33-27-16-33-38-28
Jetzt 23-30-32-27-17-33-35-31

Nach dem 2ten Test basierend auf dem ersten (der erste war nicht 100% stabil)

Je öfter Hydra durchläuft desto besser das Ergebnis
Außerdem hab ich nun TDC, EDC, PPT auf Stock gesetzt. Und das thermische Limit auf 85 Grad gesetzt
Baut das Tool auf den vorherigen Werten auf oder alles komplett neu?

Ich nehme an, dass du alle CO-Werte nach dem Scan händisch eingetragen hast?

Laut Angabe soll man beim Scan CO auf Auto haben („0“). Wie hast du es NACH dem ersten Scan, für den zweiten Scan eingestellt?

ja wie gesagt - ich mach quasi nur eine diagnose und trage danach alles mit der hand ins bios ein , danach nutze ich hydro nicht mehr

bei dem 2ten test stellst du quasi in den settings ein wo er anfängt : (er übernimmt die pbo2 settings vom ersten test) du kannst aber auch die zahlen wo er starten soll mit einem doppelklick manuell eingeben

eP3CqlJ.png

wenn du es nachts laufen lässt kannst du auch die cycles auf 3 erhöhen

add - 1 fehler war noch musste bei einem kern noch mal um +2 machen (also von -31 auf -29)

jPMHcL4.png
A78rOJB.png

done , - next step - geeckbench

Zuletzt bearbeitet:
nutzt jemand von euch bclk oc beim 9800x3d ? (und gibt es da Probleme ?)

Gibts da nen Grund, für nur SVT? Ist das üblich?

svt ist halt ziemlich cpu intensiv , daher teste ich das gern , aber da gibts overall gesehen kein richtig und kein falsch.
jeder macht das stable testen anders , ist ja quasi wie bei ram - einige testen nur tm5 andere nutzen karhu usw.

ich nutze gern die kombination von verschiedenen tests (das spiegelt am besten das normale nutzer verhalten wieder)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh