Totaler Quatsch. Die 7000er Ryzen haben durchweg geringere UVP als ihre Vorgänger zum Marktstart.cpus auch angezogen.
Aber nicht bei der Frage, ob die CPU Preise angezogen haben, oder nicht. Das haben sie halt nicht. Und somit ist deine Behauptung falsch.Was interessiert mich die Release uvp von Zen3?
Relevant ist der aktuelle Straßenpreis![]()
die 95 Grad sind Absicht und by design."Ein weiterer Punkt sind die Temperaturen. Egal ob mit einem Dark Rock Pro 4 oder einem Noctua NH-U12A – Luftkühler werden es mit der Ryzen-7000-Serie schwer haben, diese unter 90 °C zu halten. Eine AiO-Kühlung dürfte fast schon Pflicht sein, wenn man denn die Kerne auch unter Dauerlast betreibt."
Das ist für mich der enttäuschendste Part :/
Ich kann meinen Ryzen 5 5600 mit großem Glück weiternutzen, ohne auch nur einen Augenblick ans Aufrüsten nachdenken zu müssen - Klasse! Nur 65W Verbrauch, bei 1440p-2160p mehr als gute Leistung: Ryzen 5 bleibt äußerst attraktiv!
Na so wie ich es bei anderen Tests verstanden habe boosted diese Generation (zumindest der 7950x) immer bis 95°, selbst mit einer sehr guten Kühllösung wird dann einfach der Takt erhöht bis man die Zieltemperatur erreicht hat - damit ist es unmöglich, bei Vollast (Benchmark) die Temperaturen unter 90° zu halten."Ein weiterer Punkt sind die Temperaturen. Egal ob mit einem Dark Rock Pro 4 oder einem Noctua NH-U12A – Luftkühler werden es mit der Ryzen-7000-Serie schwer haben, diese unter 90 °C zu halten. Eine AiO-Kühlung dürfte fast schon Pflicht sein, wenn man denn die Kerne auch unter Dauerlast betreibt."
Das ist für mich der enttäuschendste Part :/
Ich kann meinen Ryzen 5 5600 mit großem Glück weiternutzen, ohne auch nur einen Augenblick ans Aufrüsten nachdenken zu müssen - Klasse! Nur 65W Verbrauch, bei 1440p-2160p mehr als gute Leistung: Ryzen 5 bleibt äußerst attraktiv!
Rt geht auch auf die cpu. In cp77 besonders gut zu sehebUff ist das Schwach. Das der 3D eine harte Nuss wird war klar aber hier passen ja die ganze Plattform kosten nicht.
Was hat RT in CPU Tests verloren?!?
Hätte auch mit mehr Leistungvorsprung ggü. Alder Lake gerechnet. Zwei direkt mit PCIe Gen 5 angebundene M.2 Slots sind ja schön und gut, aber nur 4x Gen4 Lanes für den Chipsatz? Das ist schon ein bisschen bitter, das unter dem Aspekt bei AMD seit über 3 Jahren Stillstand herrscht.
Wieso sehe ich die Top Gaming CPU nicht im Luxx Test also den 5800X3D???5800x3D so: Mic drop boom
Anhang anzeigen 796263
![]()
Ryzen 9 7950X und Ryzen 7700X im Spiele-Benchmark
Wie schnell ist Zen 4 in Spielen? Das klärt der Test mit Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X, die gegen 12900KS und 5950X antreten.www.computerbase.de
Ernstgemeinte Frage: muss Windows oder die Games oder irgendwelche Treiber(Chipset?) noch irgendwie auf die neuen AMD Boliden optimiert werden? Zumindest früher war Microsoft ja eher auf Intel ausgerichtet. Ich habe das lange nicht mehr verfolgt, daher verzeiht bitte meine Unwissenheit.
Kann mir mal jemand erklären, wieso genau das der Fall ist? Gerade die min FPS steigen ja sehr deutlich an.Interessanterweise scheint sich die Reduzierung des Power-Limits auch positiv auf die Spieleleistung auszuwirken. Ein Ryzen 9 7950X bei 115 oder 65 W kann hier offenbar höhere Taktraten abrufen, als dies bei den vollen 230 W der Fall ist.
Wieso sehe ich die Top Gaming CPU nicht im Luxx Test also den 5800X3D???
Der X3D war auf jeden Fall kein Fehlkauf![]()
Wird OC noch nachgereicht?![]()
Chipsatzdesign war halt noch nie ne Stärke von AMD, bei X570 gab's Lüfter und jetzt nen Design aus zwei Chips, das dem Z690 von vor einem Jahr haushoch unterlegen ist.Vorallem da der zweite Chipsatz an dem ersten hängt. Alle USB und M.2 Laufwerke am Chipsatz teilen sich 4 Lanes. Da dürfte die Bandbreite ja schon für eine M.2 x4 Gen4 schon zu wenig sein.
Schade. Da stellt sich mir die Frage, wie die HWBot 280er AIO Ergebnisse mit 5,4GHz Allcore zustande kamen.Ich habe etwas damit herumgespielt, aufgrund der Temperaturen bin ich aber nicht weit gekommen.