Hach ja. AMD hat die Leistungsgrenze nach oben geöffnet und schraubt sich so auf ~5.7GHz im SingeCore hoch - denn wir wissen ja: Längere Balken = besser. Nun hat Roman schon seinen DirectDie-Mod vorgestellt und wie sich jeder denken kann, sind 20°C nicht mal eben nur ein wenig besser, sondern ermöglichen auch noch höhere Taktraten, einen geringeren Energieverbrauch und eine höhere Lebenserwartung der ganzen Kiste.
Das ist das erste, was ich mir bei so einem Ding zulegen würde. Dann kommen noch die schönen Vergleiche mit dem 5800X3D und wir sehen auch hier: Es gibt für Spieler kaum bis gar keine Vorteile - sollten wir noch auf 720p zocken. Bei den 4k Jüngern hier im Forum erst recht nicht mehr - aber das ist ne andere Diskussion. Was die Energieeffizienz gegen den 12900k angeht, hat AMD hier schön vorgelegt und wenn der 13900k rauskommt, wird AMD mit der 3D V-Cache Version nachlegen. Ob die aber weiterhin ohne Schaden köpfbar ist, muss Roman austesten. Ich hab keine Ahnung, wie stark das Bonding ist und ob ein Versatz durch das Köpfen die CPU killt.
Insgesamt ist Zen 4 wie erwartet: Besser als der 12900k und für kleine Workstationprojekte wohl ein Grund aufzurüsten. Spieler sollten auf die 3D Version warten und Schafe wie ich warten auf Zen 5 mit 3D Cache, wo dann auch gleichzeitig die Platform ausgereifter sein sollte, DDR5 schneller ist und 1usmus mit den ganzen Tuning-Tools durch ist.
Ich finde die kommende GPU-Schlacht viel spannender.